BS-Nummer und QR-Code

Die Betriebsstätten-Nummer identifiziert eine Betriebsstätte eindeutig.
Diese besteht aus einem maximal 3-stelligen Amtkennzeichen und einer 9-stelligen laufenden Nummer. Die Betriebsstätten-Nummer wird bei einer neu angelegten Betriebsstätte vom System fortlaufend vergeben.

Um die Betriebsstätten-Nummer als Suchkriterium bei einer Suche verwenden zu können, kann diese innerhalb des Eingabefeldes eingetragen werden.
Dabei kann die Eingabe auch in Kurzform erfolgen, d. h. mit oder ohne Amtkennzeichen, führenden Nullen und die optischen Trennungen (‘-’).

Zum Beispiel:
VIE 1337 anstatt VIE -000-001-337

QR-Code
Über die Funktionalität des QR-Codes können die wichtigsten Informationen zur Betriebbstätte ganz einfach und schnell auf ein mobiles Endgerät übertragen werden.
Beispielsweise um die Daten der zu besuchenden Betriebsstätten einzulesen und diese dann im Außendienst aufsuchen zu können.

Die hinterlegten Informationen können dabei von der Systemverwaltung über die Konfigurationsvariable BS_QR_CODE festgelegt werden.

Sofortsuche

Innerhalb dieses Eingabefeldes kann eine Sofortsuche über den Datenbestand durchgeführt werden.

Eine ausführliche Beschreibung dieser Funktionalität befindet sich hier.

zuständig

Auswahl des Mitarbeiters. Aus der Auswahlliste kann ein zuständiger Benutzer bzw. eine Gruppe für die aktuelle Betriebsstätte eingetragen bzw. geändert werden. Somit kann dieser Änderungen an den Daten der Betriebsstätte vornehmen.
Ob die Betriebsstätten-Zuständigkeit nur einem Mitarbeiter oder auch seiner Gruppe zugeordnet wird, hängt von den Einstellungen der Konfigurationsvariable IFAS_BS_ZUSTAENDIG ab.

Ein weiterer zuständiger Benutzer bzw. eine weitere Gruppe kann aus der zweiten Auswahlliste rechts neben dem Label zuständig ausgewählt werden.
Damit der Mitarbeiter innerhalb der Auswahlliste erscheint, muss diesem die entsprechende Zuständigkeit innerhalb der Benutzerverwaltung über das Fenster Zuständigkeiten zugeordnet werden. Mitarbeiter, die aus bestimmten Gründen nicht in der Benutzerverwaltung auftreten, einer Betriebsstätte aber dennoch zugeordnet sind, werden in der Form DU IFAS dargestellt.

Zuständigkeit für das Feld... wird festgelegt über den Eintrag von...
... innerhalb des Programms IFAS ...über das Fenster Zuständigkeiten in der Benutzerverwaltung

Auch bei der zweiten Zuständigkeit ist die Einstellung der Konfigurationsvariable IFAS_BS_ZUSTAENDIG zu beachten, da eine 2. Zuständigkeit nur in Verbindung mit der Einstellung dieser Variablen auch tatsächlich das Recht zu Änderungen an den Daten verleiht.

Anderenfalls erscheint der folgende Dialog:


Wird die Schaltfläche betätigt, so öffnet sich ein eigenes Fenster für die Auswahl. Zudem ist möglich mit Hilfe der Filterauswahl, rechts oben im Fenster zu finden, die Benutzerauswahl einzugrenzen. Sollen nicht alle Benutzer angezeigt werden, kann hier eine Selektion auf die Bereiche Gruppe, Dezernat oder Amt vorgenommen werden.


Durch eine Betätigung der entsprechenden Schaltfläche im unteren Bereich des Fensters wird der aktuell am Verfahren angemeldete Benutzer innerhalb der Liste selektiert und muss auf diese Weise nicht erst noch gesucht werden.
Nach einer Auswahl kann dann der zuständige Mitarbeiter bequem in den Karteireiter Betriebsstätte übernommen werden.

Durch die Systemverwaltung kann über die Konfigurationsvariable BS_MANR1 festgelegt werden, ob das Feld Zuständigkeit sichtbar sein soll oder nicht.
Durch die Systemverwaltung kann über die Konfigurationsvariable BS_MANR2 festgelegt werden, ob zusätzlich das Feld für die zweite Mitarbeiterzuständigkeit sichtbar sein soll oder nicht.

Nach einem Aufruf der Änderungshistorie kann eingesehen werden, welcher Mitarbeiter die entsprechenden Änderungen an den Daten der Betriebsstätte vorgenommen hat.

Unternehmen

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Hier ist der Firmenname, Nachname usw. aus der Auswahlliste auszuwählen. Sollte der Firmenname, Nachname noch nicht erfasst sein, so ist auch eine manuelle Eingabe möglich. Auf die Schreibweise (Groß-/Kleinschreibung) ist zu achten, da der Text in das Anschriftenfeld von Schreiben übernommen wird. Für die Suche ist die Groß-/Kleinschreibung unwichtig, da der Text zusätzlich noch einmal normiert abgespeichert wird.

Durch die Systemverwaltung ist es möglich das Aussehen des Feldes über die Konfigurationsvariable BS_3FELDER festzulegen.
Folgende Darstellungsarten sind dadurch möglich:
Weitere Informationen zu den Eingabefeldern in diesem Fensterbereich befinden sich an den folgenden Stellen:
  1. Bezeichnung
  2. Zusatzbezeichnung

Bezeichnung

Dieses Feld umschreibt die Betriebsstättenart näher.
Zum Beispiel:
  • Hydraulik-Maschinenbau
  • Möbelschreinerei
  • Chemische Reinigung
Zu beachten:
Je nach der getroffenen Variableneinstellung -die unter Unternehmen erläutert wird- ist es möglich, dass dieses Feld nicht explizit dargestellt wird.
In diesem Fall dient die zweite Zeile innerhalb des Feldes Unternehmen für eine Eingabe der Bezeichnung.

Zusatzbezeichnung

Die Zusatz-Bezeichnung kann Zusatzinformationen über die Betriebsstätte enthalten, die nicht in das Adressfeld von Schreiben übernommen werden. Diese Informationen können entsprechend aus der Auswahlliste entnommen werden. Sollte eine Zusatz-Bezeichnung nicht enthalten sein, so ist auch eine manuelle Eingabe möglich.

Beispiele: Café, Gaststätte, Automobile, etc.

Zu beachten:
Je nach der getroffenen Variableneinstellung die unter Unternehmen erläutert wird, ist es möglich, dass dieses Feld nicht explizit dargestellt wird.
In diesem Fall dient die dritte Zeile innerhalb des Feldes Unternehmen für eine Eingabe der Zusatzbezeichnung.
Die Einträge der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag BS_ZUSATZ festgelegt werden.

Kategorie:

Innerhalb dieses Feldes wird vom Programm die berechnete Risikogruppe ausgegeben.
Diese bestimmt sich nach der Wirtschaftsklasse sowie der Größenklasse der Betriebsstätte.

Über den Katalog BS-Risikogruppe besteht für die Systemverwaltung die Möglichkeit, Änderungen an den Kategorien der Risikogruppen vorzunehmen.

Art


Die zuständige Betriebstättenart wird aus der Auswahlliste ausgewählt.

Da bestimmte Betriebsstättenarten häufig vorkommen, ist es durch die Systemverwaltung möglich, eine voreingestellte Betriebsstättenart über die Konfigurationsvariable BS_ART festzulegen.
Das heißt, dass diese Betriebsstättenart bei Programmstart und einer Betätigung der Schaltfläche Blanko in dem Fenster eingetragen ist.
Auf diese Weise muss dieses nicht jedes Mal manuell vorgenommen werden.

Durch die Systemverwaltung können die Einträge der Auswahlliste über den Katalogeintrag BS_ART bestimmt werden, ebenso kann dort festgelegt werden, welche Einträge das Feld Wirtschaftsklasse zu einem Pflichtfeld machen.

Wirtschaftsklasse

Hier wird die Kennnummer aus der Klassifikation der WZ 2008 (Wirtschaftsklasse) oder der Gewerbegruppe eingetragen, die auf diese Betriebsstätte zutrifft.
Bei einer Speicherung des Datensatzes prüft das Programm, ob die angegebene Wirtschaftsklasse existent ist.
Über den Tooltip erhält der Benutzer weitere Informationen zur entsprechenden Wirtschaftsklasse.
Wird diese in grün dargestellt, so liegt die Zuständigkeit für den Immissionsschutz bei der Kommune.
Ein entsprechender Hinweis darauf befindet sich ebenfalls in der ersten Zeile des Tooltips.

Darstellung der Wirtschaftsklasse Zusätzliche Informationen zur Branche (Tooltip)

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Wikl... öffnet sich die Ausfüllhilfe der Wirtschaftsklassen (WZ 2008), in denen Wirtschaftsklassen gesucht, ausgewählt und bearbeitet werden können.

Über die Konfigurationsvariable WZ2008 kann die Mindestlänge festgelegt werden, in welcher Form das Modul den Eintrag der Wirtschaftsklasse erwartet.

Ob es sich bei diesem Feld um ein Pflichtfeld handelt, bestimmen die Einträge innerhalb des Kataloges Betriebsstaetten-Art (BS_ART).

Schicht

Aus der dem Eingabefeld angefügten Auswahlliste kann eine in der Betriebsstätte praktizierte Schichtart ausgewählt werden.

Die zur Auswahl stehenden Schichtarten sind:
Normalschicht,
Zweischichtsystem,
Dreischichtsystem,
rollende Woche
oder sonstiges

Die Einträge der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag BS_SCHICHT festgelegt werden.

Unfallversicherungsträger

Der für einen Betrieb zuständige Unfallversicherungsträger kann entsprechend aus der Auswahlliste ausgewählt werden.

Nach einer Betätigung der Schaltfläche UVT... öffnet sich die Unfallversicherungsträger-Auswahlliste, in der der entsprechende Träger bequem gesucht werden kann.
Ebenfalls können die Adressdaten der Einrichtungen dort eingesehen werden.

Die Einträge der Auswahllisten können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag ADRESSEN festgelegt werden.

Straße / Hausnummer

Hier wird die Straße und Hausnummer aus der Anschrift der Betriebsstätte eingetragen.

Die dem Feld angefügte Auswahlliste enthält Straßen des ausgewählten Ortes, die schon in der Datenbank (in der Tabelle db_stat_str) enthalten sind. D.h. auf denen von IFAS bereits erfasste Betriebsstätten existieren.
Auf diese Weise kann komfortabel nach Betriebsstätten gesucht und bereits vorkommende Straßen schnell gefunden und eingetragen werden.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Straße öffnet sich Google Maps und zeigt die Position der Betriebsstätte auf der Karte.


Kennzeichnung ungültiger Adressen

Falls die Adressangabe zu der Straße einer Betriebsstätte zwar innerhalb des Datenbestandes gespeichert, jedoch nicht innerhalb des Postleitzahlenverzeichnisses vorhanden ist, so wird der Straßenname in einer roten Schriftfarbe dargestellt.


Wie oben abgebildet befinden sich innerhalb des Datenbestandes Betriebsstättensätze mit nicht korrekten Adressangaben, da die vermeintlichen Straßen nicht existieren.

Durch die erwähnte Darstellungsform kann das Erfassen von inkorrekten Datensätzen vermieden, bzw. auch revidiert werden.

Hinweis für Systemadministratoren:
Um eine korrekte Kennzeichnung innerhalb des Programms zu erreichen, muss in regelmäßigen Abständen die Datenbankstatistik innerhalb des Programms Administration aktualisiert werden.
Dabei empfiehlt es sich das Administrationsprogramm, beispielsweise jede Nacht automatisiert, direkt auf dem Datenbankserver als sog. Batch-Lauf zu starten.

Schaltfläche PLZ/Ort

Über diese Schaltfläche wird die Ausfüllhilfe Gemeinden aufgerufen. Diese bietet die Möglichkeit innerhalb des Postleitzahlenverzeichnisses nach Orten und Straßen zu suchen.

Postleitzahl

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Hier ist die Postleitzahl des Ortes einzutragen.

Das Ausfüllen dieses Feldes wird vom System auf mehrere Arten unterstützt:
Wenn eine Straße und ein Ort eingetragen ist und keine Postleitzahl, so wird beim Einfügen der Daten versucht, automatisch die Postleitzahl zu bestimmen.
Sind verschiedene Postleitzahlen möglich, so wird vom System darauf hingewiesen, dass das Feld vom Benutzer ausgefüllt werden muss. In diesem Fall öffnet sich bei einem Verlassen des Eingabefeldes Straße oder bei einer Speicherung automatisch ein Fenster aus der die gewünschte Postleitzahl übernommen werden kann.

So beispielsweise bei einem Eintrag von:


Erscheint ein Fenster mit den folgenden Vorschlägen zum eingetragenen Kriterium:


Der gewünschte Eintrag kann per Doppelklick in den Karteireiter übernommen werden.

Auf der anderen Seite erfolgt nach der Eingabe einer (gültigen) PLZ auch direkt der korrekte Eintrag innerhalb des Feldes Ort.

Hinweis:
Für den Fall, dass Vorschläge nach Einträgen innerhalb der Felder PLZ und Ort nicht erwünscht sind, so kann dies über die Untermenüfunktion keine automatische PLZ Vervollständigung innerhalb des Menüs Bearbeiten ausgeschaltet werden.

Auch ist die Eingabe einer gültigen Postleitzahl abhängig von dem Eintrag innerhalb des Feldes Land, da das Format der Postleitzahl differieren kann.
Darüber hinaus kann ebenfalls über die Ausfüllhilfe Gemeinden die richtige Postleitzahl gefunden und übernommen werden.
Falls eine Postleitzahl eingetragen wird, die im Datenbestand nicht vorhanden ist, wird vom System gefragt, ob diese Postleitzahl so übernommen werden soll.

Ort

In dieses Eingabefeld wird der Ort aus der Anschrift der Betriebsstätte eingetragen. Zur Erleichterung der Eingabe enthält die Auswahlliste alle Orte, die schon in der Datenbank (in der Tabelle db_stat_ort) enthalten sind.
Angezeigt werden demnach alle Orte, in denen mindestens eine Betriebsstätte erfasst wurde.
Ob es sich dabei dann um eine gültige Adresse handelt oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle. So können bereits in der Datenbank erfasste Orte schnell gefunden und in das Feld übernommen werden. Sollte der Ort jedoch nicht in der Betriebsstätten-Auswahlliste enthalten sein, so kann ebenfalls eine manuelle Eingabe erfolgen. Einträge, die keinen Ort definieren oder Mixeinträge wie Ortsangabe + Unternehmensname ergeben kein Resultat bei der Suche über das Feld Ort.

Durch die Systemverwaltung ist es über die Variable BS_GEM_NAME möglich, einen Gemeindenamen fest zu legen, der bei einem Start des Programms oder bei einer Betätigung der Schaltfläche Blanko erscheint.

Gemeindekennziffer

In dieses Feld wird die Gemeindekennziffer(GKZ) bzw. der amtliche Gemeindeschlüssel eingetragen. Bei dieser Kennziffer handelt es sich um einen 8-stelligen Schlüssel des Statistischen Bundesamtes. Dieser ist wie folgt aufgebaut:

Stelle Bedeutung
1, 2 Bundesland
3 Regierungsbezirk
4, 5 Kreis, Kreisfreie Stadt
6, 7, 8 Stadt, Gemeinde, Ort

Die Kennziffern der Bundesländer lauten:

01 Schleswig-Holstein
02 Hamburg
03 Niedersachsen
04 Bremen
05 Nordrhein-Westfalen
06 Hessen
07 Rheinland-Pfalz
08 Baden-Württemberg
09 Bayern
10 Saarland
11 Berlin
12 Brandenburg
13 Mecklenburg-Vorpommern
14 Sachsen
15 Sachsen-Anhalt
16 Thüringen

Beginnt die Gemeindekennziffer mit '00', so handelt es sich um Orte, die nicht im Bundesgebiet liegen, jedoch eine deutsche Postleitzahl besitzen (z. B. Hirschegg (Kleinwalsertal)).

Über den Tooltip werden dem Benutzer weitere Informationen mitgeteilt, falls eine Gemeindekennzahl einem Landkreis zuzuordnen ist.
Ist dies nicht der Fall, so erscheint der bei der Darstellung der Gemeindekennziffer benutzte Schlüssel.

Darstellung der vom Programm verwendeten möglichen Tooltipformen:

Darstellung der Landkreiszugehörigkeit Alternative Anzeige des verwendeten Schlüssels

Land

Das zuständige Länderkennzeichen samt Ländername wird aus der Auswahlliste ausgewählt. Ist ein Länderkennzeichen nicht vorhanden, so ist auch eine manuelle Eingabe möglich.

Bei einer Standardsuche wird das als Default ausgewählte Land nicht betrachtet, so dass alle vorhanden Einträge bei einer Suche gefunden werden.

Die Auswahl des Länderkennzeichens hat ebenfalls Auswirkungen auf das Feld Postleitzahl.
Bei einer Auswahl der Länderkennzeichen D, E, F und I ist eine fünfstellige und numerische Angabe der Postleitzahl erforderlich.
Bei einer Auswahl von A ist die Eingabe der Postleitzahl auf 4 Ziffern begrenzt.
Nach einer Eingabe aller davon abweichenden Länderkennzeichen ist eine 10-stellige Erfassung der Postleitzahl möglich.

Durch die Systemverwaltung ist es über den Katalog Länderkennzeichen möglich, die Einträge innerhalb dieser Auswahlliste festzulegen.

Landkreis

Es ist möglich, die Anzeige bzw. Suche der Betriebsstätten sowie Personen zusätzlich nach Landkreisen erfolgen zu lassen. Hierzu müssen die für die Auswahlliste gewünschten Landkreise den entsprechenden Gemeindeschlüsseln zugeordnet werden.

Weitere Informationen zum Landkreis erscheinen innerhalb des Tooltips, beispielsweise in der folgenden Form:


Zusatz-Informationen zum Landkreis

Die Zuordnung der Gemeindeschlüssel zu den Landkreisen kann durch die Systemadministration über den Katalog LANDKREISE erfolgen.

Ortsteil

Hier kann der entsprechende Ortsteil eingetragen werden. Wenn die Postleitzahl über die Ausfüllhilfe Schaltfläche PLZ/Ort gefunden wurde, wird der Ortsteil - falls vorhanden - automatisch von dort übernommen.

Durch die Systemverwaltung ist es über die Konfigurationsvariable ORTSTEIL möglich, die Feldbeschriftung auf die individuellen Bedingungen des Amtes festlegen zu können.

Telefonnummer

Eintrag der Telefonnummer der Betriebsstätte.

Fax

Eintrag der Faxnummer der Betriebsstätte.

Bearbeiten

Durch ein Auslösen besteht die Möglichkeit, die ANgaben innerghalb des Detailbereich zu verändern.
Dazu öffnet sich folgendes Fenster, in dem die entsprechenden Änderungen vorgenommen werden können.


E-Mail / Internet-Adresse

Eintrag der E-Mail- und Internet-Adresse(n) der Betriebsstätte.
Zum Beispiel: abc@cba.com, www.abc.de

Durch eine Betätigung der Schaltfläche E-Mail oder durch eine Auswahl aus der Liste wird das angeschlossene E-Mail-Programm geöffnet, in dem die Daten des Adressaten automatisch in die Fensteroberfläche eingetragen werden.


Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Internet-Adresse der Betriebsstätte einzutragen.
E-Mail-Adresse und die Angabe der Internet-Adresse können durch ein Komma oder Semikolon getrennt eingegeben werden.

Nach einem Auslösen der Schaltfläche WWW bzw. Auswahl aus der Liste wird die eingetragene Internet-Adresse im favorisierten Browser aufgerufen.

Darüberhinaus ist es möglich, auch mehrere E-Mail-Adressen zu erfassen. Beispielsweise falls die Kontaktdaten mehrerer Ansprechpartner oder zuständiger Personen bei der Betriebsstätte vorliegen.
Auch diese Angaben sind durch Komma oder Semikolon in das Feld einzutragen.

Kategorie (freie Listen)

Der Titel dieses Feldes und die Einträge innerhalb der dem Feld angeschlossenen Auswahlliste können von der Systemverwaltung über die Katalogeinträge BS_STOER und BS_STOER2 gepflegt werden.

Im oben abgebildeten Beispielfall lautet innerhalb des Kataloges BS_STOER die Feldbezeichnung Kategorie.
Der Katalog BS_STOER2 beinhaltet keine Einträge. Daher wird die dazu gehörige Auswahlliste nicht dargestellt.

angelegt am: / zuletzt geändert am:

Innerhalb des linken Textfeldes befindet sich die Angabe des Datums, an dem die Betriebsstätte gegründet wurde.

Im rechten Textfeld wird das Datum angegeben, an dem die Betriebsstättendaten zuletzt geändert wurden.

Nur bei der Neuerfassung einer Betriebsstätte:
Durch eine erstmalige Betätigung der Schaltfläche angelegt: wird in das Feld automatisch das aktuelle Tagesdatum eingetragen.
Nach einer nochmaligen Betätigung öffnet sich der Kalender, aus dem ein Datum bequem ausgewählt werden kann.

stillgelegt am:

Angabe des Datums, an dem die Betriebsstättendaten in der Datenbank als stillgelegt vermerkt wurde.

Durch eine erstmalige Betätigung der Schaltfläche angelegt: wird in das Feld automatisch das aktuelle Tagesdatum eingetragen.
Nach einer nochmaligen Betätigung öffnet sich der Kalender, aus dem ein Datum bequem ausgewählt werden kann.
Eine Betriebsstätte kann entweder über dieses Eingabefeld durch Eintrag des entsprechenden Datums oder über das Menü Betriebsstätte unter dem Menüpunkt Stilllegen stillgelegt werden.

durch:

Angabe des Benutzers, der die Betriebsstättendaten in der Datenbank angelegt, geändert hat oder von welchem Benutzer diese Betriebsstätte als stillgelegt vermerkt wurde.

RSA:

Hier wird durch den Benutzer eine Gefahrenkategorieeinstufung des Betriebes vorgenommen. Die jeweilige Einstufung kann bequem der Auswahlliste entnommen werden.

Durch die Systemverwaltung kann über die Konfigurationsvariable RSA festgelegt werden, ob und in welcher Form dieses Feld innerhalb des Karteireiters dargestellt wird. Über den Katalog RSA werden die Einträge innerhalb der Auswahlliste des Feldes festgelegt.
Weitere Informationen zur RSA befinden sich hier.
Betriebsrat:

Angabe, ob der Betrieb über eine Personalvertretung verfügt.

AIS-I Übertragung

Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, werden jegliche Änderungen der aktuellen BS-Grunddaten und -Postanschrift in die AIS-I Datenbank mit übertragen. Die Art und Weise der Übertragung hängt von der Übertragungs- Konfiguration ab.

Betriebsgröße:

Ob die Betriebsgröße frei eingetragen werden kann oder nicht, hängt von der Einstellung der Konfigurationsvariable BS_GK ab. Ist dieses Feld für eine freie Eingabe gesperrt, so bezieht sich die Angabe der Betriebsgröße auf die innerhalb des Fensters Beschäftigtenzahlen eingetragene Anzahl der Mitarbeiter.

Ist dieses Feld bei einer Speicherung von neuen Betriebsstätten nicht gefüllt, so wird standardmäßig der Wert 3.2 (1-9 MA) als Betriebsgröße eingetragen.

Bei der Angabe der Betriebsgröße wird der folgende Schlüssel verwendet:

Größenklasse nach Beschäftigtenzahl
  Beschäftigtenzahl Größenklasse
Großbetriebsstätten
  1000 und mehr Beschäftigte 1.1
  500 bis 999 Beschäftigte 1.2
Mittelbetriebsstätten
  250 bis 499 Beschäftigte 2.1
  100 bis 249 Beschäftigte 2.2
  50 bis 99 Beschäftigte 2.3
  20 bis 49 Beschäftigte 2.4
Kleinbetriebsstätten
  10 bis 19 Beschäftigte 3.1
  1 bis 9 Beschäftigte 3.2
  0 Beschäftigte 4

Falls das Fenster keine Einträge enthält kann die Betriebsgröße als Suchkriterium heran gezogen werden, um eine Auswahl aller Betriebsstätten der gleichen Größenklasse zu bekommen.

BA-Nr.:

Durch eine Betätigung dieser Schaltfläche wird das Fenster BA-Daten geöffnet.
Für den Fall, dass zu der aktuell aufgerufenen Betriebsstätte bereits eine Zuordnung vorgenommen wurde, wird nach einem Auslösen der Schaltfläche die entsprechende Meldung der Bundesagentur für Arbeit innerhalb des Fensters dargestellt.

Bemerkung

Zu einer Betriebsstätte kann ein längerer Bemerkungstext eingetragen werden. Der Text kann mehr als die angezeigten Zeilen umfassen.

Ebenso können vorhandene Textdateien per Drag & Drop in das Bemerkungsfeld eingefügt werden.
Der Inhalt der Datei wird dann automatisch in das entsprechende Feld eingetragen und kann bei Bedarf noch verändert werden.

Über das Kontextmenü stehen ebenfalls mehrere Funktionen für die Bearbeitung des Bemerkungstextes zur Verfügung:


Neben den bekannten Funktionen Rückgängig, Wiederherstellen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Löschen kann der erfasste Bemerkungstext zur Betriebsstätte direkt für einen Ausruck exportiert werden.
Beispielsweise in der nachfolgend abgebildeten Form:

Druckausgabe des Bemerkungstextes

Über die Funktion im externen Editor bearbeiten kann der Bemerkungstext innerhalb des bevorzugten Texteditors nach Belieben gestaltet und dann über die Funktion Einfügen in das Bemerkungsfeld eingetragen werden.
Ebenfalls besteht über das Kontextmenü die Möglichkeit, eine Veränderung der Schriftart, -größe und -farbe vornehmen zu können. Dieses, über den unteren Bereich des Menüs, um die Bemerkungstexte beliebig zu gestalten.


Weitere Untermenüs öffnen sich nach einer Auswahl. Eine ausführliche Erläuterung zu den hier auszuwählenden Programmfunktion zur Veränderung von Schriftgröße, -stil und -art befinden sich hier.

Suchen

Startet die Suche nach Betriebsstätten, die den eingegebenen Kriterien entsprechen. Diese sind vor einem Auslösen der Suche in das entsprechende Feld einzutragen. Dabei sind auch Kombinationen und die sogenannten "Wildcards" zulässig.
Weitere Informationen zur Suchsystematik innerhalb des Programms befinden sich hier.

Falls nach der als Default eingestellten Betriebsstätten-Art (Konfigurationsvariable BS_ART) gesucht wird, so wird diese nicht in die where-Bedingung mit aufgenommen. Das heißt, bei einer Standardsuche werden alle Betriebsstätten-Arten gefunden.

Wird allerdings vor dem Anstoßen einer Suche kein Kriterium angegeben, gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus.
Folgende Felder dienen als Suchkriterium:
  • BS-Nummer
  • Zuständigkeit / 2. Zuständigkeit
  • Name (Unternehmen)
  • Bezeichnung
  • Zusatzbezeichnung
  • Betriebsstätten-Art
  • Schicht
  • Wirtschaftsklasse
  • Genossenschaft
  • Straße
  • PLZ
  • Ort
  • Straße
  • Gemeindeschlüssel
  • Kreis
  • Ortsteil
  • Telefonnummer
  • Faxnummer
  • E-Mail-Adresse
  • freie Liste(n)
  • Größenklasse
  • BA-Nummer
Übersteigt die Treffermenge eine bestimmte Obergrenze (Systemadministrator), so gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus:


Bei einer darunter liegenden Anzahl von Treffern wird direkt die Betriebsstätten-Suchergebnis-Auswahlliste mit den Suchergebnissen angezeigt. Informationen zu Auswahllisten lassen sich hier finden.

Falls die entsprechende Jar-Datei c:\ifas\bin\jar\Phonet.jar existiert, wird innerhalb der Auswahlliste zusätzlich die "Phonetische Suche" angeboten.
Dazu ist dann innerhalb des Untermenüs Bearbeiten die entsprechende Option Phonetische Suche mit einem Häkchen zu markieren.


Weitere Informationen zur phonetischen Suche befinden sich hier.

Speichern

Durch die Betätigung dieser Schaltfläche werden die aktuellen Angaben zur Betriebsstätte in der Datenbank gespeichert.
Eine Speicherung bezieht sich sowohl auf neu angelegte Betriebsstättendaten als auch auf Änderungen an bestehenden Datensätzen in der Datenbank.

Wichtig!: Bei Neuerfassungen müssen mindestens die Pflichtfelder ausgefüllt sein.
Falls die Postleitzahl, der Ort und die Straße korrekt eingetragen bzw. ausgewählt wurden, so wird der entsprechende Ortsteil in dem sich die Betriebsstätte befinden automatisch in das aufrufende Fenster eingetragen.

Ebenfalls können die zu speichernden Daten vor einer Sicherung mit bereits innerhalb der Datenbank erfassten Betriebsstättendaten verglichen werden.
In diesem Fall erscheint eine Auswahlliste von Betriebsstätten mit identischen bzw. ähnlichen Adresskriterien.

Ob ein Vergleich mit bereits erfassten Betriebsstättendaten vom Programm durchgeführt wird, hängt von der Einstellung der Variablen BS_EINF ab.

Falls das Feld Betriebsgröße bei der Neuerfassung von Betriebsstätten zum Zeitpunkt der Speicherung der Daten nicht gefüllt ist, wird als Default-Wert vom Programm automatisch '3.2 (1-9 MA)' eingetragen.

Löschen

Die Schaltfläche Löschen besitzt innerhalb des Karteireiters Betriebsstätte keine Funktionalität.

Blanko

Sämtliche Felder des Fensters werden geleert. Dies ermöglicht den schnellen Eintrag neuer Suchkriterien innerhalb des Karteireiters Betriebsstätte.

Ebenfalls können die Karteireiter Tätigkeiten und Schreiben auf diese Weise auf eine Erfassung von nicht betriebsbezogenen Tätigkeiten bzw. Schreiben vorbereitet werden.
Der Karteireiterbeschriftung wird dann das NBT-Symbol vorangesetzt und es hat dann folgendes Erscheinungsbild, das auch bei einem Programmstart verwendet wird.


Mehr Informationen zu nicht betriebsbezogenen Tätigkeiten befinden sich hier.

Drucken

Durch eine Betätigung dieser Schaltfläche werden die vorhandenen Daten des Karteireiters für einen Ausdruck der Betriebsstättenübersicht exportiert.
Eine ausführliche Erläuterung der verschiedenen Druckmodi innerhalb des Programms befindet sich hier.



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