Auswahllisten

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Auswahllisten werden immer dann erstellt, wenn nach einer Suche auf ein Suchkriterium mehrere Suchergebnisse zutreffen.

Von der Systemverwaltung kann festgelegt werden, für welche Anzahl von Treffern die Auswahlliste automatisch angezeigt wird. Ist zum Beispiel das System so eingestellt, dass eine Auswahlliste bei 2 bis 20 Treffern erscheint, so wird bei über 20 gefundenen Datensätzen der erste Datensatz direkt innerhalb des Fensters angezeigt. Über die Auswahl-Schaltfläche kann die entsprechende Auswahlliste zu der durchgeführten Suche jederzeit wieder angezeigt werden.
Die Einstellung des Programmverhaltens wird über die Konfigurationsvariablen BS_AUSW_BIS bzw. BS_AUSW_VON vorgenommen.

Über die Kopfzeile der Auswahllisten ist es möglich, diese auf- bzw. absteigend sortiert darstellen zu lassen.


Im dargestellten Beispielfall wird die Auswahlliste nach einer Sortierung der Namen angezeigt und die Auflistung der Suchergebnisse erfolgt alphabetisch aufsteigend sortiert dargestellt.
Dies ist an dem Pfeilsymbol in der Kopfzeile der Spalte Name zu erkennen.
Eine Sortierung der Suchergebnisse ist in jeder der dargestellten Spalten durch eine Doppelbetätigung der linken Maustaste möglich.
Die vorgenommene Sortierung der Spalte wird solange vom Programm beibehalten, bis diese vom Benutzer wieder geändert wird.
Dadurch wird die gewünschte Darstellungsart innerhalb aller Auswahllisten des Programms verwendet und muss nicht nach jeder Suche erneut eingestellt werden.

Die Anordnung der Spalten einer Auswahlliste kann nach Bedarf geändert werden.
Um dies zu vollziehen wird der Mauszeiger auf der entsprechenden Spaltenüberschrift positioniert und dann die linke Maustaste gedrückt und gehalten werden bis die gewünschte Position erreicht ist.
Auch die Breite der einzelnen Spalten kann vom Benutzer eingestellt werden. Dazu muss der Mauszeiger einen Moment auf dem entsprechenden Spaltenrand verweilen und dieser wird dann zu folgendem Symbol.


Nun kann die Spaltenbreite festgelegt werden.

Durch Markieren eines Datensatzes und Betätigen der Übernehmen-Schaltfläche oder einen Doppelklick auf den entsprechenden Datensatz wird dieser in das Ausgangsfenster übernommen. Die Auswahlliste kann auch in dem Ausgangsfenster durch Anklicken der Pfeilsymbole (Blätter-Schaltflächen) direkt durchblättert werden.



Die Positionsanzeige zwischen den Blätter-Schaltflächen gibt an, wie viel Einträge die Auswahlliste enthält und welcher Datensatz aktuell angezeigt wird. Im dargestellten Fall enthält die Auswahlliste 70 Einträge und es wird der Datensatz Nr. 18 angezeigt.

Die Darstellung der Auswahlliste soll dem Benutzer einen Überblick der Suchergebnisse geben. Wird die Schaltfläche Abbrechen betätigt, so wird das Auswahllistenfenster geschlossen und im Ausgangsfenster bleibt der zuletzt angezeigte Datensatz zur Bearbeitung vorhanden.

Durch die Systemverwaltung (Variable BS_MAX_TREFFER) kann festgelegt werden, ab wie viel gefundener Datensätzen (oft z. B. 200) vom System aus gefragt wird, ob die Ergebnismenge eingelesen werden soll oder nicht. Das Einlesen großer Datenmengen dauert entsprechend lange, so dass es oft besser ist, bei einer großen Anzahl gefundener Datensätze die Suchkriterien zu konkretisieren.

Bei einigen Auswahllisten ist es darüber hinaus ebenfalls möglich, die Darstellung innerhalb des Programms (Programmansicht) und bei einem Ausdruck der Daten (Druckansicht) festzulegen.



Hinweise für die Bearbeitung von HTML-Vorlagen

Bestimmung der verschiedenen Druckformate

Der Inhalt der Liste kann unter Berücksichtigung der vom Benutzer festgelegten Spalten für die Druckansicht sowie der Programmansicht innerhalb vier verschiedener Formate ausgedruckt werden. Das Kontextmenü erscheint, falls innerhalb der Drucken-Schaltfläche der Pfeil (Pfeil) betätigt wird:

Ansicht
Excel
HTML
PDF
XML


Das Drucken-Kontextmenü ist auch an vielen anderen Stellen aufrufbar, z. B. durch einen Rechtsklick in Fenstern mit Auflistungen:

Drucken-Kontextmenue
Das Drucken-Kontextmenü in einem Katalogeintrag


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