Neu
Durch die Betätigung der
Schaltfläche Neu öffnet sich das
Betriebsstätten-Kataster, aus dem eine bereits in IFAS
erfasste Werkstatt oder die Daten eines Unternehmens gesucht und in den Karteireiter Vorgang übernommen werden können.
Ist das entsprechende Unternehmen noch nicht innerhalb der Datenbank vorhanden, so kann es im Betriebsstätten-Kataster direkt angelegt
werden.
Darüberhinaus wird gleichzeitig im
Feld AKZ ein automatisch erzeugtes Aktenzeichen, die Vorgangs-Nummer, angelegt.
Für den Fall, dass die Werkstatt bzw. der Unternehmer nicht in der Datenbank aufgenommen werden soll, so ist das BS-Kataster zu
schließen. Dadurch wird der Radiobutton im oberen Teil des Betriebsstättenbereiches automatisch auf die
Option
Freie Eingabe gesetzt.
Speichern
Die Schaltfläche Speichern hat die Funktion, neue Daten bzw. eventuell geänderten Daten zu speichern. Dabei ist
zu beachten, dass die in den Feldern der jeweiligen Karteireiter getätigten Änderungen erst hierdurch gespeichert werden.
Löschen
Durch Auslösen der Schaltfläche Löschen wird der Antrag aus der Datenbank entfernt.
Blanko
Sämtliche Felder des Karteireiters werden geleert.
Dies ermöglicht entweder den schnellen Eintrag neuer Suchkriterien oder eine Neuerfassung von Antragsdaten.
Drucken
Durch eine Betätigung dieser Schaltfläche werden die vorhanden Daten des Karteireiters für einen
Ausdruck der Antragsdaten exportiert.
Unternehmer / Werkstatt
Innerhalb dieses Fensterbereiches wird festgelegt, ob sich bei dem Antragsteller um einen Unternehmer oder um eine Werkstatt handelt.
Die hier vorgenommene Anwahl hat ebenfalls Auswirkungen auf den
Fensterbereich Unterlagen vorgelegt,
da der Umfang der benötigten Unterlagen je nach Antragsteller-Art differiert.
Aktenzeichen
Bei einem Start des Moduls oder nach einer Betätigung der
Schaltfläche Blanko ist das Eingabefeld zur
Schaltfläche AKZ freigeschaltet.
Dadurch kann ein Suchkriterium für die Suche nach bestehenden Aktenzeichen eingetragen werden.
Anschließend wird durch eine Betätigung der
Schaltfläche AKZ oder der Enter-Taste wird die Suche nach dem
entsprechenden Aktenzeichen angestossen.
Für den Fall, dass mehrere Vorgänge den eingetragen Suchkriterien entsprechen, erscheint die
Vorgangauswahl-Auswahlliste,
aus der das gewünschte Aktenzeichen ausgewählt und übernommen werden kann.
Allgemeine Informationen zu den Auswahlllisten innerhalb der Programmmodule befinden sich
hier.
Darüberhinaus können die erscheinenden Auswahlliste auf die Bedürfnisse des Anwenders
eingerichtet werden.
Status des Antrags
In diesem Ausgabefeld wird dem Benutzer der aktuelle Status der Antragerfassung angezeigt.
Vom Programm wird zwischen mehreren Status unterschieden.
Einige der innerhalb des Programms vorkommenden Status sind die folgenden:
Status |
Bedeutung |
 |
Der Vorgang ist neu erfasst worden.
Eine Speicherung hat noch nicht stattgefunden. |
 |
Für eine vollständige Speicherung fehlen noch wichtige Daten, ohne die
eine Übermittlung an das KBA nicht durchgeführt werden kann. |
 |
Alle für eine Übermittlung an das KBA benötigten Daten wurden
erfasst. Der Vorgang kann an das KBA übermittelt werden. |
 |
Der Vorgang wurde bereits an das KBA übertragen. Die entsprechenden Karten wurden bestellt. |
 |
Der Vorgang wurde über den Karteireiter ZKR-Status bereits als abgeschlossen gekennzeichnet. |
Anforderung unbekannt |
Die Anforderung ist unbekannt. |
Fehlerhaft |
Die Anforderung wurde von Zevis als fehlerhaft gekennzeichnet. |
Vorgang abgeschlossen. |
Der Vorgang wurde bereits abgeschlossen. Ein weiteres Bearbeiten ist nicht möglich. |
Vorgang abgebrochen |
Der Vorgang wurde ohne Bestellung abgebrochen. Es wurden keine Daten an das KBA gesandt. |
Vorgang storniert. |
Der Vorgang wurde beim KBA storniert. |
Datensatz leer |
Der Datensatz enthät keinen Eintrag. |
Anforderung neu |
Die Anforderung wurde neu angelegt und noch nicht gespeichert. |
Anforderung unvollständig |
Die Anforderung wurde unvollständig gespeichert und kann noch nicht an das KBA übertragen werden. |
Anforderung vollständig |
Die Anforderung wurde vollständig gespeichert und kann an das KBA übertragen werden. |
Für den Fall, dass der Vorgang den
Status unvollständig gespeichert aufweist, werden dem Benutzer die für eine vollständige
Speicherung benötigten Informationen nach einem verweilen des Mauszeigers auf dem Ausgabefeld innerhalb des Tooltips angezeigt.
So zum Beispiel:

Dadurch muss der Benutzer die für eine Vervollständigung der Erfassung noch benötigten Daten nicht lange suchen, sondern kann diese direkt
nachtragen und den Vorgang bei Bedarf an das KBA übermitteln.
Hinweis:
Für den Fall, dass der aktuelle Sachbearbeiter mit den entsprechenden Rechten ausgestattet ist, so kann der angegebene Status über
das
Untermenü Administration verändert werden.
Sachbearbeiter
Durch Auswahl eines Mitarbeiters aus der Auswahlliste kann ein zuständiger Benutzer für den Antrag eingetragen bzw. geändert
werden. Somit kann dieser Benutzer Änderungen an den Daten vornehmen.
Antragsdatum
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Antragsdatum wird automatisch das aktuelle Tagesdatum in das dazugehörige
Feld eingetragen.
Weicht das gewünschte Datum vom Tagesdatum ab, so kann das Datum entweder manuell in das Eingabefeld eingetragen werden oder die
Schaltfläche Antragsdatum ein weiteres Mal betätigt werden. Dadurch öffnet sich der
Kalender aus dem das entsprechende Datum bequem ausgewählt werden kann.
Betriebsstätten-Daten
In diesem Feld befinden sich die folgenden Betriebsstätten-Daten:
Name, BS-Nummer und Ort der BS.
Mehr Informationen erscheinen im Tooltip, der erscheint, wenn der Mauszeiger einen Augenblick auf diesem Feld verweilt.
Art der Bestellung
Die entsprechende Antragart wird aus der Auswahlliste ausgewählt.
Bei bestimmten Antragsarten wird zusätzlich die zweite Auswahlliste freigeschaltet, um die ausgewählte Antragsart näher zu bestimmen.
Nach einer Auswahl der Betriebsstätten-Art Unternehmer ist zusätzlich die
Option Zusatzbestellung anwählbar.
Die Inhalte der Auswahlliste und die nach einer Anwahl einer Bestellart zur Verfügung stehenden Gründe (zweite Auswahlliste)
können von der Systemverwaltung über die
Kataloge Art der Bestellung und
Grund der Bestellung
festgelegt werden.
Versandart
Die vom KBA zu wählende Versandart wird aus der Auswahlliste ausgewählt.
Zur Auswahl stehen dem Sachbearbeiter die Versandarten Express und Standard.
Bestelldatum
In dieses Feld kann das Bestelldatum eingetragen werden. Nach einer Betätigung des Auswahllistenfeldes öffnet sich der
Kalender über den das entsprechende Tagesdatum bequem ausgewählt
werden kann.
Kartennummer / Anzahl der Karten
Nach einem Auslösen der
Funktion ZKR-Bestellung innerhalb des
Karteireiters ZKR-Status wird die zugeteilte Kartennummer vom Programm automatisch in das
Feld Karten-Nummer
eingetragen.
Eingaben in das
Feld Anzahl haben bei einer
Erstbestellung sowie einer
Zusatzbestellung vor einer Speicherung
der Daten zu erfolgen.
Lieferung
Bei Anfragen die für einen Unternehmer durchgeführt werden, kann aus dieser Auswahlliste ausgewählt werden, ob ein Einzelversand
der Karten oder ein Sammelversand vom Kraftfahrt-Bundesamt vollzogen werden soll.
Bei einer Anwahl von Einzelversand werden die fertiggestellten Karten, auch bei einer Anforderung von mehreren Karten, direkt versendet.
Da Werkstattkarten immer nur einzeln angefordert werden können, ist bei diesen die vom KBA genormte Bezeichnung Sammelversand
vorausgewählt und kann auch vom Sachbearbeiter nicht verändert werden.
letzte Karten-Nummer
In dieses Eingabefeld wird die letzte Nummer der zugeteilten Karte eingetragen.
Dieses Feld ist ebenfalls bei der
Funktion Erneuerung Unternehmerkarten vervielfältigen von Bedeutung, da die hier befindliche Karten-Nummer als Grundlage
für die zu duplizierenden Unternehmerkarten dient.
Karte gültig bis:
In dieses Feld kann das Datum eingetragen werden, an dem die Karte ihre Gültigkeit verliert bzw. bereits verloren hat.
Gewährleistungsfall
In diesem Karteireiterbereich kann markiert werden, ob es sich im vorliegenden Fall um einen Gewährleistungsfall handelt oder nicht.
Diese Option ist nur freigeschaltet falls unter
Art der Bestellung die Antragsarten
Erneuerung oder
Ersatzbestellung ausgewählt werden.
Nach der Markierung als Gewährleistungsfall muss der Vorgang gespeichert werden.
Datum des Abhandenkommens
Falls unter der
Option Art der Bestellung als Gründe einer Ersatzbestellung
Karte gestohlen oder
Karte verloren ausgewählt und der Vorgang gespeichert wird, so muss in dieses Feld das Datum eingetragen werden, seit wann die
entsprechende Karte von der Werkstatt bzw. dem Unternehmer vermisst wird.
Nach einer Betätigung des Auswahllistenfeldes öffnet sich der
Kalender
über den das entsprechende Tagesdatum bequem ausgewählt werden kann.
Betriebsstätte / Freie Eingabe
Über diesen Radiobutton wird festgelegt, ob es sich bei den Daten des Antragstellers um gespeicherte Einträge innerhalb der
IFAS-Betriebsstättendatenbank handelt, oder ob dieses frei eingetragene Daten sind.
Bei einer Anzeige der Betriebsstättendaten sind die Felder, die Adresskriterien betreffen, gesperrt. Dadurch wird verhindert, dass wichtige
BS-Daten, die auch in den anderen IFAS-Modulen verwendet werden, modifiziert werden.
Nach der Anwahl einer Betriebsstätte über das Betriebsstätten-Kataster kann der Radiobutton ebenfalls noch auf die Option Freie Eingabe
gesetzt werden.
Dadurch können die in der Datenbank gespeicherten Betriebsstätten-Daten modifiziert werden.
Die Angaben bei der Freien Eingabe werden in diesem Fall nur zum aktuell ausgewählten Aktenzeichen gespeichert.
Kartenangaben (Name/Adresse) ! Kurzform !
Innerhalb dieser beiden Textfelder befinden sich Straße, Postleitzahl, Ort sowie Name der Betriebsstätte mit Bezeichnung und Zusatzbezeichnung
in einer Kurzform.
Diese jeweils auf 35 Zeilen normierte Kurzform ist für eine Übermittlung der Daten an das Kraftfahrt-Bundesamt notwendig.
Die vom Programm in das Feld eingetragene Form ist als Vorschlag zu verstehen und kann vom Benutzer bei Bedarf verändert werden.
Eine mehr als 35-zeilige Adresse wird vom Programm beispielsweise folgendermaßen dargestellt:

Erfasste Adresse

Automatisch normierte Adresse
Schaltfläche Betriebsstätte
Nach einer Betätigung dieser Schaltfläche öffnet sich das
Betriebsstätten-Kataster.
In diesem kann nach vorhandenen Datensätzen innerhalb der Datenbank gesucht werden oder neue Betriebsstätten erfasst werden.
Angaben zur Betriebsstätte
Innerhalb dieses Feldes werden Angaben zu der ausgewählten Betriebsstätte angezeigt.
Die drei dargestellten Zeilen geben...
- den Namen der Betriebsstätte
- die Bezeichnung der Bestriebsstätte
- die Zusatzbezeichnung der Betriebsstätte
an. Da es sich bei den Angaben zur Bezeichnung und Zusatzbezeichnung um optionale Angaben handelt, müssen diese Zeilen keine Einträge
aufweisen.
Die an dieser Stelle eingetragenen Daten dienen lediglich Informationszwecken. Betriebsstätten-Daten, die an das KBA übertragen werden
befinden sich innerhalb des
Karteireiterbereiches Kartenangaben.
Unterlagen vorgelegt?
Über diese Checkbox-Felder wird festgelegt, ob alle für die Bestellung benötigten Unterlagen vorliegen.
Der Umfang der benötigten Unterlagen ist abhängig von der Art des Antragstellers. Nach einer Festlegung der Antragstellerart hat dieser
Fensterbereich die folgenden Erscheinungsformen:
Antragsteller Unternehmer |
Antragsteller Werkstatt |
 |
|
Ob alle benötigten Unterlagen vorliegen, hat ebenfalls Einfluss auf den
Status der Erfassung im oberen Bereich des
Fensters.
BS Suche...
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche BS Suche... können die Daten einer frei eingegebenen Betriebsstätte mit den erfassten
Informationen des Kataster abgeglichen werden.
Daher ist diese Schaltfläche auch nur nach einer Auswahl der
freien Eingabe freigeschaltet.
Innerhalb des Katasters wird unmittelbar eine
erweiterte Suche durchgeführt, um trotz eventueller Änderungen an den Daten die
entsprechende Betriebsstätte zu finden.
Eine ausführliche Beschreibung zum oben beschriebenen Abgleiches des Datenbestandes befindet sich
hier.
Gesellschaftsform
In dieses Eingabefeld wird die entsprechende Gesellschaftsform des Unternehmens / der Werkstatt eingetragen.
Das Programm überprüft automatisch, ob die angegebene Gesellschaftsform in gleicher Form auch im Betriebsstättennamen vorkommt und entfernt
diese aus dem Betriebsstättennamen bei einer Übertragung an das KBA.

Im oben abgebildeten Beispielfall ist dies der Fall.
Wird keine Übereinstimmung festgestellt so weist das Programm durch eine Darstellung des Textfeldes in der Farbe rot darauf hin:

Auch innerhalb des Tooltips erscheint dann der folgende Hinweis:
Straße und Hausnummer
In diesem Feld wird die Straße und Hausnummer aus der Anschrift des Unternehmers bzw. der Werkstatt angegeben.
Für den Fall, dass das Unternehmen bzw. die Werkstatt aus dem Betriebsstätten-Kataster stammt, können Veränderungen erst nach einem Wechsel
auf den Radiobutton Freie Eingabe vorgenommen werden.
Ausfüllhilfe Gemeinden
Über diese Schaltfläche wird die
Ausfüllhilfe Gemeinden aufgerufen. Diese bietet die
Möglichkeit, innerhalb des Postleitzahlenverzeichnisses nach Orten und Straßen zu suchen.
Diese Schaltfläche ist allerdings nur dann freigeschaltet, wenn die entsprechende Betriebsstätte "frei" eingegeben wird.
Weitere Informationen zu diesem Thema:
Betriebsstäte / Freie Eingabe
Postleitzahl und Ort
Angabe der Postleitzahl und des Ortes der antragstellenden Werkstatt oder des antragstellenden Unternehmers.
Gemeindekennziffer
In dieses Feld wird die Gemeindekennziffer(GKZ) eingetragen. Bei der Gemeindekennziffer handelt es sich um einen 8-stelligen Schlüssel
des Statistischen Bundesamtes. Dieser ist wie folgt aufgebaut:
Stelle |
Bedeutung |
1, 2 |
Bundesland |
3 |
Regierungsbezirk |
4, 5 |
Kreis, Kreisfreie Stadt |
6, 7, 8 |
Stadt, Gemeinde, Ort |
Die Kennziffern der Bundesländer lauten:
01 |
Schleswig-Holstein |
02 |
Hamburg |
03 |
Niedersachsen |
04 |
Bremen |
05 |
Nordrhein-Westfalen |
06 |
Hessen |
07 |
Rheinland-Pfalz |
08 |
Baden-Württemberg |
09 |
Bayern |
10 |
Saarland |
11 |
Berlin |
12 |
Brandenburg |
13 |
Mecklenburg-Vorpommern |
14 |
Sachsen |
15 |
Sachsen-Anhalt |
16 |
Thüringen |
Beginnt die Gemeindekenziffer mit '00', so handelt es sich um Orte, die nicht im
Bundesgebiet liegen, jedoch eine deutsche Postleitzahl besitzen (z.B. Hirschegg
(Kleinwalsertal)).
Datum und Aktenzeichen der Anerkennung nach § 57 StVZO
In diese beiden Felder können bei Werkstattkarten das Datum sowie das Aktenzeichen der Anerkennung nach § 57 der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erfasst werden.
Die erfassten Daten werden zur aufgerufenen Betriebsstätte gespeichert und werden bei zukünftig zu erfassenden Vorgängen der Betriebsstätte
innerhalb der Felder angegeben.
Aus diesem Grund sind die beiden Eingabefelder bei der Erfassung von Betriebsstättendaten über die
Freie Eingabe nicht freigeschaltet.
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Anerkennung am: öffnet sich der
Kalender aus dem das entsprechende Datum bequem ausgewählt werden kann.
Bemerkung zum Vorgang
Zum aktuell aufgerufenen Vorgang kann innerhalb dieses Feldes kann ein Bemerkungstext verfasst werden.
Der Text kann mehr als die dargestellten Zeilen umfassen.
Bei einer freien Eingabe der Betriebsstättendaten steht das Feld Bemerkung zur Betriebsstätte nicht für Einträge
zur Verfügung.
Daher werden die Bemerkungen bei Betriebsstättendaten die auf einer freien Eingabe beruhen, zur Betriebbstätte und zum Vorgang
innerhalb dieses Feldes erfasst.
Hilfe
Ruft die angefügte HTML-Hilfe des Programms auf.