Programm- bzw. Druckansicht von Tabellen / Auswahllisten einrichten

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Innerhalb des Programms es ist möglich, die Darstellungsart der jeweiligen Auswahlliste oder Tabelle auf die individuellen Ansprüche des Amtes bzw. des Sachbearbeiters festzulegen.


In vielen Fällen erscheinen Auswahllisten mit einer sehr großen Anzahl von Spalten mit Inhalten, die oftmals mehr als die vom Benutzer geforderten Informationen enthalten.
In diesen Fällen besteht die Möglichkeit eine Programmansicht und eine Druckansicht für die Darstellung bzw. Ausgabe der Auswahllisten festzulegen.

Bei der Programmansicht handelt es sich um die Spalten, die innerhalb des Programms dargestellt werden. Diese unterscheidet sich von der Druckansicht, da über diese festgelegt werden kann, welche Spalten innerhalb des Ausdrucks tatsächlich ausgegeben werden.
Dadurch besteht die Möglichkeit, innerhalb des Programms beispielsweise 6 der 8 verfügbaren Spalten dargestellt zu bekommen, aber nur 2 über die Druckansicht für einen Ausdruck bestimmt zu haben.
Beispielsweise nur den Namen der Betriebstätte und die Straße für einen bevorstehenden Termin innerhalb des Außendienstes.
Bei einem Ausdruck der Programmansicht werden dann genau die 6 ausgewählten Spalten für einen Ausdruck in das gewünschte Format übergeben.

Im dargestellten Beispielfall wird die Vorgehensweise bei der Personen bearbeiten - Suchergebnis - Auswahlliste erläutert.
Diese Vorgehensweise kann auch bei vielen Tabellen innerhalb der Programme angewendet werden.

Bei den anderen Auswahllisten und Tabellen des Programms ist analog vorzugehen.
Nach einer Betätigung der rechten Maustaste innerhalb der Spaltenüberschriften erscheint folgendes Auswahlfenster.



Nach einer erfolgten Auswahl können nun die nicht gewünschten Spalten aus der jeweiligen Darstellungsart herausgenommen werden.
Dazu muss das Häkchen vor der in frage kommenden Spaltenüberschrift entfernt und die Schaltfläche OK betätigt werden.


Die Umstellung der Darstellungsart ist nun vom Programm übernommen und beim nächsten Aufruf wird die Auswahlliste in der gewünschten Form dargestellt bzw. ausgegeben.



Spaltenbreite an Tabellenbreite anpassen

Über die Kontextmenüfunktion Spaltenbreite an Tabellenbreite anpassen besteht die Möglichkeit, alle vorhandenen Spalten der dargestellten Tabelle bzw. Auswahlliste darzustellen.
Dadurch werden die vorhandenen Spalten so mini- bzw. maximiert, dass der zur Verfügung stehende Raum für die Darstellung aller vorhandenen Spalten genutzt wird. Daher ist die daraus resultierende Darstellung von der Anzahl der Spaltenanzahl und der ausgewählten Breite des entsprechenden Fensters abhängig.

Nach einer Entfernung des Häkchens vor dieser Funktion, werden die Spalten wieder in der zuletzt gespeicherten Breite angezeigt.


optimale Spaltenbreite

Durch die Kontextmenüfunktion optimale Spaltenbreite werden alle Spalten in der Mindestgröße für die Lesbarkeit des entsprechenden Inhalts dargestellt. Dies bedeutet, dass alle Tabellen- bzw. Spalteninhalte sichtbar sind, und keine Einträge aufgrund einer zu geringen Spaltenbreite nicht vollständig dargestellt werden.
Die 'Ausdehnung' der vorhandenen Liste der Informationen ist also abhängig davon, wie viele Spalten vorhanden sind und wie umfangreich der Inhalt der vorhandenen Spalten ist. So kann es durchaus vorkommen, dass am unteren Rand der Liste ein Scroll-Balken erscheint, der dann benutzt werden kann, um die weiteren Tabellenspalten einzusehen.


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