Definition einer Gruppe
Über diese Checkbox kann zwischen der Eingabe eines neuen Benutzers und der Eingabe einer neuen Gruppe umgeschaltet werden. Notwendige Angaben sind Kürzel und Name der Gruppe.
Nach einer Fertigstellung können dieser Gruppe Benutzer zugeordnet werden, indem beim entsprechenden Benutzer diese Gruppe in der Listbox unten ausgewählt wird. Wird in einem Verfahren
diese Gruppe als zuständig ausgewählt, so sind alle Benutzer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, automatisch zuständig.
Benutzer temporär inaktiv
.
Benutzer ausgeschieden
Über diese Checkbox besteht die Möglichkeit, den entsprechenden Benutzer als ausgeschieden zu kennzeichnen.
Die bisher vergebenen Zuständigkeiten und Verfahrensberechtigungen des Benutzers werden dadurch automatisch gelöscht.
Bevor, nach einer Markierung der Checkbox, dieser Schritt endgültig ausgeführt wird, erscheint der nachfolgend abgebildete Hinweis, um eine
versehentliche Entfernung des Mitarbeiters verhindern zu können:

Auch innerhalb der Module werden ausgeschiedene Benutzer vom Programm entsprechend gekennzeichnet, beispielsweise bei einem Aufruf einer
Betriebsstätte, bei der der ausgeschiedene Benutzer als zuständig gespeichert ist.

Beispielabbildung aus dem Modul IFAS
Der Name des Benutzer wird innerhalb des
Feldes zuständig in roter Schrift und durchgestrichen dargestellt. Auch innerhalb
des Tooltips erscheinen die entsprechenden Informationen mit den Angaben zum Amt und der (ehemaligen) Telefonnummer.
Über die
Schaltfläche BS Zuständigkeiten besteht die Möglichkeit
einen Nachfolger für den ausgeschiedenen Benutzer festzulegen und seine Zuständigkeiten an einen anderen Personen zu übertragen.
Benutzerdaten
Benutzer-Id |
Hiermit meldet sich der Mitarbeiter bei den einzelnen Verfahren (z.B. IFAS, SB, SiS) an. |
Kürzel |
höchstens 4-stellig (im 2. Eingabefeld), erscheint in den einzelnen Verfahren im Zuständigkeitsfeld. Durch Vereinbarung von schlüssigen Namenskonventionen
(z.B. Voranstellung von Ziffern für Mitarbeiter gleicher Abteilungen, welche in das erste Eingabefeld eingetragen werden können) können im Jahresbericht bestimmte Gruppen von Mitarbeitern
ausgewertet werden. Bereits erfasste Namenskonventionen können aus dem ersten Eingabefeld ausgewählt werden. Bei einer Kürzeländerung werden alle betroffenen Datenbanktabellen aktualisiert.
Für den Fall, dass sich innerhalb des Feldes Ausgabename ebenfalls ein Eintrag befindet, so wird immer dieser innerhalb der Programme dargestellt. |
Passwort |
wird bei der Anmeldung zu den Verfahren abgefragt. Zu empfehlende Eigenschaften sind beispielsweise: Es sollte 6- bis 8-stellig sein, Sonderzeichen und Zahlen
enthalten. Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden, d.h. "!PaSs01%" und "!pass01%" sind zwei verschiedene Passwörter. Bei der Eingabe
werden nur * angezeigt.
Durch die Systemverwaltung können die genannten Kriterien für die Mindestanforderungen für Passwörter über die Konfigurationsvariablen
BV_PWD_DIGITS,
BV_PWD_LENGTH, BV_PWD_SPECIALS und
BV_PWD_UPPER_CASE frei definiert werden. |
Anrede/Titel und akadem.Grad |
die spezifische Anrede, und ein evtl. vorhandener Titel bzw. akademischer Grad |
Amtsbezeichnung, Amt, Dezernat und Amtkürzel |
Die vom Programm vorgegebene Bezeichnung dieser Felder lautet Amtsbezeichnung, Amt und Dezernat.
Über das Datatdictionary des Moduls Berichte / Statistiken kann eine neue Bezeichnung eingetragen werden.
Auf diese Weise können die Begrifflichkeiten optimal an die Anforderungen des Amtes angepasst werden.
Die Inhalte der Auswahlliste zum Feld Amtsbezeichnung können von der Systemverwaltung über den Katalog Amt-Kürzel
festgelegt werden. |
Vorname |
Vorname des Mitarbeiters (optional) |
Nachname |
Nachname des Mitarbeiters (optional) |
Telefon |
Diese Angabe ist optional. |
Abteilung / Laufbahn |
Diese Angaben sind optional.
Der Inhalt der Auswahlliste des Feldes Laufbahn kann von der Systemverwaltung über den
Katalog Laufbahn BV festgelegt werden.
|
E-Mail |
Angabe der Emailadresse (optional). |
Ausgabename |
Als Ausgabename kann an dieser Stelle ein beliebiger, nicht mehr zwingend eindeutiger, maximal 20 Zeichen
langer Name, hinterlegt werden.
Die MA-Nr. (ma_nr) wird weiterhin in der Datenbank überall als eindeutiger Schlüssel verwendet, in der Anwendung wird allerdings stets der neue
Ausgabename angezeigt. Damit können jetzt neue Mitarbeiter (mit einer weiterhin zwingend eindeutigen, neuen ma_nr) den gleichen (Ausgabe-)Namen
(Kürzel, scheinbare MaNr) erhalten, wie bereits ausgeschiedene Mitarbeiter.
Als Defaultwert wird standardmäßig die MA-Nr. (z.B. DU IFAS) hinterlegt. |
Stellvertreter
In diesem Karteireiterbereich können bis zu 6 Eingabefelder von der Systemverwaltung frei definiert werden.
Dazu können die gewünschten Angaben über den
Katalog freie Liste BV definiert werden.
Innerhalb des abgebildeten Beispielfalles sind dies unter anderem Angaben zu eventuellen Stellvertretern, einem Sachgebiet Schlüssel sowie einer DOMEA-Kennung.
BS Zuständigkeiten
Durch Betätigen dieser Schaltfläche können Zuständigkeiten des ausgewählten Benutzers, oder aber auch örtliche
Zuständigkeitsbereiche, einer anderen Person übertragen werden. Anwendung findet dies sowohl beim Übertragen einer Teilmenge von
Zuständigkeiten, als auch beim Übertragen aller Zuständigkeiten z.B. im Falle eines Ausscheidens.
Übertragen aller Zuständigkeiten an einen Nachfolger
Im Falle eines Ausscheidens des ausgewählten Benutzers kann ein Nachfolger bestimmt werden. Dieser wird dann für alle
Betriebsstätten in der darunterstehenden Liste eingetragen.
Der Nachfolger überschreibt vorhandene Änderungen nicht.
Übertragen selektierter Zuständigkeiten durch Sonderregel
Es gibt die Möglichkeit eine Sonderregel einzugeben und somit nur bestimmte Zuständigkeiten zu übertragen. So können z.B. alle
Betriebsstätten mit gleichem Namen (Eingabe: Name=...) oder gleicher Straße (Eingabe: Straße=...) an einen Benutzer übergeben
werden.
Übertragen selektierter Zuständigkeiten über den AGS (amtlicher Gemeindeschlüssel)
Es gibt die Möglichkeit die Zuständigkeiten über den AGS zuzuordnen. Dabei werden alle Betriebsstätten im angegebenen AGS-Bereich
gleicher Wirtschaftsklasse an einen bestimmten Sachbearbeiter übergeben.
Sind alle Änderungen eingegeben, kann die Schaltfläche
Speichern betätigt werden. Bevor die Änderungen jedoch gesichert werden,
erscheint eine Sicherheitsabfrage. Erst wenn diese mit
Ja bestätigt wird erfolgt eine Änderung der Datenbank und die
Zuständigkeiten werden neu berechnet.
Bemerkung
In dieses Eingabefeld kann ein Bemerkungstext zum Benutzerdatensatz erfasst werden.
Verfahrensberechtigungen
Mit einer Betätigung dieser Schaltfläche verzweigt man zum
Fenster Verfahrensberechtigungen, in dem die Zugriffsrechte des Mitarbeiters für die einzelnen Verfahren festgelegt werden.
Berechtigungen
Mit dieser Schaltfläche gelangt man zum
Fenster Berechtigungen, in dem die
Berechtigungen des Mitarbeiters festgelegt werden.
Gruppen
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Gruppen öffnet sich das nachfolgend abgebildete Fenster, in diesem können dem Benutzer beliebig viele Gruppen zugeordnet werden:

Alle zugeordneten Gruppen werden anschließend innerhalb des Karteireiters dargestellt.
Achtung:
Diese Auswahl hat Auswirkungen auf die Betriebsstättenzugehörigkeit, sowie auf die Auswertung in den Jahresberichten der jeweiligen Gruppe.
Speichern
Durch diese Schaltfläche werden vorgenommene Änderungen der Daten gespeichert.
Löschen
Entfernt den entsprechend angewählten Benutzer aus der Datenbank.
ACHTUNG: Der Vorgang ist nicht rückgängig zu machen!
Bei dem Löschvorgang werden die Daten des Mitarbeiters aus den folgenden Datenbank-Tabellen entfernt:
- Benutzerverwaltung und der Rechteverwaltung
- Mitarbeiterzuordnung zu Berichten
- Aktenanforderung
- Nachrichten
- Mitarbeiterzuständigkeit
- Postbuch
- RSA-Liste
- Terminkalender
In allen anderen Teilen der entsprechenden Module erscheint der Mitarbeiter in einer verschlüsselten Form und wird somit als nicht mehr vorhandener
Sachbearbeiter gekennzeichnet.
Blanko
Leert das Fenster für die Erstellung eines neuen Benutzers.
Drucken
Nach einer Betätigung der Schaltfläche Drucken werden zum aktuell aufgerufenen Mitarbeiter alle bisher gespeicherten
Zuständigkeiten, Verfahrensberechtigungen sowie zugeordnete Berichte für einen möglichen Ausdruck exportiert.