Menü Systemkontrolle


Innerhalb des Menüs Systemkontrolle sind neben der Historie und der Funktionen-Historie die Funktionen der Schaltflächenleiste (Speichern, Blanko, Löschen und Drucken) ebenfalls verfügbar.

Kontextmenü


Durch einen Rechtsklick auf den jeweiligen Datensatz erscheint folgendes Kontextmenü mit diversen Funktionen:


Nur Änderungen anzeigen
Wird die Schaltfläche nur Änderungen anzeigen angewählt, werden nur die Datensätze angezeigt, bei denen eine Änderung der Bewertung stattgefunden hat.

Beispiel
Folgende Datensätze sind vorhanden:



Wird nun die Schaltfläche nur Änderungen anzeigen angewählt, werden alle Datensätze ausgeblendet, bei denen die alte und die neue Bewertung nicht voneinander abweichen:



Tätigkeit zuordnen
Durch Anwählen der Schaltfläche Tätigkeit zuordnen kann dem ausgewählten Datensatz eine bestimmte Tätigkeit zugeordnet werden. Um diese Zuordnung wieder rückgängig zu machen, wird die Schaltfläche Zuordnung zur Tätigkeit entfernen betätigt.

einzelne Bewertung löschen
Wird die Schaltfläche einzelne Bewertung löschen angewählt, kann eine einzelne Bewertung aus der Tabelle gelöscht werden. Dies ist allerdings nur bei eigenen Bewertungen möglich, sofern man nicht die Rolle des Superusers inne hat.

gesamte Bewertung löschen
Wird die Schaltfläche gesamte Bewertung löschen angewählt, kann eine gesamte Bewertung, die nicht nur einen sondern mehrere Datensätze enthält, gelöscht werden. Dies ist allerdings nur bei eigenen Bewertungen möglich, sofern man nicht die Rolle des Superusers inne hat.

Tabelle drucken
Durch Anwählen der Schaltfläche Tabelle drucken besteht die Möglichkeit die Tabelle in Form einer Programm- oder Druckansicht (Excel, PDF, HTML, Word) zu drucken.

Schaltflächenleiste


Aus der Schaltflächenleiste besitzt die Schaltfläche Suchen innerhalb dieses Karteireiters keine Funktionalität. Über die Betätigung der Schaltflächen Speichern können die vorgenommenen Änderungen im Datenbestand gespeichert werden.

Durch Blanko wird die ausgewählte Betriebsstätte mit den dazugehörigen Bewertungen aus dem Karteireiter entfernt und wieder auf den Karteireiter Betriebsstätte gewechselt.

Nach der Auswahl eines Eintrages aus der Tabelle der bisherigen Bewertungen wird die Schaltfläche Löschen frei geschaltet und der entsprechende Eintrag kann aus dem Programm entfernt werden.

Eine ausführliche Erläuterung zu den Funktionen der Schaltfläche Drucken befindet sich hier. Hinweis zu den Schaltflächen Speichern und Löschen:
Durch die Systemverwaltung ist es über die Konfigurationsvariable SK_READ_ONLY möglich, dass die Daten der Systemkontrolle nur im sogenannten Lesen-Modus dargestellt werden. In diesem Fall sind die Schaltflächen Speichern und Löschen nicht frei geschaltet.
Änderungen und Neuerfassungen von Systemkontrollendaten können dann nur innerhalb des Fensters Tätigkeit erfassen/ändern über den oder die Karteireiter der Systemkontrollendaten vorgenommen werden.

Drucken


Über die Auswahlliste der Schaltfläche Drucken besteht die Möglichkeit, für die Daten der Systemkontrolle eine der vorhandenen Vorlagen auszuwählen. Durch die Auswahl aus dieser Liste wird das entsprechende Dokument erstellt.

Die zu Verfügung stehenden Druckvorlagen können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag Druckvorlagen für die Systemkontrolle hinterlegt werden.
Dadurch können für die Daten der Karteireiter zur Systemkontrolle beliebig viele unterschiedliche Vorlagen gefüllt werden, die den jeweiligen Anforderungen des Benutzers bzw. des Amtes entsprechen.
Wird keine Druckvorlage im Katalog gefunden, so wird der entsprechende Eintrag in der Auswahlliste blass dargestellt. Es erscheint ein Tooltip, welcher zum einen den Suchpfad anzeigt und zum anderen den Hinweis auf eine nicht vorhandene Dokumentenvorlage gibt.
Falls eine Vorlage gefunden wurde, wird diese wie gewohnt in schwarzer Schrift dargestellt. Der Tooltip zeigt in diesem Fall die Stelle im Dateisystem an, an der der Vorlage gefunden wurde.

Nach der Erstellung eines Dokumentes kann dieses innerhalb des Karteireiters Schreiben abgelegt werden und bei Bedarf jederzeit über diesen aufgerufen werden.
Ob der nachfolgende Dialog erscheint oder nicht, ist ebenfalls über den oben bereits genannten Katalogeintrag Druckvorlagen für die Systemkontrolle zu erreichen.


Nach einer Bestätigung über 'Ja'...


... wird das Schreiben ebenfalls im Karteireiter Schreiben abgelegt

Mehr Informationen zu den Textersetzungen in der Systemkontrolle befinden sich hier.

Datentabelle mit Einzelbewertungen der bisherigen Bewertungen


Innerhalb der Datentabelle wird die Historie der Verbesserung bzw. Verschlechterung des Betriebes dargestellt. Jede Kategorie wird einzeln aufgenommen.
Die Tabelle zeigt durch ein Häkchen innerhalb der Spalte aktuell ebenfalls an, ob die Bewertung zur jeweiligen Kategorie aktuell ist. Es wird immer der der Eintrag als aktuell markiert, welcher das aktuellste Erhebungsdatum aufweist. Ist eine Kategorie mehrfach am gleichen Tag beantwortet worden so wird der Zeitpunkt des Speicherns des Eintrags als Auswahlkriterium benutzt (gibt Mitarbeiter B Daten nach Mitarbeiter A zum gleichen Tag und Betriebsstätte an, so werden die Daten des Mitarbeiter B als aktuell markiert). In dieser Tabelle werden sämtliche Kategorien angezeigt, welche für diesen Karteireiter jemals angelegt worden und erfaßt worden sind (d.h. es werden auch Katalogeinträge angezeigt, welche nicht mehr aktuell sind (im aktuellen Katalog gelöscht oder inaktiv sind).

Wird eine Zeile selektiert, so werden alle zu diesem Eintrag gehörenden Kategorien im unteren Bereich des Fensters dargestellt. Hierbei ist zu beachten, dass der jeweils zum erfassten Datum aktuelle Katalog geladen wird. D.h. die dargestellten Kategorien können sich erheblich von den aktuellen unterscheiden, wenn im Katalog große Änderungen durchgeführt worden sind!

Für den Fall, dass die Systemkontrollendaten im Zusammenhang mit einer Tätigkeit erfasst wurden, wird dieses durch ein Häkchen innerhalb der Spalte Tätigkeit angezeigt.

Über die Spalten Alter Wert und Neuer Wert kann anhand der farblichen Darstellung gut nachvollzogen werden, ob und wie sich die Bewertung des Betriebes geändert hat.

Ob die Spalte erledigt dargestellt wird, kann von der Systemverwaltung über die Konfigurationsvariable SK_ERLEDIGT festgelegt werden.

Datentabelle mit den Gesamtbewertungen
Diese Tabelle ist identisch aufgebaut wie die Tabelle der Einzelbewertungen, nur werden in dieser Tabelle ausschließlich Kategorien angezeigt, welche eine Gesamtbewertung darstellen. Ist für einen Karteireiter keine Kategorie als Gesamtbewertung deklariert, so wird die Kategorie ausgewählt, die sowohl im aktuellen Karteireiter vorhanden ist, als auch in einem anderen Systemkontrollen-Karteireiter eine Gesamtbewertung darstellt.
Hinweis: Ist für keinen Karteireiter eine Gesamtbewertung festgelegt worden, so werden auch keine Daten innerhalb der Tabelle angezeigt. In diesem Fall sollte auf die Tabelle der Einzelbewertungen zurückgeschaltet werden.

Suchbereich


Innerhalb dieses Karteireiterbereiches kann nach vorhandenen Einträgen in der Datentabelle gesucht werden.
Als Suchkriterien dienen die Bezeichnungen die Spalten Name des Feldes und Änderung durch.
Um die Darstellung des Hierarchiebaumes übersichtlicher gestalten zu können, ist es ebenfalls möglich Einträge aus der Spalte Name des Feldes auszublenden.

Nähere Informationen zu der Suche innerhalb des Programms und der Funktion des Ausblendens.

neu bewerten


Für den Fall, dass bereits mindestens ein Datensatz von Systemkontrollendaten zur Betiebsstätte vorhanden ist, so ist diese Schaltfläche für die Durchführung einer Neubewertung frei geschaltet. Liegt noch kein Datensatz zur Betriebsstätte vor, so werden die innerhalb des Karteireiters getätigten Angaben durch eine Betätigung der Schaltfläche Speichern in den Datenbestand eingefügt.

Wenn sich seit der zuletzt vorgenommene Bewertung (die aktuelle) der Katalog mit den Kategorien nicht geändert hat wird dieser als Grundlage der neuen Bewertung genommen. In diesem Fall wird durch eine Betätigung der Schaltfläche die Informationen der zuletzt aktuellen Bewertung im Karteireiter dargestellt, mit allen Checkboxbelegungen und Daten zu dieser Bewertung, zur Erstbewertung und zur etwaigen Irrelevanz einer Kategorie für die aktuelle Betriebsstätte. Die Daten können nun verändert und anschließend gespeichert werden.
Hat sich dagegen der Katalog seit der letzten Bewertung geändert, so werden die Katagorien-Einträge des aktuellen Katalogs unausgefüllt dargestellt.

Sollte die Schaltfläche nicht frei geschaltet sein, so besteht die Möglichkeit, dass die Daten der Systemkontrolle im sogenannten nur Lesen-Modus dargestellt werden. Änderungen und Neuerfassungen von Systemkontrollendaten können dann nur innerhalb des Fensters Tätigkeit erfassen/ändern über den oder die Karteireiter der Systemkontrollendaten vorgenommen werden.

Die oben genannte Darstellung im Lesen-Modus kann von der Systemverwaltung über die Konfigurationsvariable SK_READ_ONLY eingestellt werden.

Datum der Erhebung


Zeigt analog zur Tabelle das Datum der Erhebung an. Änderungen an dem Eintrag können editiert werden. Datumsangaben die in der Zukunft liegen sind nicht zulässig. Vor einer Speicherung des Datensatzes ist mit Hilfe der Schaltfläche Datum der Erhebung das entsprechende Tagesdatum einzutragen.
Durch eine Betätigung der Schaltfläche erscheint für eine erleichterte Eingabe der Kalender. Ebenfalls kann das Datum auch manuell in das Feld eingetragen werden. Auch können Bewertungen für die Vergangenheit abgegeben und gespeichert werden.

geplant


In dieses Datumfeld kann das Datum der nächsten geplanten Erhebung eingetragen werden.

Ob dieses Feld innerhalb des Karteireiters Systemkontrolle dargestellt wird oder nicht, kann von der Systemverwaltung über die Konfigurationsvariable SK_GEPLANT_ANZEIGEN festgelegt werden.

Verfahren


Aus der Auswahlliste ist bei der Erfassung von Systemkontrolledaten das Verfahren auszuwählen.
Die Inhalte der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalog Verfahren festgelegt werden.

Nach einer Speicherung des Datensatzes werden innerhalb der Spalte Verfahren die entsprechenden Informationen ausgegeben.

Kategorien


Zu den hier aufgeführten Kategorien können mit Hilfe der Checkboxen Bewertungen abgegeben werden.
Dabei ist ein Teil der Kategorien identisch mit den Fragen a) - g) zur Arbeitsschutzorganisation der GDA-Daten. Grüne Systemkontrolle-Bewertungen sind äquivalent zu "ja" im GDA-Bogen, rote Bewertungen zu "nein". Gelbe Bewertungen bedeuten ebenfalls "ja", mit Abstrichen.

Diese und weitere Kategorien, zu denen Bewertungen vorgenommen werden sollen, können über den Katalogeintrag Systemkontrolle (BS_SK) festgelegt werden. Hier kann auch definiert werden, welche Frage für die Gesamtbewertung herangezogen wird (s. Gesamtberwertung)

Zu jedem aufgeführten Eintrag kann vom Sachbearbeiter ein Bemerkungstext erfasst werden. Durch die Markierung einer Checkbox wird die Bemerkungszeile für den Eintrag eines Textes frei geschaltet. Nach einer Speicherung des Datensatzes wird das Vorliegen einer Bemerkung durch den dargestellten Notizblock symbolisiert.


Nach der Anwahl mit der Maus kann dieser Bemerkungstext eingesehen werden.


Über die optionale Checkbox entfällt kann vermerkt werden, dass die jeweilige Kategorie für die aktuelle Betriebsstätte nicht relevant ist. Die aktuelle Bewertung wird aufgehoben. Auf diese Weise kann die Kategorie für andere Betriebsstätten weiterhin genutzt werden.
Ob die Checkbox hinter den gewünschten Kategorien dargestellt wird oder nicht, kann auch über den oberhalb bereits erwähnten Katalogeintrag Systemkontrolle (BS_SK) festgelegt werden.

Über den genannten Katalogeintrag ist es ebenfalls möglich, für die aufgeführten Kategorieeinträge Tooltips zu definieren ,die beispielsweise einen Erläuterungstext enthalten und auf diese Weise die Beantwortung der Fragen zu erleichtern.


Für eine übersichtlichere Darstellung der Datenanzeige besteht die Möglichkeit, Kategorien ein- bzw. auszuklappen. Dadurch können zur Zeit nicht relevante Themenbereiche aus der Darstellung nach Bedarf herausgenommen werden. Dazu muss die Schaltfläche der Kategorieüberschriften betätigt werden.
Durch einen roten Pfeil wird darauf hingewiesen, dass die zur Kategorie gehörenden Fragen nicht dargestellt werden. In dem nachfolgend abgebildeten Beispielfall handelt es dabei um die Einträge zu "GDA-Leitlinie Gefährdungsbeurteilung".


Nach einer erneuten Betätigung auf diese Kategorieüberschrift werden die, auf diese Weise ausgeblendeten Fragen, wieder eingeblendet.
Die Kategorieüberschriften, die mit einem grünen Pfeil versehen sind, werden bereits komplett innerhalb des Karteireiters dargestellt.

Gesamtbewertung


Hier wird die Wertung derjenigen Frage übernommen, welche dafür definiert wurde; dies geschieht über den Katalogeintrag Systemkontrolle (BS_SK), indem bei der entsprechenden Frage in der Spalte Pflichtfeld (J/N/G) der Buchstabe "G" eingetragen wird.

Hat ein Karteireiter weitere Unterreiter, so wird die Bewertung des Unterreiters übernommen, der am schlechtesten bewertet wurde.

erledigt


Über eine Markierung dieser Checkbox kann der entsprechende Eintrag als erledigt gekennzeichnet werden. Bei der Erfassung von Daten ist diese Checkbox freigeschaltet.

Durch die Systemverwaltung kann über die Konfigurationsvariable SK_ERLEDIGT festgelegt werden, ob die Spalte innerhalb des Programmes dargestellt wird oder nicht.

aktuelle Bewertung


Innerhalb dieser Spalte wird die -auf das Tagesdatum bezogene- zuletzt gespeicherte und somit aktuelle Bewertung dargestellt. Neben der farblichen Darstellung wird ebenfalls der Sachbearbeiter bzw. die Benutzergruppe sowie das Datum der Bewertung angegeben.
Für jede Kategorie steht eine bis zu dreistufige Bewertungsmöglichkeit zur Verfügung:

grüne Felder Urteil der Prüfstelle ist positiv ausgefallen
gelbe Felder Innerhalb der geprüften Kategorie wurden kleinere/leichte Mängel festgestellt
rote Felder Innerhalb der geprüften Kategorie wurden erhebliche Mängel festgestellt

Zu beachten ist, dass das System keinerlei Eingaben auswertet; eine Bewertung muss somit ebenfalls manuell vorgenommen werden.
Auch nach einer Betätigung der Schaltfläche neu bewerten muss, nach Änderungen an den bestehenden Daten, einmalig die Bewertung vom Benutzer aktiv erneut vorgenommen werden.


Erstbewertung


Zusätzlich zu den Checkboxen im Bereich aktuelle Bewertung kann die letzte vorgenommene Bewertung auch in der Datentabelle abgelesen werden. Sie wird mit dem dazugehörigen Datum sowie dem zuständigen Sachbearbeiter angezeigt. Innerhalb der Spalte Erstbewertung wird der Sachbearbeiter nicht angezeigt.

Es ergeben sich mehrere Varianten der Darstellung innerhalb dieses Bereichs:

1. Zu Beginn wurde eine Bewertung vorgenommen, diese ist noch immer aktuell bzw. wurde wiederhergestellt
Bsp1
2. Zu Beginn wurde eine Bewertung vorgenommen, diese wurde mittlerweile durch eine andere ersetzt
Bsp2
3. Zu Beginn wurde eine Bewertung vorgenommen, diese wurde mittlerweile entfernt
Bsp3
4. Zu Beginn wurde die Checkbox entfällt markiert, mittlerweile existiert jedoch eine Bewertung
Bsp4
5. Zu Beginn wurde die Checkbox entfällt markiert, daran wurde seitdem nichts geändert
Bsp5


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