Erfassungsabschluss
Die Ersterfassung des Unfalls wird abgeschlossen, die Meldedaten können anschließend
nicht mehr bearbeitet
werden. In das nebenstehende Feld wird der Mitarbeiter, der die Erfassung abgeschlossen hat, sowie Datum und Uhrzeit
eingetragen.
Unfallort
In dieses Pflichtfeld ist der Ort, an dem sich der Unfall zugetragen hat einzutragen. Angegeben werden kann dieser beispielswiese inklusive der Angabe der Postleitzahl. Nachfolgend aufgeführt sind weitere Eingabefelder, die den Ort des Unfallereignisses näher beschreiben:
- Straße
- Unfalldatum
- Uhrzeit
Unfalldatum und -Uhrzeit
Datum und Uhrzeit, an denen sich der Unfall ereignet hat.
Nach einem Klick auf das Kalendersymbol öffnet sich der
Kalender, aus
dem das entsprechende Tagesdatum bequem ausgewählt werden kann.
Straße (Pflicht)
In dieses Feld wird die Straße, in der sich der Unfall ereignet hat, eingetragen.
Bezeichnung
In dem Eingabefeld Bezeichnung ist es möglich eine Bezeichnung anzugeben, die die Betriebsstättenart näher
beschreibt. Falls die Unfallmeldung zu einer aufgerufenen Betriebsstätte zu erfassen ist, so wird die Bezeichnung der
Firma/Betriebsstätte automatisch in dieses Feld eingetragen. Dieser kann bei Bedarf vor einer Speicherung der Daten verändert
werden.
Firma
In dieses Feld ist die entsprechende Firma zu erfassen. Falls die Unfallmeldung zu einer aufgerufenen Betriebsstätte zu erfassen ist,
so wird der Name der Firma automatisch in dieses Feld eingetragen. Dieser kann bei Bedarf vor einer Speicherung der Daten verändert
werden.
Meldung erfolgt durch
In dieses Eingabefeld kann die Person oder Stelle, durch welche die aktuelle Unfallmeldung erfolgt ist, eingetragen werden.
Kontakt
Innerhalb des Feldes Kontakt können die Kontaktdaten der Person eingetragen werden, die im Feld Meldung erfolgt
durch: angegeben ist.
Aufgenommen durch
Angabe des zuständigen Benutzers. Wird die
Schaltfläche Aufgenommen durch betätigt, öffnet sich das
Fenster
Benutzer Auswahl, aus dem der entsprechende
Mitarbeiter komfortabel gewählt werden kann.
Ob der gewünschte Benutzer an dieser Stelle für eine Auswahl zur Verfügung steht, wird von der Systemverwaltung
über die
Benutzerverwaltung festgelegt.
Aufnahmedatum
Datum und Uhrzeit der Unfallaufnahme.
Standardmäßig werden die Felder vom Programm automatisch mit den korrekten bzw. aktuellen Angaben gefüllt.
Vor einer Speicherung des Datensatzes können vom Sachbearbeiter aber noch Änderungen vorgenommen werden.
Durch einen Klick auf das Kalendersymbol öffnet sich der
Kalender, aus dem ein Datum bequem ausgewählt werden kann.
Art des Ereignisses
In diesem Eingabefeld kann eine nähere Beschreibung des Unfallhergangs erfolgen.
Veranlasste Maßnahmen
Angabe der Maßnahmen, die zur Behebung des Unfalls, zur Minderung von Sachschäden oder zur Vermeidung/Minderung von
Personenschäden veranlasst wurden.
Personenschaden
Anzahl der Toten und Verletzten infolge des Unfalls. Für den Fall, dass es sich bei dem Unfall um einen Unfall mit Todesfolge handelt,
so wird die Unfallmeldung durch eine Speicherung des Datensatzes innerhalb des
Karteireiters Unfallliste automatisch als
tödlicher Unfall gekennzeichnet.
Sachschaden
Nähere Angaben zum bisher angegebenen bzw. fest gestellten Sachschaden.
Informierte Stellen
Anlaufstellen, die von dem Unfall in Kenntnis gesetzt wurden, können durch ein Setzen des Häkchens in der
entsprechenden Checkbox erfasst werden. Dazu gehören ...
- Unfallversicherungsträger:
Aus der Berufsgenossenschaften-Auswahlliste
kann die zuständige Berufsgenossenschaft ausgewählt werden.
- Polizei:
Welche Polizeidienststelle wurde informiert oder hat den Unfall aufgenommen? (Z. B. Polizeipräsidium Duisburg)
- Staatsanwaltschaft / Fachdezernate / Sachverständiger:
Mehrfachauswahl möglich. Durch die Systemverwaltung kann die Bezeichnung des mittleren Checkboxfeldes (hier: Fachdezernate) über
die Konfigurationsvariable UNFALL_DEZERNATE auf einen
beliebigen Eintrag verändert werden und so den Anforderungen des Amtes angepasst werden.
- Sonstige: Angabe zusätzlicher, freier Informationen.
Des Weiteren kann mit Hilfe der Checkboxen vermerkt werden, ob Presse vor Ort war und/oder der Unfall öffentlichkeitswirksam war.
Verfügungen / Bewertungen
An dieser Stelle können frei Verfügungen oder Bewertungen der Situation eingetragen werden.
Sofortbericht
Erstellt und öffnet das Dokument Sofortbericht über tödlichen Arbeitsunfall und/oder Schadensfall, in
dem die zentralen Daten des Fensters vom Programm automatisch eingefügt werden.