Neu
Durch eine Betätigung dieser Schaltfläche wird eine bestehende Anwahl der Daten gelöst und innerhalb des unteren Karteireiterbereiches
können weitere bisherige Adressdaten zur ausgewählten Person erfasst werden.
Löschen
Diese Schaltfläche wird erst aktiv, wenn innerhalb der Tabelle der bisherigen Adressdaten ein Eintrag markiert wird.
Nach einer Betätigung der Schaltfläche erscheint noch eine Sicherheitsabfrage, ob der bestehende Eintrag wirklich gelöscht werden soll.
Dadurch kann ein unbeabsichtiges Löschen von Daten weitesgehend vermieden bzw. ausgeschlossen werden.
Drucken
Die Daten der bisher erfassten sprengstoffspezifischen Daten werden für einen möglichen Ausdruck in das HTML-Format exportiert.
Schaltfläche Person... und Daten der aktuell aufgerufenen Person
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Person... öffnet sich das
Fenster Personen bearbeiten in dem entweder neue Personendaten erfasst oder nach bereits vorhandenen Personendatensätzen gesucht
werden kann.
Befindet sich die gesuchte Person bereits innerhalb des Datenbestandes kann diese bequem in den aufrufenden Karteireiter übernommen werden.
Die Daten der aktuell aufgerufenen Person befinden sich von diesem Zeitpunkt an innerhalb der Zeile neben der Schaltfläche.

Befinden sich die Daten einer Person innerhalb der oberhalb abgebildeten Zeile so wird durch eine Betätigung der
Schaltfläche
Person... (erneut) das
Fenster Personen bearbeiten aufgerufen. In diesem werden nun alle vorhandenen Angaben zur Person
aufgeführt und können bei Bedarf geändert und innerhalb des Datenbestandes gespeichert werden.
Doppelte Staatsangehörigkeit...
Aus der Auswahlliste kann eine vorliegende doppelte Staatsangehörigkeit der Person ausgewählt werden.
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Doppelte Staatsangehörigkeit... öffnet sich das
Fenster
Länderkennzeichen. In diesem besteht über die vorhandene Suchzeile die Möglichkeit, nach der gewünschten
Staatsangehörigkeit zu suchen und diese anschließend in den
Karteireiter Sprengstoffspezifische Daten zu übernehmen.
Nach einer Betätigung der
Schaltfläche Person... öffnet sich das
Fenster Personen bearbeiten in dem die bereits zugeordnete Staatsangehörigkeit eingesehen bzw. überprüft werden kann:

Ausschnitt aus dem Fenster 'Personen bearbeiten'
Die Inhalte des
Fenster Länderkennzeichen können von der Systemverwaltung über den
Katalog
Länderkennzeichen festgelegt werden.
Geburtsname der Mutter
In dieses Eingabefeld kann der Geburtsname der Mutter eingetragen werden.
Geburtsland...
Aus der Auswahlliste kann das entsprechende Geburtsland der Person ausgewählt werden.
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Geburtsland... öffnet sich das
Fenster Länderkennzeichen. In
diesem besteht die über die vorhandene Suchzeile die Möglichkeit, nach dem gewünschten Eintrag zu suchen und anschließend in den
Karteireiter Sprengstoffspezifische Daten zu übernehmen.
Die Inhalte des
Fenster Länderkennzeichen können von der Systemverwaltung über den
Katalog
Länderkennzeichen festgelegt werden.
letzte ZÜP
In dieses Feld kann das Datum der zuletzt durchgeführten Zuverlässigkeitsprüfung erfasst werden.
Dieses kann entweder manuell oder über den
Kalender eingetragen werden. Dieser wird
durch eine Betätigung der Kalender-Ikone innerhalb des Feldes eingeblendet. Das gewünschte Datum kann bequem ausgewählt und
übernommen werden.
Liste der bisherigen Adressen
Innerhalb dieses Karteireiterbereiches befinden sich alle vorherigen Adressen der angewählten Person.
Nach der Anwahl eines bestehenden Eintrages werden die vorhandenen Daten innerhalb der Felder dargestellt und können bei Bedarf geändert werden.
Postleitzahlen Ausfüllhilfe
Über diese Schaltfläche wird die
Ausfüllhilfe Gemeinden aufgerufen. Diese bietet die
Möglichkeit innerhalb des Postleitzahlenverzeichnisses nach Orten und Straßen zu suchen.
Postleitzahl und Ort
Diese beiden Felder sind für die Speicherung von Adressdatensätzen Pflichtfelder.
Die Postleitzahl des Ortes
Die Systemverwaltung hat über die
Konfigurationsvariable PLZ_TEST die
Möglichkeit, den Benutzer bei der Erfassung der Adressdaten zu unterstützen. Beispielsweise kann das Programm folgendermaßen
konfiguriert werden:
Wenn eine Straße und ein Ort eingetragen ist und keine Postleitzahl, so wird vom Programm beim Verlassen des Eingabefeldes versucht, die
Postleitzahl automatisch zu bestimmen.
Sind verschiedene Postleitzahlen möglich, so wird vom System darauf hingewiesen, dass das Feld vom Benutzer ausgefüllt werden muss. In diesem
Fall öffnet sich bei einem Verlassen des
Eingabefeldes Straße oder bei einer Speicherung automatisch ein Fenster aus der die
gewünschte Postleitzahl übernommen werden kann.
Nach der Eingabe einer (gültigen) PLZ wird vom Programm automatisch der korrekte Eintrag innerhalb des
Feldes Ort vorgenommen.
Sind verschiedene Postleitzahlen möglich, so wird vom System darauf hingewiesen, dass das Feld vom Benutzer ausgefüllt werden muss. In diesem
Fall öffnet sich bei einem Verlassen des
Eingabefeldes Straße oder bei einer Speicherung automatisch ein Fenster aus der die
gewünschte Postleitzahl übernommen werden kann.
Darüber hinaus kann ebenfalls über die
Ausfüllhilfe Gemeinden die richtige
Postleitzahl gefunden und übernommen werden.
Die Angabe des Ortes
In dieses Eingabefeld wird der Ort der Personenadresse eingetragen. Zur Erleichterung der Eingabe enthält die Auswahlliste alle Orte, die schon in
der Datenbank enthalten sind.
Angezeigt werden demnach alle Orte, die bereits im Zusammenhang mit Personendaten erfasst wurden.
Durch dieses Programmverhalten können bereits in der Datenbank erfasste Orte schnell gefunden und in das Feld übernommen werden. Sollte der
gewünschte Ort jedoch nicht in der Auswahlliste enthalten sein, so muss eine manuelle Eingabe erfolgen.
Bundesland
In dieses Feld kann das entsprechende Bundesland der Adressdaten ausgewählt werden. Die Einträge innerhalb der Auswahlliste können von
der Systemverwaltung -sollte Bedarf bestehen- über den
Katalog Bundesländer
gepflegt werden.
Straße
Hier wird die Straße und Hausnummer aus der Anschrift der Personendaten eingetragen.
Die dem Feld angefügte Auswahlliste enthält alle Straßen des ausgewählten Ortes, die schon in der Datenbank enthalten sind. D.h. zu
denen bisher Adressdaten von Personen gespeichert wurden.
Auf diese Weise kann komfortabel nach den gewünschten Enträgen gesucht und bereits vorkommende Straßen schnell gefunden und
übernommen werden.
Hier wird die Straße und Hausnummer aus der Anschrift der Betriebsstätte eingetragen.
Die dem Feld angefügte Auswahlliste enthält Straßen des ausgewählten Ortes, die bereits innerhalb der Datenbank vorhanden sind. D.h.
zu denen bereits ein Datensatz vorliegt.
Auf diese Weise kann komfortabel nach Einträgen gesucht und bereits vorkommende Straßen schnell gefunden und eingetragen werden.
wohnhaft von/bis
Über diese beiden Datum-Felder kann der Zeitraum erfasst werden, an dem die entsprechende Person an der vorherigen Adresse wohnhaft war.
Die Angaben können entweder manuell oder über den
Kalender erfolgen.
Dieser wird durch eine Betätigung der Kalender-Ikone innerhalb des Feldes eingeblendet. Die gewünschten Datumsangaben können auf diese
Weise bequem ausgewählt und übernommen werden.
Land und Gemeindekennziffer
Land
Das zuständige Länderkennzeichen (z. B.
D für Deutschland) wird aus der Auswahlliste ausgewählt. Ist ein Länderkennzeichen
nicht vorhanden, so ist auch eine manuelle Eingabe möglich.
Gemeindekennziffer
In dieses Feld wird die Gemeindekennziffer(GKZ) eingetragen. Bei der Gemeindekennziffer handelt es sich um einen 8-stelligen Schlüssel des
Statistischen Bundesamtes. Dieser ist wie folgt aufgebaut:
Stelle |
Bedeutung |
1, 2 |
Bundesland |
3 |
Regierungsbezirk |
4, 5 |
Kreis, Kreisfreie Stadt |
6, 7, 8 |
Stadt, Gemeinde, Ort |
Die Kennziffern der Bundesländer lauten:
01 |
Schleswig-Holstein |
02 |
Hamburg |
03 |
Niedersachsen |
04 |
Bremen |
05 |
Nordrhein-Westfalen |
06 |
Hessen |
07 |
Rheinland-Pfalz |
08 |
Baden-Württemberg |
09 |
Bayern |
10 |
Saarland |
11 |
Berlin |
12 |
Brandenburg |
13 |
Mecklenburg-Vorpommern |
14 |
Sachsen |
15 |
Sachsen-Anhalt |
16 |
Thüringen |
Beginnt die Gemeindekennziffer mit '00', so handelt es sich um Orte, die nicht im Bundesgebiet liegen, jedoch eine deutsche Postleitzahl besitzen (z. B.
Hirschegg (Kleinwalsertal)).
Über den Tooltip werden dem Sachbearbeiter weitere Informationen mitgeteilt, falls eine Gemeindekennzahl einem Landkreis zuzuordnen ist.
Ist dies nicht der Fall, so erscheint der bei der Darstellung der Gemeindekennziffer benutzte Schlüssel.
Darstellung der vom Programm verwendeten möglichen Tooltipformen:
Darstellung der Landkreiszugehörigkeit |
Alternative Anzeige des verwendeten Schlüssels |
 |
|
Landkreis
Es ist möglich, die Anzeige bzw. Suche der Betriebsstätten sowie Personen zusätzlich nach Landkreisen erfolgen
zu lassen. Hierzu müssen die für die Auswahlliste gewünschten Landkreise den entsprechenden
Gemeindeschlüsseln zugeordnet werden.
Weitere Informationen zum Landkreis erscheinen innerhalb des Tooltips, beispielsweise in der folgenden Form:

Zusatz-Informationen zum Landkreis
Die Zuordnung der Gemeindeschlüssel zu den Landkreisen kann durch die Systemadministration über den
Katalog
LANDKREISE erfolgen.