Unfall- und Meldedatum
Durch eine Betätigung der
Schaltflächen wird der
Kalender geöffnet, um
die Eingabe des Datums zu erleichtern. Innerhalb der
Auswahlfelder zum
Unfall-, Melde- und
Nachuntersuchungsdatum steht eine gewisse Zeitspanne zur Angabe der Daten schon bereit. Sie reicht vom aktuellen Datum 28
Tage in die Vergangenheit
(Unfall-/Meldedatum) bzw. beträgt +/- zwei Wochen im Bezug auf das aktuelle Datum
(Nachuntersuchungsdatum).
Des Weiteren wird bei einer Betätigung der
Schaltfläche Meldedatum automatisch das aktuelle Tagesdatum in das Feld
eingetragen. Bei einer weiteren Betätigung öffnet sich dann der Kalender um ein abweichendes Datum zu erfassen.
Bei den Eingabefeldern
Unfall- und
Meldedatum handelt es sich um
Pflichtfelder.
Hinweis:
Das Programm erkennt selbstständig, falls das
Meldedatum versehentlich zeitlich
vor das
Unfalldatum
gesetzt wurde. Sollte dies der Fall sein, öffnet sich nach Betätigung der
Schaltfläche OK ein entsprechendes
Hinweisfenster.
Wurde jedoch das
Nachuntersuchungsdatum versehentlich vor das
Unfall- und/oder
Meldedatum
gesetzt, erscheint
kein Hinweisfenster. Der Eintrag wäre natürlich dennoch zu korrigieren.
Versicherter
In diesem Bereich sind Name und Geschlecht des Betroffenen einzutragen (
Pflichtfelder). Zusätzlich kann die
Staatsangehörigkeit der Person eingetragen oder innerhalb der Auswahlliste ausgewählt werden.
Diesem Eingabefeld ist eine lernfähige Auswahlliste angefügt, das heißt, dass alle Staatsangehörigkeiten die bisher bei
der Erfassung einer Unfallmeldung gespeichert wurden und innerhalb der Datenbank noch existent sind, in dieser Auswahlliste aufgeführt
sind.
Falls diese Einträge dem Sachbearbeiter zukünftig nicht angeboten werden sollen, kann dies von der Systemverwaltung über die
Konfigurationsvariable CMB_HISTORIE_EINTRAEGE
festgelegt werden.
Unfalldaten
Dieser Bereich dient der Eingabe von Informationen zum Unfall:
- Arbeits- / Wege- oder Schülerunfall
- Unfall mit Todesfolge, schwerer Unfall, Massenunfall
- Tätigkeit, verletztes Körperteil, Verletzungsart, Unfallstelle
- Bereich Spezifikationen (nicht EU-Arbeiter, Auszubildender, Leiharbeiter, Baustelle)
Hinweis:
Den Eingabefeldern
Tätigkeit, verletztes Körperteil und
Verletzungsart ist eine lernfähige
Auswahlliste angefügt, das heißt, dass alle Daten die bisher zu einer Unfallmeldung gespeichert wurden und innerhalb der Datenbank
noch existent sind, in dieser Auswahlliste aufgeführt sind.
Falls diese Einträge dem Sachbearbeiter zukünftig nicht angeboten werden sollen, kann dieses von der Systemverwaltung
über die
Konfigurationsvariable CMB_HISTORIE_EINTRAEGE
festgelegt werden.
ie Inhalte der Auswahllisten können darüber hinaus von der Systemverwaltung festgelegt werden.
Weitere Informationen zu den Katalogen und ihrer Bedeutung befinden sich
hier.
Unfall-Sofortmeldung
Die Schaltfläche öffnet ein Word-Dokument, in welches die relevanten Daten zur Unfallmeldung überführt werden.
Dabei besteht die Möglichkeit, zusätzliche und nicht über die Maske dokumentierbare Daten innerhalb des Dokuments
festzuhalten, z.B. weitere Angaben zur verunfallten Person und zum Unfall.
Die entsprechende
Vorlage mit der Bezeichnung
unfall-sofortmeldung.DOT befindet sich im
Vorlagenverzeichnis
für IFAS, welches von der Systemverwaltung über die
Konfigurationsvariable IFAS_VORL_DIR bearbeitet werden kann.
Unfall mit Todesfolge
Nachdem die
Checkbox Unfall mit Todesfolge mit einem Häkchen versehen wurde, wird die
Schaltfläche
tödlicher Unfall im unteren Teil des Fensters aktiviert. Gleichzeitig öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis, dass
der
Untersuchungsbogen für tödliche Unfälle zur Verfügung steht und geöffnet werden kann.
Wird die entsprechende Anfrage bejaht, öffnet sich der Bogen. Wird sie verneint, so kann der Bogen nachträglich
durch Betätigen der
Schaltfläche tödlicher Unfall geöffnet werden.
Die Inhalte werden von der Systemverwaltung über den
Katalog
tödlicher Unfall festgelegt.

Der Spalte Beschreibung liegt eine Baumstruktur zugrunde, d.h. sie kann vergrößert oder verkleinert werden.
Innerhalb der
Spalte Beschreibung befinden sich alle für den Vorfall wesentlichen Punkte, zu denen im Sinne der
Unfallmeldung mit Todesfolge Angaben gemacht werden können. Innerhalb der
Spalte Wert befinden sich die entsprechenden
Eingabefelder. Hierbei stehen mehrere Typen zur Verfügung (
freie Eingabe, Auswahllisten, Radiobuttons und
Checkboxen).
Zu beachten ist, dass die optische Darstellung der
ausgefüllten Felder mit
freier Eingabe
(1),
Auswahllisten (2) und
Radiobuttons (3) von der Optik des
Editier-Modus' abweicht:
(1) 
(2) 
(3)
|
<> (1)
<> (2)
<> (3)
|
Wurden alle nötigen Einträge vorgenommen, kann der Bogen durch die
Schaltfläche Word / HTML /
Excel (Auswahl durch

) in das entsprechende Dokument überführt und
anschließend ausgedruckt werden.
Die
Word-Vorlage mit der Bezeichnung
UBogen-toedlicheUnfaelle.DOT befindet sich
ebenfalls im
Vorlagenverzeichnis für IFAS, welches von der Systemverwaltung über die
Konfigurationsvariable
IFAS_VORL_DIR bearbeitet werden kann.