Historie
Durch ein Setzen des Radiobuttons auf die
Option Historie werden die 20 zuletzt geänderten bzw. eingesehenen Katalogeinträge angezeigt.

Dadurch ist es möglich, die Einträge, die häufig modifiziert werden, auf einen Blick präsentiert zu bekommen und diese auch direkt zur Bearbeitung
anzuwählen.
Katalog-Liste
Die Katalog-Liste zeigt die verfügbaren Katalogeinträge an. Der Inhalt der Liste ist standardmäßig nach den Kataloggruppen sortiert.
Dies kann über Doppelklick auf die Spaltenüberschriften geändert werden. Beim ersten Doppelklick wird nach Spalteninhalt absteigend
(

A-Z,0-9) und beim zweiten Doppelklick aufsteigend (

Z-A,9-0) sortiert.
In diesem Beispiel ist die Katalogliste nach dem Katalognamen absteigend sortiert:

Das Ausfiltern von Kataloggruppen und/oder die Suche nach bestimmten Katalogen ermöglichen die
Suchoptionen.
Schreibgeschützte Kataloge werden innerhalb der Listenansicht durch eine rote Hintergrundfarbe gekennzeichnet.

Diese können nur von Katalog-Superusern noch verändert werden.
Eine entsprechende Zuordnung dieses Rechtes kann von der Systemverwaltung über die
Benutzerverwaltung im
Fenster Züständigkeiten vorgenommen werden.
Suchoptionen
- Suche
Bei der Suche nach Katalogeinträgen können in das Eingabefeld "Suche" Begriffe eingegeben werden. Gesucht werden Katalogeinträge über alle
Spalten der Datenanzeige. Nach der Eingabe von Worten, Zahlen oder Wortfragmenten werden direkt die Einträge angezeigt, dessen Spaltenwerte den Suchbegriff (oder die
Suchbegriffe) enthalten. Getrennt werden müssen die Suchbegriffe durch "
,", "
;" oder
Leerzeichen. Sterne
("
*") zur Wildcard-Suche werden somit nicht benötigt.
Um die Anzahl der Suchergebnisse weiter einzuschränken, können auch mehrere Worte in diese Zeile eingetragen werden.
- Ausblenden
Wenn das Kontrollkästchen vor
Ausblenden mit einem Häkchen versehen ist, können mit Hilfe dieses Eingabefeldes Kataloggruppen ausgeblendet werden.
Dies ist hilfreich für den Fall, dass beispielsweise nicht alle verfügbaren Programmmodule installiert sind. So besteht über die
Option
Ausblenden die Möglichkeit, die nicht benötigten Katalogeinträge von einer Anzeige innerhalb der Katalogverwaltung herauszunehmen.
Bei der Eingabe der Begriffe ist darauf zu achten, dass das Programmverhalten von dem innerhalb der
Zeile Suche abweicht.
Ausgeblendet werden Werte der Anzeige, die vollständig innerhalb der Datenanzeige auftauchen.
Getrennt werden können die auszublendenden Begriffe durch "
,", "
;" oder
Leerzeichen.
Sterne ("
*") zur Ausblendung werden benötigt, um Begriffe nach einer Eingabe von Wortfragmenten ausblenden zu können.
Auszublendende Begriffe von mehr als einem Wort sind durch Anführungszeichen kenntlich zu machen.
Eingabebeispiele:
1.
oder

blendet die 31 Katalogeinträge der Gruppe Sozialvorschriften aus
2.
Zusätzlich zu den Katalogeinträgen der Gruppe
Sozialvorschriften werden noch die 60 Einträge der Gruppe
AK-Roentgenanlagen ausgeblendet.
==> von den insgesamt 757 Katalogeinträgen werden noch 666 innerhalb der Datenanzeige angezeigt.
Auf diese Weise können alle Einträge, die innerhalb der aktuellen Programminstallation nicht von Bedeutung sind, ausgeblendet werden.
Die Einträge innerhalb des
Feldes Ausblenden werden vom Programm gespeichert und bleiben somit erhalten. Dadurch müssen diese bei einem Aufruf
des Moduls nicht immer wieder manuell eingetragen werden.
Übereinstimmungen / Katalogeinträge insgesamt
Rechts neben der Eingabezeile des
Feldes Suche befindet sich die Angabe, über die nach den eingetragenen Suchkriterien aufgeführten
Katalogeinträge und die Anzahl der insgesamt verfügbaren.

Im dargestellten Beispielfall weisen 17 von 757 Katalogeinträgen die bei der Suche betrachteten Kriterien auf.
Für den Fall, dass die Suche mit den eingetragenen Kriterien zu viele Suchergebnisse liefert, können innerhalb der Eingabezeile direkt weitere Suchbegriffe
eingetragen werden, um die Anzahl der Suchergebnisse zu verringern.
Nach einem Eintrag innerhalb des
Feldes Ausblenden bezieht sich die Angabe auf die nach dem Ausblenden noch dargestellten Kataloge.

So werden nach einem Ausblenden noch 697 der 757 Katalogeinträge angezeigt. =>
60 Einträge wurden durch die Angaben innerhalb der Eingabezeile ausgeblendet.
Die erste Zahl der ersten Zeile bezieht sich auf die Anzahl der gefundenen Übereinstimmungen.
Die erste Zahl der zweiten Zeile weist auf die Anzahl der nach der Filterung noch angezeigten Kataloge hin.
Die zweite Zahl einer Zeile ist jeweils die absolute Anzahl der Katalogeinträge.
Zeitstempel
Katalogeinträge (Inhalte der
Datenbanktabellen katidx und
agkatde) werden auf dem lokalen PC im
Verzeichnis
c:\Ifas\Bin\texte\Cache zwischengespeichert, d. h. die Datenbankzugriffe auf die Katalogeinträge werden in einer Datei auf der lokalen Festplatte
gespeichert. Der Eintrag mit der subid = 0 in der Tabelle agkatde beinhaltet den aktuellen Zeitstempel, wann irgendein Katalogeintrag zuletzt aktualisiert wurde. Wird
nun ein Eintrag nach dem Datum des Cache verändert, werden anschließend alle Katalogeinträge wieder ganz normal aus der Datenbank gelesen und
anschließend der Puffer auf der lokalen Festplatte aktualisiert.
Dies hat zur Folge, dass die Programme schneller starten (da eine ganze Reihe von Katalogeinträgen nicht mehr aus der Datenbank gelesen werden müssen), aber
Änderungen an den Katalogeinträgen (Tabellen katidx und agkatde), die von außen durchgeführt werden, nicht in den IFAS-Programmen sichtbar werden.
Um dies zu vermeiden, muss nach einer Änderung, die nicht mit dem Programm Katalogverwaltung durchgeführt wird, der Zeitstempel des Eintrags subid = 0 in der
Tabelle agkatde aktualisiert werden. Dies kann z. B. mit der
Schaltfläche Zeitstempel oder auch mit dem Datenbankkommando
update agkatde set
guelab = $DATUM_SEK where subid = 0; (innerhalb des
Programms Berichte / Statistiken) erfolgen.

Falls nur die Katalogverwaltung zur Änderung an Katalogeinträgen verwendet wird, geschieht dies alles vollautomatisch, d. h. die
Schaltfläche
Zeitstempel muss nicht manuell angestoßen werden.
Export
Über diese Schaltfläche kann die aktuelle (evtl. durch Eingabe von Suchbegriffen reduzierte) Katalog-Liste exportiert werden, um einen Datenaustausch zu
ermöglichen.
Die Katalogeinträge werden in die
Datei katalog.xml exportiert, welche zusammen mit der
Datei katalog.sql in das
Verzeichnis
c:\Ifas\Bin\texte abgelegt wird.

Die
Datei katalog.sql enthält SQL-Kommandos, mit denen die entsprechenden auf dem lokalen PC gespeicherten Kataloge durch jene aus dem Export
vollständig ersetzt werden.
Mit Hilfe eines Texteditors kann
katalog.sql geöffnet werden. Die darin befindlichen Kommandos sind anschließend in das
Programm
Berichte / Statistiken in einen Bericht einzugeben und auszuführen.
 |
Es empfiehlt sich, vor diesem Vorgang eine Sicherung der zu ersetzenden Katalogeinträge zu erstellen. |
Drucken
Mit Hilfe dieser Schaltfläche wird die aktuelle Katalog-Liste entweder ins Excel-, PDF-, HTML- oder XML-Format übergeben, wo diese weiterbearbeitet bzw.
ausgedruckt werden kann.
Die gewünschte Formatierung wird vor Betätigen der Schaltfläche durch die
Suchoptionen (die eventuell für eine
Filterung der Kataloge sorgen) festgelegt.
Die gleiche Funktionalität steht über das Kontextmenü zur Verfügung, aus dem das gewünschte Format ausgewählt werden kann.
Eine Übersicht über die verschiedenen Druckformate befindet sich
hier.
Über...
Nach einer Auswahl des Menüunterpunktes Über... erscheinen Informationen über die aktuelle Version des Programms
Katalogverwaltung sowie die Anschrift der Kisters AG, die für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht.
Hilfe...
Nach der Selektion eines Katalogeintrags innerhalb der Datenanzeige wird die entsprechende Online-Hilfe aufgerufen, in der sich weiterführende Informationen zu den
einzelnen Katalogeinträgen befinden.
Bearbeiten
Durch diese Schaltfläche wird der vorher markierte Katalogeintrag zur Bearbeitung in ein
Bearbeitungsfenster
geladen. Ein Doppelklick auf einen Katalogeintrag hat die gleiche Funktion.