Menü Wirtschaftsakteur
Innerhalb des
Menüs Wirtschaftsakteur befinden sich die
Befehle Suchen,
Speichern, Löschen,
Blanko, Übernehmen,
Stilllegen und
Schließen.
Diese Funktionen sind ebenfalls über die Schaltflächen im unteren Teil des Fensters ausführbar.
Die weiteren Funktionen des Untermenüs:
Über ein Auslösen der
Funktion Drucken werden die Daten des aktuell aufgerufenen Wirtschaftsakteurs innerhalb des
HTML-Formates ausgegeben.
Durch eine Anwahl der
Untermenüfunktion Historie bekommt der Sachbearbeiter eine Auflistung der zuletzt aufgerufenen
beziehungsweise bearbeiteten Betriebsstätten.
Dadurch können genau die Betriebsstätten, die zuletzt bearbeitet wurden, sehr schnell wieder aufgerufen werden. Eine lange Suche nach
einer Betriebsstätte, die kürzlich geändert/bearbeitet wurde, entfällt durch diesen Menüpunkt.
Zusätzlich können bereits stillgelegte Wirtschaftsakteure über die
Untermenüfunktion Stilllegen => Reaktivieren
in Stand gesetzt werden und somit der Status 'stillgelegt' wieder entfernt werden kann.
Nach einem Auslösen der
Funktion Änderungshistorie erhält der Benutzer eine Übersicht über alle
bisher vorgenommenen Änderungen zur ausgewählten Betriebsstätte.

In dieser Auflistung erscheint das Datum und die Uhrzeit der Änderung, das von der Änderung betroffene Eingabefeld, der Wert, der vor der
Änderung Gültigkeit besaß und der Mitarbeiter, der die entsprechende Änderung vorgenommen hat.
Dadurch können Änderungen einfach verfolgt und bei Bedarf rückgängig gemacht werden.
Ausführliche Informationen zu der
Untermenüfunktion Suchfavoriten befinden sich
hier.
Nummer
Die Betriebsstätten-Nummer identifiziert eine Betriebsstätte eindeutig. Diese besteht aus einem maximal 3-stelligen Amtkennzeichen und einer
9-stelligen laufenden Nummer. Die Betriebsstätten-Nummer wird bei neu anzulegenden Betriebsstätten vom System fortlaufend vergeben.
Die 9-stellige Nummer ist ein Eingabefeld, um die Betriebsstätten-Nummer als Suchkriterium eingeben zu können. Die Eingabe kann auch in
Kurzform erfolgen, d.h. mit oder ohne Amtkennzeichen, führenden Nullen und die optischen Trennungen (‘-’).
Zum Beispiel:
WI 1337 anstatt WI -000-001-337
Unternehmenskette
Aus der Auswahlliste kann die entsprechende Unternehmenskette ausgewählt werden. Für den Fall, dass diese noch nicht erfasst ist, kann die
Schaltfläche Unternehmenskette betätigt werden:

Dem Eingabefeld ist eine lernfähige Auswahlliste angefügt. D.h., dass durch eine Betätigung der
Schaltfläche Speichern die
neue Bezeichnung innerhalb der Datenbank gespeichert wird und dem Benutzer beim nächsten Mal innerhalb der Auswahlliste des Feldes zur
Verfügung steht.
Falls diese Auswahlliste nicht mit Inhalt gefüllt sein soll, so muss die
Konfigurationsvariable
CMB_HISTORIE_EINTRAEGE = 0 vorhanden sein.
Ebenfalls hat die Auswahl der entsprechenden Unternehmenskette eventuell Einfluss auf die Ergebnise des
Zufallsgenerators, da bei diesem die
Option Pro Unternehmenskette maximal ein Treffer anwählbar ist und
dieses Auswirkungen auf die Ergebnisliste hat bzw. haben kann.
Unternehmen
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Hier ist der Firmenname, Nachname usw. aus der Auswahlliste auszuwählen.
Sollte der Firmenname, Nachname noch nicht erfasst sein, so ist auch eine manuelle Eingabe möglich. Auf die Schreibweise (Groß-/Kleinschreibung)
ist zu achten, da der Text in das Anschriftenfeld von Schreiben übernommen wird. Für die Suche ist die Groß-/Kleinschreibung unwichtig, da der
Text zusätzlich noch einmal normiert abgespeichert wird.
Art
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Die zuständige Betriebstättenart wird aus der Auswahlliste ausgewählt.
Die Einträge dieser Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den
Katalogeintrag BAU_ART gepflegt werden.
Unterart:
Nach einer Betätigung der
Schaltfläche Unterart öffnet sich das nachfolgend abgebildete Fenster, aus dem die in frage
kommenden Unterarten ausgewählt und durch eine Betätigung der
Schaltfläche Speichern zugeordnet werden:
Inverkehrbringer als:
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Inverkehrbringer als öffnet sich das nachfolgend abgebildete Fenster:

In der oberen Liste befinden sich alle bisher zugeordneten Arten als Inverkehrbringer des Produkts.
Nach der Auswahl aus der Auswahlliste des
Feldes Inverkehrbringer als können noch Angaben zu der 'Harmonisierten Europäischen Norm'
oder den sogenannten 'European Technical Approvals' erfolgen.
Über eine Betätigung der
Schaltfläche Speichern wird die neue Inverkehrbringer-Art dem Akteur zugeordnet.
Durch die Systemverwaltung ist es über den
Katalog Inverkehrbringer möglich,
die zur Auswahl stehenden Inverkehrbringer-Bezeichnungen festzulegen.
Verwaltung
Durch eine Betätigung der Schaltfläche Verwaltung öffnet sich erneut die Adressdatenbank, damit die entsprechende Stelle der
Verwaltung gesucht und zugeordnet werden kann.
Sollte die gewünschte Verwaltung noch nicht innerhalb der Datenbank vorhanden sein, so
kann ebenfalls ein neuer Datensatz angelegt werden.
Verband
Durch eine Betätigung der Schaltfläche Verband öffnet sich erneut die Adressdatenbank, damit ein entsprechender Verband gesucht
und zugeordnet werden kann.
Sollte der gewünschte EIntrag noch nicht innerhalb der Datenbank vorhanden sein, so kann ebenfalls ein neuer
Datensatz angelegt werden.
Schaltfläche PLZ/Ort
Über diese Schaltfläche wird die
Ausfüllhilfe Gemeinden aufgerufen. Diese bietet die Möglichkeit
innerhalb des Postleitzahlenverzeichnisses zu suchen.
Postleitzahl
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Hier ist die Postleitzahl des Ortes einzutragen.
Das Ausfüllen dieses Feldes wird vom System auf mehrere Arten unterstützt:
Wenn eine Straße und ein Ort eingetragen ist und keine Postleitzahl, so wird beim Einfügen der Daten versucht, automatisch die Postleitzahl zu
bestimmen. Ist eine eindeutige Postleitzahl zu finden, so wird diese vom System eingesetzt. Sind verschiedene Postleitzahlen möglich, so wird vom
System darauf hingewiesen, dass das Feld vom Benutzer ausgefüllt werden muss. In diesem Fall kann über die
Ausfüllhilfe Gemeinden die richtige Postleitzahl gefunden und eingetragen werden.
Falls eine Postleitzahl eingetragen wird, die im Datenbestand nicht vorhanden ist, wird vom System gefragt, ob diese Postleitzahl so übernommen
werden soll.
Ort
In dieses Eingabefeld wird der Ort aus der Anschrift der Betriebsstätte eingetragen. Zur Vereinfachung enthält die Auswahlliste alle Orte,
die schon in der Datenbank (in der Tabelle bs) enthalten sind. So können bereits vorkommende Orte schnell gefunden und übernommen werden.
Sollte der Ort jedoch nicht inder Auswahlliste enthalten sein, so muss eine manuelle Eingabe erfolgen.
Straße/Hausnummer
Hier wird die Straße und Hausnummer aus der Anschrift der Betriebsstätte eingetragen.
Zur Vereinfachung enthält die Auswahlliste alle Straßen des ausgewählten Ortes, die schon in der Datenbank (in der Tabelle bs)
enthalten sind. So können bereits vorkommende Straßen schnell gefunden werden.
Gemeindekennziffer
In dieses Feld wird die Gemeindekennziffer(GKZ) eingetragen. Bei der Gemeindekennziffer handelt es sich um einen 8-stelligen Schlüssel des
Statistischen Bundesamtes. Dieser ist wie folgt aufgebaut:
Stelle |
Bedeutung |
1, 2 |
Bundesland |
3 |
Regierungsbezirk |
4, 5 |
Kreis, Kreisfreie Stadt |
6, 7, 8 |
Stadt, Gemeinde, Ort |
Die Kennziffern der Bundesländer lauten:
Kennziffer |
Bundesland |
01 |
Schleswig-Holstein |
02 |
Hamburg |
03 |
Niedersachsen |
04 |
Bremen |
05 |
Nordrhein-Westfalen |
06 |
Hessen |
07 |
Rheinland-Pfalz |
08 |
Baden-Württemberg |
09 |
Bayern |
10 |
Saarland |
11 |
Berlin |
12 |
Brandenburg |
13 |
Mecklenburg-Vorpommern |
14 |
Sachsen |
15 |
Sachsen-Anhalt |
16 |
Thüringen |
Beginnt die Gemeindekennziffer mit '00', so handelt es sich um Orte, die nicht im Bundesgebiet liegen, jedoch eine deutsche Postleitzahl besitzen
(z.B. Hirschegg (Kleinwalsertal)).
Über den Tooltip werden dem Sachbearbeiter weitere Informationen mitgeteilt, falls eine Gemeindekennzahl einem Landkreis zuzuordnen ist.
Ist dies nicht der Fall, so erscheint der bei der Darstellung der Gemeindekennziffer benutzte Schlüssel.
Darstellung der vom Programm verwendeten möglichen Tooltipformen:
Darstellung der Landkreiszugehörigkeit |
Alternative Anzeige des verwendeten Schlüssels |
 |
 |
Land
Das zuständige Länderkennzeichen (z. B.
D für Deutschland) wird aus der Auswahlliste ausgewählt. Ist ein Länderkennzeichen nicht vorhanden, so ist
auch eine manuelle Eingabe möglich.
Die Inhalte der Auswahlliste können durch die Systemverwaltung über den
Katalog Landeskennzeichen bestimmt werden.
Ortsteil
Hier kann der entsprechende Ortsteil eingetragen werden. Wenn die Postleitzahl über die Ausfüllhilfe
Schaltfläche
PLZ/Ort gefunden wurde, wird der Ortsteil - falls vorhanden - automatisch von dort
übernommen.
Telefon-Nr.
Eintrag der Telefonnummer der Betriebsstätte.
Fax
Eintrag der Faxnummer der Betriebsstätte.
E-Mail
Eintrag der E-Mail Adresse der Betriebsstätte. Zum Beispiel: abc@cba.com
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche E-Mail wird das angeschlossene E-Mail-Programm geöffnet, in dem die Daten
des Adressaten automatisch in die Fensteroberfläche eingetragen werden.
angelegt am:
Angabe des Datums, an dem die Betriebsstätte in der Datenbank angelegt wurde.
geändert am:
Angabe des Datums, an dem die Betriebsstättendaten in der Datenbank geändert wurde.
stillgelegt am:
Angabe des Datums, an dem die Betriebsstättendaten in der Datenbank als stillgelegt vermerkt wurde.
durch:
Angabe des Sachbearbeiters, der die Betriebsstättendaten in der Datenbank angelegt, geändert hat oder von welchem Sachbearbeiter diese
Betriebsstätte als stillgelegt vermerkt wurde.
Bemerkungen
Zu einer Betriebsstätte kann ein längerer Bemerkungstext eingetragen werden. Der Text kann mehr als die angezeigten Zeilen umfassen.
Ebenso können vorhandene Textdateien per Drag & Drop in das Bemerkungsfeld eingefügt werden.
Der Inhalt der Datei wird dann automatisch in das entsprechende Feld eingetragen und kann bei Bedarf noch verändert werden.
Suchen
<Suchen>
Startet die Suche nach Betriebsstätten mit den eingegebenen Kriterien. Die Kriterien müssen vor Beginn der Suche in die entsprechenden
Felder eingetragen werden. Dabei sind auch Kombinationen und Wildcards zulässig. Wird allerdings kein Kriterium angegeben, gibt das Programm
eine entsprechende Meldung aus.
Folgende Felder dienen in der Maske Betriebsstätten-Kataster als Suchkriterium:
- Nummer
- Sachbearbeiter
- Name (Unternehmen)
- Art
- Straße
- PLZ
- Ort
- Gemeindeschlüssel
- Ortsteil
- Telefonnummer
- Faxnummer
- E-Mail-Adresse
Übersteigt die Treffermenge eine bestimmte Obergrenze (Systemadministrator), so gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus.
Speichern
Eine Betätigung dieser Schaltfläche speichert die aktuellen Angaben in der Datenbank. Dadurch werden sowohl neu angelegte
Betriebsstättendaten als auch Änderungen an bestehenden Datensätzen in der Datenbank gespeichert.
 |
Wichtig!: Bei Neuerfassungen müssen mindestens die Pflichtfelder ausgefüllt sein.
|
Löschen
Durch diese Untermenüfunktion kann der aufgerufene Datensatz aus dem Datenbestand entfernt werden.
Als Shortcut-Funktion dient die Tastenkombination Strg + L.
Übernehmen
Nach vorhergehender Suche bzw. Neuerfassung einer Betriebsstätte können die Daten durch Auslösen dieser Schaltfläche entsprechend
übernommen werden.
Außerdem wird bei der Neuerfassung einer Betriebsstätte auch die Funktion der
Speichern-Schaltfläche mit übernommen.
Dadurch muss eine Neuerfassung nicht erst gespeichert werden.
Ebenfalls ist es möglich, dass die zu übernehmenden Daten vor einer Sicherung mit bereits erfassten Betriebsstätten-Grunddaten in der
IFAS-Datenbank verglichen werden.
In diesem Fall erscheint eine
Auswahlliste von Betriebsstätten mit identischen
Adresskriterien.
Ob ein Vergleich mit bereits erfassten
Betriebsstätten-Grunddaten vom Programm durchgeführt wird, hängt von der Einstellung
der
Variablen BS_EINF ab.
Blanko
Sämtliche Felder des Fensters werden geleert. Dies ermöglicht den schnellen Eintrag neuer Suchkriterien.
Stilllegen
Durch Auslösen dieser Schaltfläche wird die in der Datenbank erfasste Betriebsstätte als stillgelegt gekennzeichnet.
Schließen
Mit dieser Schaltfläche wird das aktuelle Fenster verlassen und das Programm kehrt zum aufrufenden Fenster zurück. Es werden keine
Datensätze übernommen und, falls vorhanden, das letzte Suchergebnis gelöscht.
Sollten jedoch Daten verändert und/oder noch nicht gespeichert worden sein, so gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus.
Blättern
Besteht das Suchergebnis aus mehreren Datensätzen, so kann mit Hilfe dieser Schaltflächen zwischen den einzelnen Datensätzen
geblättert werden.
<< |
Anzeige des ersten Datensatzes des Suchergebnisses |
>> |
Anzeige des letzten Datensatzes des Suchergebnisses |
< |
Anzeige des vorherigen Datensatzes |
> |
Anzeige des nachfolgenden Datensatzes |
Datenanzeige der Suchergebnisse
Die beiden Felder unter den Blättern-Schaltflächen geben die aktuelle Position (links) und die Gesamtzahl der Datensätze des
Suchergebnisses (rechts) an.
Auswahlliste
Durch Auslösen dieser Schaltfläche gelangt man zum
Fenster Betriebsstätten
Auswahlliste .
Darin sind alle Betriebsstätten enthalten, die den eingegeben Suchkriterien entsprechen.
Bei der Ausgabe von wenigen Suchergebnissen kann zwischen diesen auch
geblättert werden.
Durch die Systemverwaltung ist es über die
Konfigurationsvariablen BS_AUSW_BIS bzw.
BS_AUSW_VON
möglich eine Obergrenze bzw. Untergrenze für die Anzahl der Suchergebnisse innerhalb einer Auswahlliste festzulegen.