Berichte ausführen

Führt den im Bereich Bericht-Suche ausgewählten Bericht aus und erstellt im Eingabebereich ein Protokoll.
Das bedeutet, dass der Bericht nicht zunächst per Doppelklick in den Bearbeitungsbereich überführt werden muss. Nach dem Ausführen wird der Bericht jedoch ebenfalls nicht geöffnet, lediglich das Protokoll erscheint.


Berichte bearbeiten


Überführt den Bericht in den Bearbeitungsbereich. (Alternativ: Betätigen der Eingabetaste oder Doppelklick)


Berichte löschen


Löscht den selektierten Bericht.


Berichte Eigenschaften...


Öffnet ein Fenster mit einer Beschreibung des Berichts.


An dieser Stelle ist es möglich, einige Eigenschaften des Berichts zu bearbeiten.
So kann der Name sowie die dem Bericht zugeordnete Gruppe, welche für die Sortierung innerhalb des Bereichs Bericht-Suche (Baumansicht) zuständig ist, geändert werden. Wird jedwede Gruppenzugehörigkeit entfernt, erscheint der Bericht künftig innerhalb des Ordners ohne Gruppe.
Des Weiteren kann ein kurzer Beschreibungstext vermerkt und das Symbol, welches dem Bericht in der Listenansicht und im Benutzermodus angefügt ist, gewechselt werden.


Berichte Mitarbeitern zuordnen...


Öffnet ein Fenster, mit welchem die Zuordnung zwischen Berichten und Benutzern und somit der Zugriff von Mitarbeitern auf Berichte festgelegt werden kann.


Auf der linken Seite des Fensters befindet sich eine Liste aller IFAS-Verfahren und, nach der Auswahl eines Verfahrens, eine Liste aller berechtigten Benutzer.
Um einen Bericht innerhalb eines bestimmten Verfahrens für einen Benutzer verfügbar zu machen, kann zunächst das gewünschte Verfahren und anschließend der Sacharbeiter, soweit berechtigt, ausgewählt werden. Die Schaltfläche Hinzufügen fügt den Mitarbeiter in die Liste der zugeordneten Benutzer auf der rechten Seite hinzu. Dabei wird die entsprechende Zuordnung stets komplett, d. h. inklusive des Verfahrens angezeigt.
Da der zuvor selektierte Bericht häufig einem Benutzer für mehrere Verfahren zugeordnet werden soll, ist derselbe Benutzer nach dem erstmaligen Hinzufügen bequem für alle weiteren Verfahren bereits vorausgewählt.


Neu


Öffnet einen weiteren leeren Karteireiter zur Erstellung eines neuen Berichts im Bearbeitungsbereich. (Alternativ: Tastenkombination Strg+N)
 

Berichte ex- / importieren ...


Ziel des Ex- und Imports ist der Austausch von Berichten zwischen unvernetzten Rechnern.
Exportieren:

Nach Auswahl des Menüpunkts fragt das Programm nach einem Dateinamen, unter dem der Bericht abgelegt werden soll. Diese Datei (*.br) kann später auch mit einem herkömmlichen Texteditor gelesen werden.

Importieren:

Nach Auswahl des Menüpunkts wird der Dateiname (*.br oder *.zip) ausgewählt, unter dem der Bericht abgelegt wurde. Das Programm prüft bei jedem Bericht, ob dieser schon vorhanden ist. Es ergeben sich 3 Möglichkeiten:
DB-Struktur testen


Die Funktion dient dazu, die Datenbank-Struktur anhand von Tabellenbeschreibungen im XML-Format mit Vorlagen der Kisters AG abzugleichen, um eine eventuell notwendige Korrektur zu ermöglichen.
Unterschiede können dabei beispielsweise bei den folgenden Punkten auftreten:
  1. Hinzugekommene oder weggefallene Tabellen bzw. Tabellenspalten
  2. Verlängerung oder Verkürzung einzelner Tabellenspalten
  3. Unterschiede an den Indizes der vorhandenen Tabellen
Nach einem Auslösen des Menüpunktes DB-Struktur testen wird die entsprechende XML-Datei ausgewählt.
Hinweis: Die Durchführung des Tests mit einer Beschreibung sämtlicher Datenbanktabellen nimmt einige Zeit in Anspruch.



Wurden beim Test keinerlei Datenbank-Strukturunterschiede festgestellt, so erscheint eine entsprechende Hinweismeldung.



Auf bestehende Strukturänderungen wird in einem Fenster hingewiesen.



Über die Checkboxen innerhalb der Spalte Änderung durchführen kann festgelegt werden, welche Änderungen bei einer Betätigung der Schaltfläche Ausführen vorgenommen werden.


Liste der Zugriffe auf Berichte


Nach einer Ausführung dieser Menüfunktion erscheint eine Übersicht, in der deutlich wird, wann, wie oft und welcher Bericht häufig ausgeführt wird.

Andererseits ist es dadurch auch möglich herauszufinden, welche Berichte selten oder gar nicht verwendet werden und daher verändert oder sogar gelöscht werden können.



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