Aktenzeichen

In diesem Feld befindet sich bei der Neuanlage eines Vorgangs initial das vom Benutzer vergebene Aktenzeichen zur Marktkontrolle aus dem Karteireiter Marktkontrolle.
Dieses besitzt für alle Vorgänge der Kontrolle Gültigkeit und kann über den oben genannten Karteireiter bei Bedarf noch verändert werden.
Eine Änderung wird in diesem Fall für alle Vorgänge zur Marktkontrolle durchgeführt.
Die Anpassung innerhalb des Karteireiters Vorgang gilt eben dann nur für diesen.

Stand des Verfahrens

Über den Inhalt der Auswahlliste kann der zutreffende Stand des Verfahrens ausgewählt werden.
Durch die, einem jeweiligen Verfahrensstand zugeordneten Ikonen, können die gesuchten Vorgänge einer Marktkontrolle auch innerhalb der Kontroll- bzw. Produktansicht vereinfacht aufgefunden werden.


Beispielabbildung der Kontrollansicht mit 3 Vörgangen,
die unterschiedliche Verfahrensstände aufweisen

Die Einträge der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den den Katalog Kataloge für Produktsicherheit (VERFAHRENSTAND) festgelegt werden.

Vorgangszeichen

In diesem Feld befinden sich das Marktkontroll-Vorgangszeichen, das bei der Erfassung einer Marktkontrolle vom Programm automatisch vergeben wird (Karteireiter Marktkontrolle) und die laufende Nummer des Vorgangs.
Diese laufende Nummer, die einen Vorgang eindeutig identifiziert, kann ebenfalls nicht vom Benutzer verändert werden kann.

Die Vorgangsnummer besteht demnach aus dem Aktenzeichen der Marktkontrolle und der laufenden Nummer zum Vorgang.

CASe id

Bei der Übertragung von Produktdaten nach ICSMS erhält das Produkt automatisch eine CASe ID.
Diese dient zur eindeutigen Identifizierung seitens des Webservices und kann nicht vom Benutzer verändert werden.

MÜ-Aktion

Aus der Auswahlliste kann die in Betracht kommende Marktüberwachungs-Aktion ausgewählt werden.
Die Einträge können von der Systemverwaltung über den den Katalog Kataloge für Produktsicherheit (KAMPAGNE) festgelegt werden.

zuständig

In dieses Pflichtfeld ist der für den Vorgang zuständige Benutzer des Amtes einzutragen.

Innerhalb der Auswahlliste des Feldes befinden sich alle Mitarbeiter, die für das Modul Produktsicherheit von der Systemverwaltung über die Benutzerverwaltung das entsprechende Recht zugewiesen bekommen haben. Durch eine Betätigung der Schaltfläche öffnet sich ein Fenster, in dem nach dem entsprechenden Benutzer gesucht werden kann oder der angemeldete Benutzer als zuständig gekennzeichnet werden.

Der ausgewählte Eintrag kann dann komfortabel in den Karteireiter Vorgang übernommen werden.

Produktsuche

Durch eine Betätigung der Schaltfläche öffnet sich das Fenster Produktsuche, in dem nach einem entsprechenden Eintrag gesucht werden kann. Ist das Produkt bereits im Datenbestand vorhanden, so kann es übernommen werden und somit der aktuell aufgerufenen Marktkontrolle zugeordnet werden.

Produkt bearbeiten

Durch eine Betätigung der Schaltfläche öffnet sich das Fenster Produkt bearbeiten, in dem entsprechend die Daten des aktuell aufgerufenen Produktes modifiziert werden können.

veranlasst durch

Aus der Auswahlliste kann gewählt werden, aus welchem Anlass die Kontrolle durchgeführt wurde.
Ist diese reaktiv erfolgt, so ist in der weiteren Auswahlliste auszuwählen, auf wessen Initiative diese Kontrolle erfolgt.

Der Inhalt der Auswahlliste kann von der Systemverwaltung über den Katalog Anlass der Untersuchung bestimmt werden.

Anlass

Aus der Auswahlliste kann der in Betracht kommende Anlass der Kontrolle ausgewählt werden, falls die Kontrolle reaktiv erfolgte.

Die Systemverwaltung kann den Inhalt der Auswahlliste über den Katalog Veranlasst durch festlegen.

Radiobutton aktiv / deaktiv

Durch eine Markierung des entsprechenden Radiobuttons kann festgelegt werden, ob die durchgeführte Vorgang zur Kontrolle aktiv oder reaktiv erfolgte.

GTIN(EAN) Nummer/Barcode, Zollnummer und ICSMS-ID

Diese 3 Eingabefelder stehen für die Erfassung der GTIN(EAN) Nummer/Barcode, die Zollnummer und die ICSMS-ID zur Verfügung.

Die Eingaben innerhalb der Felder GTIN(EAN) Nummer/Barcode und ICSMS-ID sind auf 20 Zeichen begrenzt.
Innerhalb des Feldes Zollnummer ist eine Angabe möglich, die bis zu 60 Zeichen umfasst.

Produktbezeichnung (deutsch)

In dieses Feld ist die deutsche Bezeichnung des Produkts einzutragen.
Da es sich bei diesem Feld um ein Pflichtfeld handelt, muss es vor einer Speicherung des Datensatzes mit einem Eintrag gefüllt werden.

Produktbezeichnung (englisch)

Das Feld Produktbezeichnung (englisch) steht für den Eintrag der englischen Bezeichnung des Produkts zur Verfügung.

Produktkategorien

Aus den 3 vorhandenen Auswahllisten können die Produktkategorien gewählt werden.
Nach der Auswahl eines Eintrages aus der ersten Auswahlliste wird die sich darunter befindliche zweite Auswahlliste freigeschaltet.

Die dritte Liste mit Einträgen entsprechend nach einer Auswahl aus der zweiten Auswahlliste.
Zu beachten dabei ist, dass die Einträge der Auswahllisten in Abhängigkeit zu der getroffenen Produktkategorie im vorherigen Feld stehen.
Das heißt, dass die Einträge genau dieser ausgewählten Produktkategorie zu- bzw. untergeordnet sind.
So erscheinen dort nach einer Auswahl der Kategorie 1 aus der ersten Auswahlliste innerhalb der untergeordneten Liste nur die Einträge, die eine genauere Beschreibunug der übergeordneten Kategorie darstellen. Im abgebildeten Beispielfall demnach die Kategorie 1a, 1b und 1c.



Nach einer Auswahl der Produktkategorie 2 sind demnach nur die zugehörigen Untergruppen auswählbar, in diesem Fall nur die Produktkategorie 2a:


Durch dieses Programmverhalten kann eine immer genauere Produktkategorisierung vorgenommen werden.
Sind keine weiteren Kategorisierungen zur ausgewählten Produktgruppe vorhanden, so werden die weiteren Auswahllisten auch nicht freigeschaltet.

Die zur Verfügung stehenden Einträge der Auswahllisten können von der Systemverwaltung über den Katalog Kataloge für Produktsicherheit festgelegt werden.

Richtlinien

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Richtlinien können die in Betracht kommenden Richtlinien des Produkts festgelegt werden.

Dazu öffnet sich das nachfolgend abgebildete Fenster:


Die ausgewählten Richtlinien werden durch eine Betätigung der Schaltfläche Speichern in den Karteireiter Vorgang übertragen und innerhalb des Feldes aufgeführt.


Die Inhalte des Fensters Richtlinie auswählen können von der Systemverwaltung über den Katalog GPSG-Richtlinie festgelegt werden.

Radiobutton Probennahme

Über diesen Radiobutton kann entschieden werden, ob eine Probennahme zum Vorgang stattgefunden hat.

Kommentare

Durch eine Betätigung dieser Schaltfläche öffnet sich das Fenster Kommentare bearbeiten in dem bisher erfasste Kommentare zum Vorgang eingesehen werden können. Ebenfalls besteht die Möglichkeit neue Kommentare zu erfassen.

Details zum Produkt

In dem nachfolgend abgebildeten Karteireiterbereich können weitere Detailinformationen zum Produkt eingetragen werden.


Ist bereits eine RAPEX-Nummer vorhanden, so liegt bereits eine Warnmeldung innerhalb des Schnellwarnsystems für den Verbraucherschutz (Rapid Exchange of Information Service) der EU vor.
Bei der GTIN (EAN) nummer handelt es sich um die Global Trage Item Number deren frühere Bezeichnung European Article Number lautete.
Diese Identifiziert einen Handelsartikel eindeutig und ist entweder 8- oder 13-ziffrig.

Eine Besonderheit bietet das Feld Produkt-ID (PI) , da dieses mit einem Link versehen ist.
Durch einen Klick auf diesen wird das entsprechende Produkt innerhalb des Webservices ICSMS aufgerufen.
Ist bei der aktuellen Sitzung noch keine Anmeldung erfolgt, so erscheint zuvor der Anmeldebildschirm.

Energieversorgung

Aus der Auswahlliste kann die in Betracht kommende Art der Energieversorgung ausgewählt werden.
Die Einträge können von der Systemverwaltung über den den Katalog Kataloge für Produktsicherheit (ENERGIEVERSORGUNG) festgelegt werden.

Produktionsort / Herkunftsland

Aus der Auswahlliste kann das Produktionsland bzw. das Herkunftsland des Produkts ausgewählt werden.

Die Checkbox EWG-Land wird dabei vom Programm automatisch mit einem Häkchen versehen, falls es sich um ein Land der 'Europäischen Wirtschaftgemeinschaft' handelt.

Die Inhalte der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalog Länderkennzeichen bestimmt werden.
Auch die Zuordnung, ob es sich bei dem Land um ein EWG-land handelt kann über diesen Katalog vorgenommen werden.

Weitere Eigenschaften

In dieses Textfeld können beliebig lange Angaben zu den weiteren Eigenschaften des geprüften Produkts eingetragen werden.

Produktbeschreibung und zusätzliche Informationen

Innerhalb dieser beiden Eingabefelder können weiterführende Angaben zum Produkt erfasst werden.

Fotos / Typenschilder / Beschriftungen

In diesem Karteireiterbereich befinden sich die dem Produkt zugehörigen Typenschilder und/oder Beschriftungen.
Nach einer Anwahl wird eine bereits zugeordnete Datei innerhalb des Vorschau-Bereiches dargestellt.
Durch einen Doppelklick auf einen Eintrag wird die entsprechende Datei geöffnet und kann eingesehen werden.

Um dem Vorgang weitere Typenschilder bzw. Beschriftungen hinzuzufügen oder bestehende zu entfernen, stehen die beiden Schaltflächen Einfügen bzw. Löschen zur Verfügung.

Einfügen

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Einfügen öffnet sich das Fenster Dateiauswahl, um dem Vorgang das gewünschte Dokument zuordnen zu können.
Innerhalb der Verzeichnisstruktur kann zu einem gewünschten Ordner navigiert werden.

Nach der Auswahl einer Datei wird diese in den Ablagepfad kopiert. Vom Benutzer kann dann entschieden werden, ob die zugeordnete Datei am ursprünglichen Ort gelöscht werden soll.
Dazu erscheint der folgende Dialog:


Löschen

Nach der Anwahl eines zugeordneten Dokumentes wird diese Schaltfläche freigeschaltet und die Zuordnung zum Vorgang kann gelöst werden.
Bevor die Entfernung des Dokumentes vom Programm vollzogen wird, erscheint der folgende Dialog:


Zubeachten ist dabei:
Sollte das Dokument beim Einfügen bereits am ursprünglichen Ort gelöscht worden sein, so ist dieses nach einem physikalischen Löschen vom Datenträger über diese Schaltfläche komplett aus dem Dateisystem verschwunden.


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