Vorgangszeichen

Im Feld Vorgangszeichen befindet sich eine vom Programm vergebene Kennung, die sich aus einer laufenden Nummer, dem aktuellen Jahr und dem Amtkürzel zusammensetzt.

Eine manuelle Änderung durch den Benutzer ist nicht möglich.

Aktenzeichen

In dieses Eingabefeld kann zu der Beschwerdemeldung ein Aktenzeichen erfasst werden.
Das entsprechende Aktenzeichen kann nach den Vorgaben des Amtes frei eingetragen werden.

Benutzer

Aus dieser Auswahlliste kann der zuständige Benutzer ausgewählt werden.
Innerhalb dieser befinden sich alle Mitarbeiter des Amtes, denen über das Fenster Zuständigkeiten für ... der Benutzerverwaltung die BS-Zuständigkeit verliehen wurde.

Beschwerde vom:

Innerhalb des Eingabefeldes kann das Datum der Beschwerdemeldung manuell eingetragen werden.
Zusätzlich steht dem Benutzer der Kalender für die Auswahl eines Datums zur Verfügung.

Beschwerdearten

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Beschwerdeart öffnet sich ein Fenster, in dem die infrage kommenden Beschwerdearten bequem ausgewählt werden können.


Die zur Verfügung stehen Einträge werden von der Systemverwaltung über den Katalog Beschwerdeart (BESCH_ART) festgelegt.

Allgemeine Hinweise zum Umgang mit Multi-Auswahlmasken befinden sich hier.

Eingangsart

Innerhalb der Auswahlliste befinden sich standardmäßig die folgenden Eingangsarten:
  1. Telefonisch
  2. Persönlich
  3. Schriftlich
Über diese kann vom Bearbeiter festgelegt werden, auf welche Weise die Beschwerde zur Kenntnis genommen wurde.

Die Einträge innerhalb der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag Eingangsart verändert werden.

Rückmeldungen

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Rückmeldungen öffnet sich ein Fenster, in dem Termin und Art der bisher erfolgten Rückmeldungen ausgewählt werden können. Die Rückmeldung wird im Hauptfenster zusammen mit dem aktuellen Datum und Benutzer angezeigt.


Die zur Verfügung stehenden Einträge innerhalb der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag Rückmeldung verändert werden.

Beschwerdeführer

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Beschwerdeführer öffnet sich das Fenster Beschwerdeführer bearbeiten, in dem die entsprechenden Angaben zum Beschwerdeführer erfasst werden:

Beschwerdeführer bearbeiten
Eine ausführliche Erläuterung des Fensters befindet sich hier

In diesem Fenster können über die Schaltfläche Person Personen aus dem Personenkataster als Beschwerdeführer ausgewählt werden.

Das heißt, ein Beschwerdeführer kann entweder aus dem Personenkataster stammen (bzw. dort gespeichert werden) oder nur zur Beschwerde erfasst werden und somit nicht an anderen Stellen, an denen mit Personendaten umgegangen wird, auftauchen. Eine Eingabe über das Fenster Beschwerdeführer bearbeiten ist also eine Eingabe nur für die Beschwerde, wohingegen eine Eingabe über das Personenkataster eine Erfassung im Kataster bedeutet. Die Person steht anschließend auch an anderen Stellen im Programm zur Verfügung.

Der Inhalt der Auswahlliste Beschwerdeführer-Art aus dem obigen Fenster kann über den Katalogeintrag BESCH_BT_ART festgelegt werden.

Auch für den Karteireiter Beschwerdedaten ergeben sich Konfigurationsmöglichkeiten:

Über die Konfigurationsvariable BESCHWERDE_NURPERSONENART kann festgelegt werden, dass bei der Angabe des Beschwerdeführers nur Personen-Arten zur Auswahl stehen. In diesem Fall wird das Feld Beschwerdeführer zum Pflichtfeld und an der Stelle der Schaltfläche kann die entsprechende Personen-Art aus der Auswahlliste gewählt werden:

Beschwerdeführer: Nur Personen-Arten

Die Einstellung der oben genannten Konfigurationsvariable hat ebenfalls wechselseitige Auswirkungen auf die Checkbox anonym. Für den Fall, dass nur Personen-Arten zur Verfügung stehen, kann die Checkbox anonym mit einem Häkchen versehen werden und die Personen-Art bleibt innerhalb des Feldes bestehen.


Beträgt der Wert der Konfigurationsvariable '0', können also Angaben zu einer bestimmten Person erfasst werden, hat die Markierung der Checkbox anonym zur Folge, dass diese erfassten Daten - konsequenterweise - aus dem Karteireiter entfernt werden.



Daten werden nach Markierung der Checkbox entfernt

anonymer Beschwerdeeingang

Mit Hilfe der Checkbox kann vermerkt werden, dass der Eingang der Beschwerde anonym erfolgte.

Das Programmverhalten nach einer Markierung der Checkbox anonym im Zusammenhang mit den Einträgen innerhalb des Feldes Beschwerdeführer und der Einstellung der Konfigurationsvariable BESCHWERDE_NURPERSONENART wird hier erläutert.

Ortsbesichtigung / Befund Ortsbesichtigung

Sobald diese Checkbox mit einem Haken versehen wird, kann ein Datum der Ortsbesichtigung erfasst werden.
Die Angabe kann entweder manuell erfolgen oder über den Kalender, der sich über das Auswahllistenfeld aufrufen lässt.
Ebenfalls freigeschaltet wird die Eingabezeile Befund Ortsbesichtigung.
Bei diesem Feld handelt sich um ein Pflichtfeld.

Über die Konfigurationsvariable BESCHWERDE_BESICHTIGUNGOHNEBEFUND kann der Befund der Ortsbesichtigung aus-/eingeblendet werden.

Systemkontrolle durchgeführt

Durch eine Markierung dieser Checkbox kann festgelegt werden, dass zur aktuellen Beschwerde eine Systemkontrolle durchgeführt wurde.

Wird dieses Feld innerhalb des Karteireiters dargestellt, so ist die Durchführung einer Systemkontrolle eine der Vorraussetzungen, damit eine Beschwerde zu den Akten gelegt werden kann.

Ob das Checkboxfeld Systemkontrolle durchgeführt dargestellt wird oder nicht, hängt von der Einstellung der Konfigurationsvariablen BESCHWERDE_SK_DURCHGEFUEHRT ab.

Nachbesichtigung

Erfolgte eine Nachbesichtigung und wenn ja, an welchem Datum? Das entsprechende Tagesdatum kann manuell in das Feld eingetragen werden, dem Benutzer steht aber ebenfalls der Kalender für die Auswahl eines Datums zur Verfügung.

Ob das Feld mit der dazugehörigen Checkbox innerhalb der Beschwerdedaten-Erfassung dargestellt wird oder nicht, kann von der Systemverwaltung über die Konfigurationsvariable BESCHWERDE_NACHBESICHTIGUNG festgelegt werden.

Beschwerde begründet?

Über diese drei Radiobutton kann festgelegt werden, ob die erhobene Beschwerde begründet ist, ob sie teilweise begründet ist oder gar nicht.
Für den Fall, dass die ausgewählte Beschwerdemeldung zu den Akten gelegt werden soll, ist diese Frage zu beantworten.

Mängel beseitigt?

Es kann vermerkt werden, ob die in der Beschwerde bemängelten Zustände beseitigt worden sind.
War die Beschwerde begründet, so ist die Beseitigung des angezeigten Mangels eine Vorraussetzung dafür, dass das Feld z.d.A. freigeschaltet wird.

zu den Akten

Dieses Datumsfeld ist nur unter gewissen Vorraussetzungen frei geschaltet.
Ist die aktuelle Beschwerde beispielsweise begründet, so muss auch die Angabe erfolgen, das der Mängel beseitigt wurde.

Ebenso ist es durch die Systemverwaltung über die Konfigurationsvariable BESCHW_SK_DURCHGEFUEHRT möglich, dass ein zusätzliches Feld mit Informationen zu einer durchgeführten Systemkontrolle dargestellt wird.
Ist dieses der Fall, so muss die Systemkontrolle durchgeführt worden sein, bevor die Beschwerde zu den Akten gelegt werden kann.

Durch eine Betätigung der Kalender-Schaltfläche öffnet sich der Kalender, in dem das Datum ausgewählt werden kann, an dem die aktuell aufgerufene Beschwerdemeldung zu den Akten gelegt wurde.

Von der Systemverwaltung kann über die Konfigurationsvariable BESCHWERDE_ZDA_NICHT_BEI_NBB festgelegt werden, ob das Feld zu den Akten bei nicht-betriebsbezogenen Beschwerden freigeschaltet ist oder nicht.

Bemerkung

Innerhalb dieses Fensterbereiches kann zu der aktuell aufgerufenen Beschwerdemeldung eine Bemerkung erfasst werden.
Ebenso können vorhandene Textdateien per Drag & Drop in das Bemerkungsfeld eingefügt werden.
Der Inhalt der Datei wird dann automatisch in das entsprechende Feld eingetragen und kann bei Bedarf noch verändert werden.
Die hier angegebene Bemerkung erscheint ebenfalls im Karteireiter Beschwerdenliste.