Vorgangs-Nummer
Im Feld Vorgangs-Nummer befindet sich eine vom Programm vergebene Bezeichnung, die sich aus einer
laufenden Nummer, dem aktuellen Jahr und dem Amtkürzel zusammensetzt.
Eine manuelle Änderung durch den Sachbearbeiter ist nicht möglich.
Aktenzeichen / StA
In dieses Eingabefeld kann zu der Beschwerdemeldung ein Aktenzeichen erfasst werden.
Das entsprechende Aktenzeichen kann nach den Vorgaben des Amtes frei eingetragen werden.
Bearbeiter
Aus dieser Auswahlliste kann der zuständige Sachbearbeiter ausgewählt werden.
Innerhalb dieser befinden sich alle Mitarbeiter des Amtes, denen über das
Fenster
Zuständigkeiten für ... der
Benutzerverwaltung die
BS-Zuständigkeit verliehen
wurde.
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Unterschied nach einem Aufruf aus dem Modul
Heimaufsicht: In der Auswahlliste zum
Feld Bearbeiter werden alle vorhandenen Sachbearbeiter aufgelistet.
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Beschwerde vom:
Innerhalb des Eingabefeldes kann das Datum der Beschwerdemeldung manuell eingetragen werden.
Zusätzlich steht dem Sachbearbeiter der
Kalender für die Auswahl eines Datums zur Verfügung.
Ereignis-/Beschwerdegründe
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Ereignis-/Beschwerdegründe öffnet sich ein Fenster, in dem die infrage kommenden Beschwerdegründe bequem ausgewählt werden können.

Die zur Verfügung stehen Einträge werden von der Systemverwaltung über den
Katalogeintrag
Beschwerdeart (BESCH_ART) festgelegt.
Allgemeine Hinweise zum Umgang mit Multi-Auswahlmasken befinden sich
hier.
Ereignisarten
Innerhalb der Auswahlliste befinden sich standardmäßig die folgenden Ereignisarten:
- Beschwerde
- besonderes Ereignis
- StA-Verf. (bes. Ereignis)
- Beschwerde + besonderes Ereignis
- Beschwerde + StA-Verf. (bes. Ereignis)
Die Einträge innerhalb der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den
Katalogeintrag
Eingangsart verändert
werden.
Historie
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Historie öffnet sich ein Fenster, in dem die bisherigen Schritte und Maßnahmen zur Beschwerde erfasst werden können.

Die zur Verfügung stehenden Einträge innerhalb der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den
Katalogeintrag Rückmeldung verändert werden.
Beschwerdeführer
Durch eine Betätigung der
Schaltfläche Beschwerdeführer öffnet sich das
Fenster
Beschwerdeführer bearbeiten,
in dem die entsprechenden Angaben zum Beschwerdeführer erfasst werden:

Eine ausführliche Erläuterung des Fensters befindet sich
hier
In diesem Fenster können über die
Schaltfläche Person
Personen aus dem
Personenkataster als Beschwerdeführer
ausgewählt werden.
Das heißt, ein Beschwerdeführer kann entweder aus dem
Personenkataster stammen (bzw. dort gespeichert werden) oder
nur zur Beschwerde erfasst werden und somit nicht an anderen Stellen, an denen mit Personendaten
umgegangen wird, auftauchen. Eine Eingabe über das
Fenster
Beschwerdeführer bearbeiten ist also eine Eingabe nur für die Beschwerde, wohingegen eine Eingabe über das Personenkataster eine Erfassung im Kataster bedeutet. Die Person steht anschließend auch an anderen Stellen im Programm zur Verfügung.
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Der Inhalt der Auswahlliste Beschwerdeführer-Art aus dem obigen Fenster
kann über den Katalogeintrag BESCH_BT_ART
festgelegt werden.
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Auch für den
Karteireiter Beschwerdedaten ergeben sich Konfigurationsmöglichkeiten:
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Über die Konfigurationsvariable
BESCHWERDE_NURPERSONENART
kann festgelegt werden, dass bei der Angabe des Beschwerdeführers nur Personen-Arten zur Auswahl stehen. In
diesem Fall wird das Feld Beschwerdeführer zum Pflichtfeld und an der Stelle der Schaltfläche kann die entsprechende Personen-Art aus der Auswahlliste gewählt werden:
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Die Einstellung der oben genannten Konfigurationsvariable hat ebenfalls wechselseitige Auswirkungen auf die Checkbox anonym. Für den Fall, dass nur Personen-Arten zur Verfügung stehen, kann die Checkbox anonym mit einem Häkchen versehen werden und die Personen-Art bleibt innerhalb des Feldes bestehen.

Beträgt der Wert der Konfigurationsvariable '0', können also Angaben zu einer bestimmten Person erfasst werden, hat
die Markierung der Checkbox anonym zur Folge, dass diese erfassten Daten - konsequenterweise - aus dem Karteireiter entfernt werden.


Daten werden nach Markierung der Checkbox entfernt
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anonymer Beschwerdeeingang
Mit Hilfe der Checkbox kann vermerkt werden, dass der Eingang der Beschwerde anonym erfolgte.
Das Programmverhalten nach einer Markierung der
Checkbox anonym im Zusammenhang mit den Einträgen innerhalb des
Feldes Beschwerdeführer und der Einstellung der
Konfigurationsvariable BESCHWERDE_NURPERSONENART wird
hier erläutert.
Beschwerde begründet?
Über diese drei Radiobutton kann festgelegt werden, ob die erhobene Beschwerde begründet ist, ob sie teilweise
begründet ist oder gar nicht.
Für den Fall, dass die ausgewählte Beschwerdemeldung zu den Akten gelegt werden soll, ist diese Frage zu
beantworten.
zu den Akten
Durch eine Betätigung der Kalender-Schaltfläche öffnet sich der
Kalender, in dem das Datum ausgewählt werden kann, an dem die aktuell aufgerufene
Beschwerdemeldung zu den Akten gelegt wurde.
Ob das
Feld zu den Akten freigeschaltet ist oder nicht, hängt von den bisher gespeicherten Einträgen innerhalb des
Feldes Historie ab. Von der Systemverwaltung kann über die
Konfigurationsvariable BESCHWERDE_ZDA_RUECKMELDUNGEN festgelegt werden, nach der Auswahl und Speicherung welcher Einträge, ein Eintrag innerhalb des
Feldes zu den Akten möglich ist.
Von der Systemverwaltung kann über die
Konfigurationsvariable BESCHWERDE_ZDA_NICHT_BEI_NBB ebenfalls festgelegt werden, ob das
Feld zu den Akten bei nicht-betriebsbezogenen Beschwerden freigeschaltet ist oder nicht.
Bemerkung
Innerhalb dieses Fensterbereiches kann zu der aktuell aufgerufenen Beschwerdemeldung eine Bemerkung erfasst werden.
Ebenso können vorhandene Textdateien per Drag & Drop in das Bemerkungsfeld eingefügt werden.
Der Inhalt der Datei wird dann automatisch in das entsprechende Feld eingetragen und kann bei Bedarf noch verändert werden.
Die hier angegebene Bemerkung erscheint ebenfalls im
Karteireiter Beschwerdenliste.