Vorgangs-Nummer

Im Feld Vorgangs-Nummer befindet sich eine vom Programm vergebene Bezeichnung, die sich aus einer laufenden Nummer, dem aktuellen Jahr und dem Amtkürzel zusammensetzt.

Eine manuelle Änderung durch den Sachbearbeiter ist nicht möglich.
 

Aktenzeichen / StA

In dieses Eingabefeld kann zu der Beschwerdemeldung ein Aktenzeichen erfasst werden.
Das entsprechende Aktenzeichen kann nach den Vorgaben des Amtes frei eingetragen werden.
 

Bearbeiter

Aus dieser Auswahlliste kann der zuständige Sachbearbeiter ausgewählt werden.
Innerhalb dieser befinden sich alle Mitarbeiter des Amtes, denen über das Fenster Zuständigkeiten für ... der Benutzerverwaltung die BS-Zuständigkeit verliehen wurde.

Unterschied nach einem Aufruf aus dem Modul Heimaufsicht: In der Auswahlliste zum Feld Bearbeiter werden alle vorhandenen Sachbearbeiter aufgelistet.


Beschwerde vom:

Innerhalb des Eingabefeldes kann das Datum der Beschwerdemeldung manuell eingetragen werden.
Zusätzlich steht dem Sachbearbeiter der Kalender für die Auswahl eines Datums zur Verfügung.
 

Ereignis-/Beschwerdegründe

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Ereignis-/Beschwerdegründe öffnet sich ein Fenster, in dem die infrage kommenden Beschwerdegründe bequem ausgewählt werden können.


Die zur Verfügung stehen Einträge werden von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag Beschwerdeart (BESCH_ART) festgelegt.

Allgemeine Hinweise zum Umgang mit Multi-Auswahlmasken befinden sich hier.
 

Ereignisarten

Innerhalb der Auswahlliste befinden sich standardmäßig die folgenden Ereignisarten:
  1. Beschwerde
  2. besonderes Ereignis
  3. StA-Verf. (bes. Ereignis)
  4. Beschwerde + besonderes Ereignis
  5. Beschwerde + StA-Verf. (bes. Ereignis)
Die Einträge innerhalb der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag Eingangsart verändert werden.
 

Historie

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Historie öffnet sich ein Fenster, in dem die bisherigen Schritte und Maßnahmen zur Beschwerde erfasst werden können.


Die zur Verfügung stehenden Einträge innerhalb der Auswahlliste können von der Systemverwaltung über den Katalogeintrag Rückmeldung verändert werden.


Beschwerdeführer

Durch eine Betätigung der Schaltfläche Beschwerdeführer öffnet sich das Fenster Beschwerdeführer bearbeiten, in dem die entsprechenden Angaben zum Beschwerdeführer erfasst werden:

Beschwerdeführer bearbeiten
Eine ausführliche Erläuterung des Fensters befindet sich hier

In diesem Fenster können über die Schaltfläche Person Personen aus dem Personenkataster als Beschwerdeführer ausgewählt werden.

Das heißt, ein Beschwerdeführer kann entweder aus dem Personenkataster stammen (bzw. dort gespeichert werden) oder nur zur Beschwerde erfasst werden und somit nicht an anderen Stellen, an denen mit Personendaten umgegangen wird, auftauchen. Eine Eingabe über das Fenster Beschwerdeführer bearbeiten ist also eine Eingabe nur für die Beschwerde, wohingegen eine Eingabe über das Personenkataster eine Erfassung im Kataster bedeutet. Die Person steht anschließend auch an anderen Stellen im Programm zur Verfügung.

Der Inhalt der Auswahlliste Beschwerdeführer-Art aus dem obigen Fenster kann über den Katalogeintrag BESCH_BT_ART festgelegt werden.

Auch für den Karteireiter Beschwerdedaten ergeben sich Konfigurationsmöglichkeiten:

Über die Konfigurationsvariable BESCHWERDE_NURPERSONENART kann festgelegt werden, dass bei der Angabe des Beschwerdeführers nur Personen-Arten zur Auswahl stehen. In diesem Fall wird das Feld Beschwerdeführer zum Pflichtfeld und an der Stelle der Schaltfläche kann die entsprechende Personen-Art aus der Auswahlliste gewählt werden:

Beschwerdeführer: Nur Personen-Arten

Die Einstellung der oben genannten Konfigurationsvariable hat ebenfalls wechselseitige Auswirkungen auf die Checkbox anonym. Für den Fall, dass nur Personen-Arten zur Verfügung stehen, kann die Checkbox anonym mit einem Häkchen versehen werden und die Personen-Art bleibt innerhalb des Feldes bestehen.


Beträgt der Wert der Konfigurationsvariable '0', können also Angaben zu einer bestimmten Person erfasst werden, hat die Markierung der Checkbox anonym zur Folge, dass diese erfassten Daten - konsequenterweise - aus dem Karteireiter entfernt werden.



Daten werden nach Markierung der Checkbox entfernt
 

anonymer Beschwerdeeingang

Mit Hilfe der Checkbox kann vermerkt werden, dass der Eingang der Beschwerde anonym erfolgte.

Das Programmverhalten nach einer Markierung der Checkbox anonym im Zusammenhang mit den Einträgen innerhalb des Feldes Beschwerdeführer und der Einstellung der Konfigurationsvariable BESCHWERDE_NURPERSONENART wird hier erläutert.
 

Beschwerde begründet?

Über diese drei Radiobutton kann festgelegt werden, ob die erhobene Beschwerde begründet ist, ob sie teilweise begründet ist oder gar nicht.
Für den Fall, dass die ausgewählte Beschwerdemeldung zu den Akten gelegt werden soll, ist diese Frage zu beantworten.
 

zu den Akten

Durch eine Betätigung der Kalender-Schaltfläche öffnet sich der Kalender, in dem das Datum ausgewählt werden kann, an dem die aktuell aufgerufene Beschwerdemeldung zu den Akten gelegt wurde.

Ob das Feld zu den Akten freigeschaltet ist oder nicht, hängt von den bisher gespeicherten Einträgen innerhalb des Feldes Historie ab. Von der Systemverwaltung kann über die Konfigurationsvariable BESCHWERDE_ZDA_RUECKMELDUNGEN festgelegt werden, nach der Auswahl und Speicherung welcher Einträge, ein Eintrag innerhalb des Feldes zu den Akten möglich ist.

Von der Systemverwaltung kann über die Konfigurationsvariable BESCHWERDE_ZDA_NICHT_BEI_NBB ebenfalls festgelegt werden, ob das Feld zu den Akten bei nicht-betriebsbezogenen Beschwerden freigeschaltet ist oder nicht.


Bemerkung

Innerhalb dieses Fensterbereiches kann zu der aktuell aufgerufenen Beschwerdemeldung eine Bemerkung erfasst werden.
Ebenso können vorhandene Textdateien per Drag & Drop in das Bemerkungsfeld eingefügt werden.
Der Inhalt der Datei wird dann automatisch in das entsprechende Feld eingetragen und kann bei Bedarf noch verändert werden.
Die hier angegebene Bemerkung erscheint ebenfalls im Karteireiter Beschwerdenliste.


 






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