Schlüssel |
Verstoßtext Schreiben |
Verstoßtext Programm |
EG-Bericht |
1 |
(interner Auswerteparameter) Pause < 3 Minuten werden nicht berücksichtigt |
(intern) kleinste Pausenlänge |
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2 |
(interner Auswerteparameter) Lenkzeiten < 3 Minuten werden nicht berücksichtigt |
(intern) kleinste Lenkzeit |
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3 |
(interner Auswerteparameter) minimale umgebene Pause für Lenkzeiten < 3 Minuten (siehe 2) |
(intern) minimale umgebende Pause der kleinsten Lenkzeit |
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4 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Zeit um die eine Team Besetzung maximal unterbrochen werden darf, bevor die Unterbrechung als Wechsel
gewertet wird |
|
5 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Zeit um die eine Team Besetzung maximal unterbrochen werden darf, bevor die Unterbrechung als Wechsel
gewertet wird |
|
6 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Zeit zu Beginn der Fahrt ohne zweiten Fahrer, bis zu der die Fahrt als Zweifahrer-Besatzung gewertet wird |
|
7 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Zeit die eine tägliche Ruhezeit auf einer Fähre/ auf einem Zug maximal unterbrochen werden darf |
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50 |
Die höchstzulässige Tageslenkzeit von 9 Std. wurde überschritten |
Tageslenkzeitüberschreitung (9 h) |
1 |
60 |
Die höchstzulässige Tageslenkzeit von 10 Std. 2 x pro Woche wurde überschritten |
Tageslenkzeitüberschreitung (10 h)td>
| 1 |
70 |
Tägliche Lenkzeit maximale Anzahl der Verlängerungen |
Maximale Anzahl der Tageslenkzeit Verlängerungen (2x10h) überschritten |
1 |
110 |
Nach einer Lenkdauer von 4 1/2 Stunden wurde keine ununterbrochene Fahrtunterbrechung (Pause) von wenigstens 45
Minuten eingelegt. Die Fahrtunterbrechung wurde zu spät eingelegt bzw. die Lenkdauer nicht zum vorgeschriebenen Zeitpunkt unterbrochen. |
Fahrtunterbrechung zu spät eingelegt |
3 |
120 |
Die Fahrtunterbrechung von mindestens 15 Minuten wurde verkürzt |
Fahrtunterbrechung einzeln (15 min) |
3 |
121 |
Die Fahrtunterbrechung von mindestens 30 Minuten wurde verkürzt |
Fahrtunterbrechung einzeln (30 min) |
3 |
130 |
Die ununterbrochene Fahrtunterbrechung (Pause) von wenigstens 45 Minuten, die durch eine Unterbrechung von mindestens 15 Minuten, gefolgt von einer Unterbrechung von mindestens 30 Minuten ersetzt werden kann, wurde verkürzt bzw. nicht eingelegt. |
Fahrtunterbrechung (45 min) verkürzt/nicht eingelegt |
3 |
140 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) 3 h Dauer des ersten Zeitraumes bei der Aufteilung der Tagesruhezeit (Splitting). |
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150 |
Die tägliche Ruhezeit von mindestens 11 Stunden wurde innerhalb eines Bezugszeitraums von 24 Stunden unterschritten. |
Tägliche Ruhezeit zu kurz (11 h) |
4 |
160 |
Tägliche Ruhezeit (Ersatz) größter Zeitabschnitt |
(intern) 9 h Dauer des zweiten Zeitraumes bei der Aufteilung der Tagesruhezeit (Splitting) |
4 |
170 |
Tägliche Ruhezeit (Ersatz) gesamt |
|
4 |
180 |
Die reduzierte tägliche Ruhezeit von mindestens 9 Stunden wurde innerhalb eines Bezugszeitraums von 24 Stunden
unterschritten. |
Reduzierte tägliche Ruhezeit zu kurz (9 h) |
4 |
190 |
Reduzierte tägliche Ruhezeit maximale Anzahl der Verkürzungen |
Reduzierte tägliche Ruhezeit zu häufig verkürzt |
4 |
210 |
Die tägliche Ruhezeit von mindestens 9 Stunden wurde innerhalb eines Bezugszeitraums von 30 Stunden unterschritten
(Mehrfahrerbetrieb). |
Tägliche Ruhezeit zu kurz (Mehrfahrerbetrieb) |
4 |
220 |
(interner Auswerteparameter) |
T(intern) Bezugszeitraum für die tägliche Ruhezeit (24h) |
|
230 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Bezugszeitraum für die tägliche Ruhezeit Mehrfahrerbesatzung (30h) |
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250 |
Die vorgeschriebene Mindestdauer der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit von 45 Stunden wurde nicht eingehalten. |
Wöchentliche Ruhezeit normal (45 h) nicht eingehalten |
9 |
251 |
Der Ausgleich der reduzierten wöchentlichen Ruhezeit erfolgte nicht vor dem Ende der dritten Woche nach der
betreffenden Woche. |
Ausgleich der wöchentlichen Ruhezeit nicht eingehalten |
9 |
252 |
(interner Auswerteparameter) |
noch auszugleichende Wochenruhezeit |
|
260 |
Die vorgeschriebene Dauer der reduzierten wöchentlichen Ruhezeit von mindestens 24 Stunden wurde nicht eingehalten |
Wöchentliche Ruhezeit verkürzt (24 h) |
9 |
264 |
Die wöchentliche Ruhezeit im grenzüberschreitenden Personenverkehr für einen einzelnen Gelegenheitsdienst wurde erst
nach mehr als 12 aufeinander folgenden 24-Stunden-Zeiträumen einlegt. |
Wöchentliche Ruhezeit im grenzüberschreitenden Personenverkehr zu spät eingelegt (je angefangene 24h) |
9 |
265 |
Die wöchentliche Ruhezeit wurde nicht nach sechs 24-Stunden-Zeiträumen (144 Stunden) nach dem Ende der
vorangegangenen wöchentlichen Ruhezeit eingelegt |
Zeitpunkt wöchentliche Ruhezeit (6 x 24 h) |
9 |
266 |
Die Bestimmungen über die Einhaltung der Wochenruhezeiten in zwei aufeinander folgenden Wochen wurden nicht
eingehalten. Jede zweite Wochenruhezeit muss mindestens 45 Std. betragen. |
Wöchentliche Ruhezeit in zwei aufeinanderfolgenden Wochen nicht eingehalten (Abfolge 45h-24h-45h) |
9 |
290 |
Die zulässige wöchentliche Lenkzeit von 56 Stunden wurde überschritten. |
Wöchentliche Lenkzeit überschritten |
7 |
300 |
Die summierte Gesamtlenkzeit von 90 Stunden während zweier aufeinander folgender Wochen wurde überschritten. |
Doppelwochenlenkzeit überschritten |
8 |
400 |
Die werktägliche Arbeitszeit von 10 Stunden wurde überschritten |
Überschreitung Arbeitszeit (10 h) |
10.A |
401 |
Die Einsatzzeit von 12 Stunden wurde überschritten |
Die Einsatzzeit von 12 Stunden wurde überschritten |
10.A |
410 |
Die Wochenarbeitszeit von 60 Stunden wurde überschritten |
Überschreitung Wochenarbeitszeit (60 h) |
10.A |
411 |
Die durchschnittliche Arbeitszeit von 48 Stunden je Woche wurde nicht eingehalten |
Nichteinhaltung durchschnittliche Arbeitszeit je Woche (48 h) |
10.A |
412 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Dauer des Betrachtungszeitraumes für den Ausgleich der Wochenarbeitszeit (4 Monate) |
|
420 |
Die werktägliche Arbeitszeit von 10 Stunden für Nachtarbeit wurde überschritten |
Überschreitung Arbeitszeit für Nachtarbeit |
10.C |
421 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Mindestdauer um als Nachtarbeit zu gelten (2 h) |
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422 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Beginn Zeitraum Nachtarbeit |
|
423 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Ende Zeitraum Nachtarbeit |
|
430 |
Nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden wurde keine oder keine ausreichende Ruhepause von mindestens 30 Minuten
eingelegt. |
Ruhepause nach 6 Stunden Tagesarbeitszeit zu spät (30 min) |
10.B |
431 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Tagesarbeitszeit Ruhepause Berechnungsgrundlage 9 |
|
432 |
Nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden wurde keine oder keine ausreichende Ruhepause von mindestens 30 Minuten
eingelegt. |
Ruhepause nach 6 bis 9 Std. Arbeitszeit zu kurz (30 min) |
10.B |
433 |
Nach einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden wurde keine oder keine ausreichende Ruhepause von mindestens 45 Minuten
eingelegt. |
Ruhepause nach 9 Stunden Arbeitszeit zu kurz (45 min) |
10.B |
434 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Tagesarbeitszeit Ruhepause Berechnungsgrundlage 15 Minuten |
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1020 |
|
Tageslenkzeit verlängert |
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1030 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Schichtzeit |
|
1035 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Tageslenkzeit |
|
1040 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Tagesruhezeit wird durch Pause ausgeglichen |
|
1050 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Tagesruhezeit-Splitting |
|
1060 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Tagesruhezeit verkürzt |
|
1070 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Wochenruhezeit ausgeglichen |
|
1080 |
(interner Auswerteparameter) |
(intern) Wochenruhezeit verkürzt |
|
2310 |
|
SU- Fahrtenschreiberprüfung nicht nach 2 Jahren durchgeführt |
|
2340 |
Der Zeitgruppenschalter des Kontrollgerätes wurde nicht bzw. nicht richtig betätigt. |
Zeitgruppenschalter nicht oder falsch betätigt |
6 |
2341 |
Der Zeitgruppenschalter des Kontrollgerätes wurde nicht bzw. nicht richtig betätigt (Mehrfahrerbesatzung). |
Zeitgruppenschalter nicht oder falsch betätigt (Mehrfahrer) |
6 |
2342 |
Das Kontrollgerät wurde nicht ordnungsgemäß betrieben. Das Schaublatt wurde auf Position "2. Fahrer" eingelegt,
Ruhezeiten aufgezeichnet und somit eine Mehrfahrerbesatzung vorgetäuscht. Das Fahrzeug wurde im nachstehenden genannten Zeitraum bewegt: ... |
Mehrfahrerbesatzung vorgetäuscht, Schaublatt auf Pos. 2 eingelegt |
10 |
2343 |
Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen auf der Rückseite des Schaublattes für Zeiten in denen Sie sich
nicht im Fahrzeug aufhielten, vorzunehmen. |
Ersatzaufzeichnung bei Abwesenheit vom Fahrzeug fehlt |
5 |
2344 |
Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen bei Betriebsstörungen des Kontrollgerätes auf der Rückseite des
Schaublattes oder auf einem besonderen, dem Schaublatt bzw. der Fahrerkarte beizufügenden Blatt, vorzunehmen. |
Ersatzaufzeichnung bei defektem Kontrollgerät fehlt |
5 |
2351 |
Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen bei Betriebsstörungen des Kontrollgerätes auf der Rückseite des
Schaublattes oder auf einem besonderen, dem Schaublatt bzw. der Fahrerkarte beizufügenden Blatt, vorzunehmen. |
Schaublätter unvollständig beschriftet |
5 |
2352 |
Die erforderliche handschriftliche Eintragung des Namens (Vor-/Nachname) wurde nicht auf dem Schaublatt des
Kontrollgerätes vorgenommen. |
Name fehlte auf dem Schaublatt |
5 |
2360 |
Es wurde unterlassen, das defekte Kontrollgerät (bei Abwesenheit von mehr als einer Woche vom Sitz des Unternehmens)
unterwegs reparieren zu lassen. |
Unterlassung Reparatur Kontrollgerät unterwegs |
6 |
2370 |
Dem/den Fahrer(n) wurde(n) für das Kontrollgerät keine oder nicht in ausreichender Anzahl Schaublätter ausgehändigt. |
SU- Keine oder nicht ausreichende Anzahl Schaublätter ausgehändigt |
5 |
2440 |
|
Unrichtige Bescheinigung vorgelegt - im Zeitraum Fahrtätigkeit |
|
2510 |
Die Aufzeichnungen der tatsächlich zurückgelegten Kilometer stimmten nicht mit den von Ihnen auf dem Schaublatt
angegebenen Kilometer überein. |
Kilometerangabe auf dem Schaublatt ist falsch |
5 |
2530 |
Das Schaublatt befand sich länger als 24 Std. im Kontrollgerät. |
Schaublatt länger als 24h verwendet |
5 |
2531 |
Innerhalb der täglichen Arbeitszeit wurde mehr als ein Schaublatt benutzt. |
Mehr als ein Schaublatt verwendet |
5 |
2532 |
Mehr als ein Schaublatt verwendet |
Kein eigenes Schaublatt eingelegt |
5 |
2533 |
Das Schaublatt wurde entnommen. Eine Ruhezeit wurde vorgetäuscht. |
Schaublätter unvollständig beschriftet |
10 |
2534 |
Die auf dem Schaublatt/den Schaublättern aufgezeichneten Zeiten stimmten nicht mit der tatsächlichen (gesetzlichen)
Uhrzeit überein, d.h. die Uhrzeit im Kontrollgerät wurde falsch eingestellt. |
Zeitmarken auf dem Schaublatt entsprechen nicht der gesetzlichen Zeit |
5 |
2535 |
Es wurden Schaublätter benutzt, die für das im Fahrzeug eingebaute Kontrollgerät nicht zugelassen waren. |
Schaublatt entspricht nicht den Vorschriften (Typ angeben) |
5 |
2536 |
Es wurden verschmutzte bzw. beschädigte Schaublätter benutzt. |
Verschmutzte bzw. beschädigte Schaublätter benutzt |
5 |
2540 |
Beschriftung über technische Aufzeichnungen. |
Beschriftung über technische Aufzeichnungen. |
|
2550 |
Am Kontrolltag wurde kein Schaublatt in das Kontrollgerät eingelegt. |
Nicht verwenden des Kontrollgerätes: Kein Schaublatt eingelegt/benutzt |
10 |
2551 |
Das Kontrollgerät wurde geöffnet/die Aufzeichnung unterbrochen. |
Kontrollgerät geöffnet/Aufzeichnung unterbrochen. |
10 |
2560 |
Am Kontrolltag wurde kein Auszug aus dem Arbeitszeitplan bzw. keine Ausfertigung des Linienfahrplanes mitgeführt. |
Auszug Arbeitszeit-/Linienfahrplan fehlt |
2 |
2561 |
Die Abweichungen von den vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten wurden nicht oder nicht rechtzeitig im Arbeitszeitplan,
auf der Schaublattrückseite bzw. auf dem Ausdruck aus dem Kontrollgerät vermerkt. |
Abweichungen (Notstandsklausel) nicht notiert |
5 |
3550 |
Am Kontrolltag konnte eine Bescheinigung gem. § 20 FPersV des Unternehmers für Tage, an denen keine Fahrzeuge oder
nur solche Fahrzeuge gelenkt wurden, für deren Führen eine Nachweispflicht nicht besteht, nicht vorgelegt werden. |
Bescheinigung § 20 fehlte |
2 |
3640 |
|
SU- Unterlassung Reparatur Kontrollgerät nach Rückkehr zum Betriebssitz |
|
3650 |
Nicht für die ordnungsgemäße Funktion des Kontrollgerätes oder der Fahrerkarte gesorgt (je 24 Std. Zeitr. 250 €) |
Es wurde unterlassen, für die ordnungsgemäße Funktion und die ordnungsgemäße Benutzung des Kontrollgerätes oder der
Fahrerkarte zu sorgen. |
6 |
3660 |
|
SU- Unrichtige Bescheinigung ausgestellt u. ausgehändigt |
2 |
3721 |
DigiKo - Symbol (Länderkennung) nicht eingetragen (je 24 Std. 75) |
Das Symbol des Landes in dem der Arbeitstag begonnen bzw. beendet worden ist, wurde nicht eingetragen. |
6 |
3722 |
Kein Schaublatt oder keine Fahrerkarte benutzt (je 24 Std. Zeitr. 250) |
Als Fahrer haben Sie für jeden Tag, an dem Sie Lenken, ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Fahrzeug übernehmen,
Schaublätter oder die Fahrerkarten zu benutzen. Am Kontrolltag haben Sie weder ein Schaublatt oder eine Fahrerkarte benutzt. |
5 |
3723 |
DigiKo - Kein Ausdruck erfolgt - Daten konnten auf andere Weise beschafft werden (je 24Std Zeitraum 5 €) |
Sie haben nicht dafür gesort dass der genannte Ausdruck ordnungsgemäß erfolgen konnte. Der Ausdruck
konnte nicht/nicht vollständig erstellt weden, die Daten konnten aber auf andere Weise beschafft werden. |
6 |
3724 |
DigiKo - Verwendung Fahrerkarte (defekt - ungültig) (Kontrolle nicht möglich je 24 Std. Zeitr. 250 €) |
Es wurde eine defekte oder eine ungültige Fahrerkarte verwendet. Eine Kontrolle war nicht möglich. |
5 |
3726 |
DigiKo - Fahrerkarte - Verlust, Beschädigung, Diebstahl, Fehlfunktion (Kontrolle erschwert je 24 Std. 75) |
Es wurden bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Fehlfunktion die vorgeschriebenen Ausdrucke und Eintragungen
nicht gefertigt. |
6 |
3727 |
DigiKo - Fahrt ohne Fahrerkarte (länger als 15 Tage je 24 Std. 50) |
Sie haben die Fahrt ohne Fahrerkarte länger als 15 Kalendertage ohne Berechtigung fortgesetzt. |
6 |
3749 |
Schaublätter/Tageskontrollblätter/Fahrerkarte/Ausdruck nicht vorgelegt (Kontrolle nicht mögl. je
24 Std. 250) |
|
5 |
3752 |
ander Arbeitszeiten o. Bereitschaftszeiten nicht festgehalten (Art. 6 Abs. 5 VO 561/06) |
Eine andere Arbeit bzw. eine Bereitschaftszeit wurde nicht / nicht richtig bzw. nicht in der vorgeschriebenen Weise
handschriftlich auf einem Schaublatt oder einem Ausdruck festgehalten oder manuell in das Kontrollgerät eingegeben. |
5 |
3756 |
DigiKo - Kein Ausdruck erfolgt - eine Auswertung war nicht möglich (je 24Std Zeitraum 250 €) |
Sie haben nicht dafür gesort dass der genannte Ausdruck ordnungsgemäß erfolgen konnte. Eine
Kontrolle war somit nicht möglich |
6 |
3757 |
DigiKo - Verwendung Fahrerkarte (defekt - ungültig) (Kontrolle erschwert je 24 Std. Zeitr. 75 €) |
Es wurde eine defekte oder eine ungültige Fahrerkarte verwendet. Eine Kontrolle wurde somit erschwert. |
5 |
3758 |
DigiKo - Eine andere Fahrerkarte benutzt (je 24 St. Zeitr. 250) |
Sie haben eine Fahrerkarte die nicht auf Sie ausgestellt ist benutzt. |
5 |
3759 |
Verschmutzte / beschädigte Schaublätter / Fahrerkarte verwendet oder vorzeitig entnimmt oder über
den zulässigen Zeitraum verwendet. (Kontrolle erschwert je 24 Std. 75 Euro zweifelsfrei auswertbar VW 35 €) |
|
5 |
3760 |
Analog - Ersatzaufzeichnung bei Abwesenheit vom Fahrzeug fehlt (Kontrolle erschwert je 24 Std. 75) |
Es wurde unterlassen Eintragungen für Zeiten vorzunehmen in denen Sie sich nicht im Fahrzeug aufgehalten
haben. Die Kontrolle wurde dadurch erschwert. |
5 |
3761 |
Mehrfahrerbesatzung vorgetäuscht, Schaublatt auf Pos. 2 eingelegt - Kontrolle erschwert (je 24 Std. 75)
Kontrolle zweifelsfrei auswertbar (VW 35) |
|
5 |
3762 |
Schaublätter unvollständig oder unrichtig beschriftet - Kontrolle erschwert (je 24 Std. 75), Aufzeichnungen
zweifelsfrei auswertbar (VW 30) |
Die erforderlichen handschriftlichen Eintragungen (Name, Vorname, Abfahrts- Entnahmeort, amtl. Kennzeichen, usw.)
wurden nicht oder nicht vollstandig bzw. unrichtig auf dem Schaublatt des Kontrollgerätes vorgenommen. Eine Kontrolle wurde erschwert. |
5 |
3763 |
Analog - Zeitgruppenschalter nicht oder falsch betätigt (Kontrolle erschwert 24 Std. Zeitr. 75;
Aufzeichnungen zweifelsfrei auswertbar VW 30) |
|
6 |
3764 |
Keine Ersatzaufzeichnung bei defektem Kontrollgerät Kontrolle erschwert (je 24 Std. 75) |
Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen bei Betriebsstörungen des Kontrollgerätes auf der
Rückseite des Schaublattes oder auf einem besonderen, dem Schaublatt bzw. der Fahrerkarte beizufügenden Blatt, vorzunehmen. |
5 |
3765 |
DigiKo - Fahrerkarte - Verlust, Beschädigung, Diebstahl, Fehlfunktion (Kontrolle nicht möglich je 24
Std. 250) |
Es wurden bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Fehlfunktion die vorgeschriebenen Ausdrucke und Eintragungen
nicht gefertigt. |
6 |
3771 |
Fahrerkarte zum Kopieren nicht zur Verfügung gestellt (ja Fall 150 €) |
|
5 |
3777 |
Analog - Zeitmarkierung entspricht nicht ges. Zeit (Kontrolle nicht möglich 24 Std. Zeitr. 250) |
|
6 |
3778 |
Analog - Zeitmarkierung entspricht nicht ges. Zeit (Kontrolle wurde erschwert 24 Std. Zeitr. 75, Aufz.
zweifelsf. auswertbar VW-Geld 30 Euro) |
|
6 |