Die Auswertungsparameter innerhalb der SBA

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wichtige Hinweise zu den Auswertungsparametern:
      - der Schlüssel (ber_nr) darf nicht geändert werden.
        -alle programminternen Verweise erfolgen ausschließlich über die ber_nr. Änderungen an der ber_nr können dazu führen, dass Verstöße in der Auswertung
        nicht mehr ausgegeben werden oder das Texte zu Verstößen nicht angezeigt werden.
      - die Bearbeitung von Verstoßtext sowie der Beschreibung ist hingegen möglich.
      - Schlüssel ab ber_nr 3.500 sind für die kundenspezifische Verstöße reserviert. Der Nummernbereich bis 3.499 ist für die Verwendung durch Kisters reserviert.

Eine Erläuterung der Bußgeldpflege Österreich befindet sich hier.

Schlüssel Verstoßtext Schreiben Verstoßtext Programm EG-Bericht
1 (interner Auswerteparameter) Pause < 3 Minuten werden nicht berücksichtigt (intern) kleinste Pausenlänge
2 (interner Auswerteparameter) Lenkzeiten < 3 Minuten werden nicht berücksichtigt (intern) kleinste Lenkzeit  
3 (interner Auswerteparameter) minimale umgebene Pause für Lenkzeiten < 3 Minuten (siehe 2) (intern) minimale umgebende Pause der kleinsten Lenkzeit  
4 (interner Auswerteparameter) (intern) Zeit um die eine Team Besetzung maximal unterbrochen werden darf, bevor die Unterbrechung als Wechsel gewertet wird
5 (interner Auswerteparameter) (intern) Zeit um die eine Team Besetzung maximal unterbrochen werden darf, bevor die Unterbrechung als Wechsel gewertet wird  
6 (interner Auswerteparameter) (intern) Zeit zu Beginn der Fahrt ohne zweiten Fahrer, bis zu der die Fahrt als Zweifahrer-Besatzung gewertet wird  
7 (interner Auswerteparameter) (intern) Zeit die eine tägliche Ruhezeit auf einer Fähre/ auf einem Zug maximal unterbrochen werden darf  
50 Die höchstzulässige Tageslenkzeit von 9 Std. wurde überschritten Tageslenkzeitüberschreitung (9 h) 1
60 Die höchstzulässige Tageslenkzeit von 10 Std. 2 x pro Woche wurde überschritten Tageslenkzeitüberschreitung (10 h)td> 1
70 Tägliche Lenkzeit maximale Anzahl der Verlängerungen Maximale Anzahl der Tageslenkzeit Verlängerungen (2x10h) überschritten 1
110 Nach einer Lenkdauer von 4 1/2 Stunden wurde keine ununterbrochene Fahrtunterbrechung (Pause) von wenigstens 45 Minuten eingelegt. Die Fahrtunterbrechung wurde zu spät eingelegt bzw. die Lenkdauer nicht zum vorgeschriebenen Zeitpunkt unterbrochen. Fahrtunterbrechung zu spät eingelegt 3
120 Die Fahrtunterbrechung von mindestens 15 Minuten wurde verkürzt Fahrtunterbrechung einzeln (15 min) 3
121 Die Fahrtunterbrechung von mindestens 30 Minuten wurde verkürzt Fahrtunterbrechung einzeln (30 min) 3
130 Die ununterbrochene Fahrtunterbrechung (Pause) von wenigstens 45 Minuten, die durch eine Unterbrechung von mindestens 15 Minuten, gefolgt von einer Unterbrechung von mindestens 30 Minuten ersetzt werden kann, wurde verkürzt bzw. nicht eingelegt. Fahrtunterbrechung (45 min) verkürzt/nicht eingelegt 3
140 (interner Auswerteparameter) (intern) 3 h Dauer des ersten Zeitraumes bei der Aufteilung der Tagesruhezeit (Splitting).  
150 Die tägliche Ruhezeit von mindestens 11 Stunden wurde innerhalb eines Bezugszeitraums von 24 Stunden unterschritten. Tägliche Ruhezeit zu kurz (11 h) 4
160 Tägliche Ruhezeit (Ersatz) größter Zeitabschnitt (intern) 9 h Dauer des zweiten Zeitraumes bei der Aufteilung der Tagesruhezeit (Splitting) 4
170 Tägliche Ruhezeit (Ersatz) gesamt   4
180 Die reduzierte tägliche Ruhezeit von mindestens 9 Stunden wurde innerhalb eines Bezugszeitraums von 24 Stunden unterschritten. Reduzierte tägliche Ruhezeit zu kurz (9 h) 4
190 Reduzierte tägliche Ruhezeit maximale Anzahl der Verkürzungen Reduzierte tägliche Ruhezeit zu häufig verkürzt 4
210 Die tägliche Ruhezeit von mindestens 9 Stunden wurde innerhalb eines Bezugszeitraums von 30 Stunden unterschritten (Mehrfahrerbetrieb). Tägliche Ruhezeit zu kurz (Mehrfahrerbetrieb) 4
220 (interner Auswerteparameter) T(intern) Bezugszeitraum für die tägliche Ruhezeit (24h)  
230 (interner Auswerteparameter) (intern) Bezugszeitraum für die tägliche Ruhezeit Mehrfahrerbesatzung (30h)  
250 Die vorgeschriebene Mindestdauer der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit von 45 Stunden wurde nicht eingehalten. Wöchentliche Ruhezeit normal (45 h) nicht eingehalten 9
251 Der Ausgleich der reduzierten wöchentlichen Ruhezeit erfolgte nicht vor dem Ende der dritten Woche nach der betreffenden Woche. Ausgleich der wöchentlichen Ruhezeit nicht eingehalten 9
252 (interner Auswerteparameter) noch auszugleichende Wochenruhezeit  
260 Die vorgeschriebene Dauer der reduzierten wöchentlichen Ruhezeit von mindestens 24 Stunden wurde nicht eingehalten Wöchentliche Ruhezeit verkürzt (24 h) 9
264 Die wöchentliche Ruhezeit im grenzüberschreitenden Personenverkehr für einen einzelnen Gelegenheitsdienst wurde erst nach mehr als 12 aufeinander folgenden 24-Stunden-Zeiträumen einlegt. Wöchentliche Ruhezeit im grenzüberschreitenden Personenverkehr zu spät eingelegt (je angefangene 24h) 9
265 Die wöchentliche Ruhezeit wurde nicht nach sechs 24-Stunden-Zeiträumen (144 Stunden) nach dem Ende der vorangegangenen wöchentlichen Ruhezeit eingelegt Zeitpunkt wöchentliche Ruhezeit (6 x 24 h) 9
266 Die Bestimmungen über die Einhaltung der Wochenruhezeiten in zwei aufeinander folgenden Wochen wurden nicht eingehalten. Jede zweite Wochenruhezeit muss mindestens 45 Std. betragen. Wöchentliche Ruhezeit in zwei aufeinanderfolgenden Wochen nicht eingehalten (Abfolge 45h-24h-45h) 9
290 Die zulässige wöchentliche Lenkzeit von 56 Stunden wurde überschritten. Wöchentliche Lenkzeit überschritten 7
300 Die summierte Gesamtlenkzeit von 90 Stunden während zweier aufeinander folgender Wochen wurde überschritten. Doppelwochenlenkzeit überschritten 8
400 Die werktägliche Arbeitszeit von 10 Stunden wurde überschritten Überschreitung Arbeitszeit (10 h) 10.A
401 Die Einsatzzeit von 12 Stunden wurde überschritten Die Einsatzzeit von 12 Stunden wurde überschritten 10.A
410 Die Wochenarbeitszeit von 60 Stunden wurde überschritten Überschreitung Wochenarbeitszeit (60 h) 10.A
411 Die durchschnittliche Arbeitszeit von 48 Stunden je Woche wurde nicht eingehalten Nichteinhaltung durchschnittliche Arbeitszeit je Woche (48 h) 10.A
412 (interner Auswerteparameter) (intern) Dauer des Betrachtungszeitraumes für den Ausgleich der Wochenarbeitszeit (4 Monate)  
420 Die werktägliche Arbeitszeit von 10 Stunden für Nachtarbeit wurde überschritten Überschreitung Arbeitszeit für Nachtarbeit 10.C
421 (interner Auswerteparameter) (intern) Mindestdauer um als Nachtarbeit zu gelten (2 h)  
422 (interner Auswerteparameter) (intern) Beginn Zeitraum Nachtarbeit  
423 (interner Auswerteparameter) (intern) Ende Zeitraum Nachtarbeit  
430 Nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden wurde keine oder keine ausreichende Ruhepause von mindestens 30 Minuten eingelegt. Ruhepause nach 6 Stunden Tagesarbeitszeit zu spät (30 min) 10.B
431 (interner Auswerteparameter) (intern) Tagesarbeitszeit Ruhepause Berechnungsgrundlage 9  
432 Nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden wurde keine oder keine ausreichende Ruhepause von mindestens 30 Minuten eingelegt. Ruhepause nach 6 bis 9 Std. Arbeitszeit zu kurz (30 min) 10.B
433 Nach einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden wurde keine oder keine ausreichende Ruhepause von mindestens 45 Minuten eingelegt. Ruhepause nach 9 Stunden Arbeitszeit zu kurz (45 min) 10.B
434 (interner Auswerteparameter) (intern) Tagesarbeitszeit Ruhepause Berechnungsgrundlage 15 Minuten  
1020   Tageslenkzeit verlängert  
1030 (interner Auswerteparameter) (intern) Schichtzeit  
1035 (interner Auswerteparameter) (intern) Tageslenkzeit  
1040 (interner Auswerteparameter) (intern) Tagesruhezeit wird durch Pause ausgeglichen  
1050 (interner Auswerteparameter) (intern) Tagesruhezeit-Splitting  
1060 (interner Auswerteparameter) (intern) Tagesruhezeit verkürzt  
1070 (interner Auswerteparameter) (intern) Wochenruhezeit ausgeglichen  
1080 (interner Auswerteparameter) (intern) Wochenruhezeit verkürzt  
2310   SU- Fahrtenschreiberprüfung nicht nach 2 Jahren durchgeführt  
2340 Der Zeitgruppenschalter des Kontrollgerätes wurde nicht bzw. nicht richtig betätigt. Zeitgruppenschalter nicht oder falsch betätigt 6
2341 Der Zeitgruppenschalter des Kontrollgerätes wurde nicht bzw. nicht richtig betätigt (Mehrfahrerbesatzung). Zeitgruppenschalter nicht oder falsch betätigt (Mehrfahrer) 6
2342 Das Kontrollgerät wurde nicht ordnungsgemäß betrieben. Das Schaublatt wurde auf Position "2. Fahrer" eingelegt, Ruhezeiten aufgezeichnet und somit eine Mehrfahrerbesatzung vorgetäuscht. Das Fahrzeug wurde im nachstehenden genannten Zeitraum bewegt: ... Mehrfahrerbesatzung vorgetäuscht, Schaublatt auf Pos. 2 eingelegt 10
2343 Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen auf der Rückseite des Schaublattes für Zeiten in denen Sie sich nicht im Fahrzeug aufhielten, vorzunehmen. Ersatzaufzeichnung bei Abwesenheit vom Fahrzeug fehlt 5
2344 Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen bei Betriebsstörungen des Kontrollgerätes auf der Rückseite des Schaublattes oder auf einem besonderen, dem Schaublatt bzw. der Fahrerkarte beizufügenden Blatt, vorzunehmen. Ersatzaufzeichnung bei defektem Kontrollgerät fehlt 5
2351 Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen bei Betriebsstörungen des Kontrollgerätes auf der Rückseite des Schaublattes oder auf einem besonderen, dem Schaublatt bzw. der Fahrerkarte beizufügenden Blatt, vorzunehmen. Schaublätter unvollständig beschriftet 5
2352 Die erforderliche handschriftliche Eintragung des Namens (Vor-/Nachname) wurde nicht auf dem Schaublatt des Kontrollgerätes vorgenommen. Name fehlte auf dem Schaublatt 5
2360 Es wurde unterlassen, das defekte Kontrollgerät (bei Abwesenheit von mehr als einer Woche vom Sitz des Unternehmens) unterwegs reparieren zu lassen. Unterlassung Reparatur Kontrollgerät unterwegs 6
2370 Dem/den Fahrer(n) wurde(n) für das Kontrollgerät keine oder nicht in ausreichender Anzahl Schaublätter ausgehändigt. SU- Keine oder nicht ausreichende Anzahl Schaublätter ausgehändigt 5
2440   Unrichtige Bescheinigung vorgelegt - im Zeitraum Fahrtätigkeit  
2510 Die Aufzeichnungen der tatsächlich zurückgelegten Kilometer stimmten nicht mit den von Ihnen auf dem Schaublatt angegebenen Kilometer überein. Kilometerangabe auf dem Schaublatt ist falsch 5
2530 Das Schaublatt befand sich länger als 24 Std. im Kontrollgerät. Schaublatt länger als 24h verwendet 5
2531 Innerhalb der täglichen Arbeitszeit wurde mehr als ein Schaublatt benutzt. Mehr als ein Schaublatt verwendet 5
2532 Mehr als ein Schaublatt verwendet Kein eigenes Schaublatt eingelegt 5
2533 Das Schaublatt wurde entnommen. Eine Ruhezeit wurde vorgetäuscht. Schaublätter unvollständig beschriftet 10
2534 Die auf dem Schaublatt/den Schaublättern aufgezeichneten Zeiten stimmten nicht mit der tatsächlichen (gesetzlichen) Uhrzeit überein, d.h. die Uhrzeit im Kontrollgerät wurde falsch eingestellt. Zeitmarken auf dem Schaublatt entsprechen nicht der gesetzlichen Zeit 5
2535 Es wurden Schaublätter benutzt, die für das im Fahrzeug eingebaute Kontrollgerät nicht zugelassen waren. Schaublatt entspricht nicht den Vorschriften (Typ angeben) 5
2536 Es wurden verschmutzte bzw. beschädigte Schaublätter benutzt. Verschmutzte bzw. beschädigte Schaublätter benutzt 5
2540 Beschriftung über technische Aufzeichnungen. Beschriftung über technische Aufzeichnungen.  
2550 Am Kontrolltag wurde kein Schaublatt in das Kontrollgerät eingelegt. Nicht verwenden des Kontrollgerätes: Kein Schaublatt eingelegt/benutzt 10
2551 Das Kontrollgerät wurde geöffnet/die Aufzeichnung unterbrochen. Kontrollgerät geöffnet/Aufzeichnung unterbrochen. 10
2560 Am Kontrolltag wurde kein Auszug aus dem Arbeitszeitplan bzw. keine Ausfertigung des Linienfahrplanes mitgeführt. Auszug Arbeitszeit-/Linienfahrplan fehlt 2
2561 Die Abweichungen von den vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten wurden nicht oder nicht rechtzeitig im Arbeitszeitplan, auf der Schaublattrückseite bzw. auf dem Ausdruck aus dem Kontrollgerät vermerkt. Abweichungen (Notstandsklausel) nicht notiert 5
3550 Am Kontrolltag konnte eine Bescheinigung gem. § 20 FPersV des Unternehmers für Tage, an denen keine Fahrzeuge oder nur solche Fahrzeuge gelenkt wurden, für deren Führen eine Nachweispflicht nicht besteht, nicht vorgelegt werden. Bescheinigung § 20 fehlte 2
3640   SU- Unterlassung Reparatur Kontrollgerät nach Rückkehr zum Betriebssitz  
3650 Nicht für die ordnungsgemäße Funktion des Kontrollgerätes oder der Fahrerkarte gesorgt (je 24 Std. Zeitr. 250 €) Es wurde unterlassen, für die ordnungsgemäße Funktion und die ordnungsgemäße Benutzung des Kontrollgerätes oder der Fahrerkarte zu sorgen. 6
3660   SU- Unrichtige Bescheinigung ausgestellt u. ausgehändigt 2
3721 DigiKo - Symbol (Länderkennung) nicht eingetragen (je 24 Std. 75) Das Symbol des Landes in dem der Arbeitstag begonnen bzw. beendet worden ist, wurde nicht eingetragen. 6
3722 Kein Schaublatt oder keine Fahrerkarte benutzt (je 24 Std. Zeitr. 250) Als Fahrer haben Sie für jeden Tag, an dem Sie Lenken, ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Fahrzeug übernehmen, Schaublätter oder die Fahrerkarten zu benutzen. Am Kontrolltag haben Sie weder ein Schaublatt oder eine Fahrerkarte benutzt. 5
3723 DigiKo - Kein Ausdruck erfolgt - Daten konnten auf andere Weise beschafft werden (je 24Std Zeitraum 5 €) Sie haben nicht dafür gesort dass der genannte Ausdruck ordnungsgemäß erfolgen konnte. Der Ausdruck konnte nicht/nicht vollständig erstellt weden, die Daten konnten aber auf andere Weise beschafft werden. 6
3724 DigiKo - Verwendung Fahrerkarte (defekt - ungültig) (Kontrolle nicht möglich je 24 Std. Zeitr. 250 €) Es wurde eine defekte oder eine ungültige Fahrerkarte verwendet. Eine Kontrolle war nicht möglich. 5
3726 DigiKo - Fahrerkarte - Verlust, Beschädigung, Diebstahl, Fehlfunktion (Kontrolle erschwert je 24 Std. 75) Es wurden bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Fehlfunktion die vorgeschriebenen Ausdrucke und Eintragungen nicht gefertigt. 6
3727 DigiKo - Fahrt ohne Fahrerkarte (länger als 15 Tage je 24 Std. 50) Sie haben die Fahrt ohne Fahrerkarte länger als 15 Kalendertage ohne Berechtigung fortgesetzt. 6
3749 Schaublätter/Tageskontrollblätter/Fahrerkarte/Ausdruck nicht vorgelegt (Kontrolle nicht mögl. je 24 Std. 250)   5
3752 ander Arbeitszeiten o. Bereitschaftszeiten nicht festgehalten (Art. 6 Abs. 5 VO 561/06) Eine andere Arbeit bzw. eine Bereitschaftszeit wurde nicht / nicht richtig bzw. nicht in der vorgeschriebenen Weise handschriftlich auf einem Schaublatt oder einem Ausdruck festgehalten oder manuell in das Kontrollgerät eingegeben. 5
3756 DigiKo - Kein Ausdruck erfolgt - eine Auswertung war nicht möglich (je 24Std Zeitraum 250 €) Sie haben nicht dafür gesort dass der genannte Ausdruck ordnungsgemäß erfolgen konnte. Eine Kontrolle war somit nicht möglich 6
3757 DigiKo - Verwendung Fahrerkarte (defekt - ungültig) (Kontrolle erschwert je 24 Std. Zeitr. 75 €) Es wurde eine defekte oder eine ungültige Fahrerkarte verwendet. Eine Kontrolle wurde somit erschwert. 5
3758 DigiKo - Eine andere Fahrerkarte benutzt (je 24 St. Zeitr. 250) Sie haben eine Fahrerkarte die nicht auf Sie ausgestellt ist benutzt. 5
3759 Verschmutzte / beschädigte Schaublätter / Fahrerkarte verwendet oder vorzeitig entnimmt oder über den zulässigen Zeitraum verwendet. (Kontrolle erschwert je 24 Std. 75 Euro zweifelsfrei auswertbar VW 35 €)   5
3760 Analog - Ersatzaufzeichnung bei Abwesenheit vom Fahrzeug fehlt (Kontrolle erschwert je 24 Std. 75) Es wurde unterlassen Eintragungen für Zeiten vorzunehmen in denen Sie sich nicht im Fahrzeug aufgehalten haben. Die Kontrolle wurde dadurch erschwert. 5
3761 Mehrfahrerbesatzung vorgetäuscht, Schaublatt auf Pos. 2 eingelegt - Kontrolle erschwert (je 24 Std. 75) Kontrolle zweifelsfrei auswertbar (VW 35)   5
3762 Schaublätter unvollständig oder unrichtig beschriftet - Kontrolle erschwert (je 24 Std. 75), Aufzeichnungen zweifelsfrei auswertbar (VW 30) Die erforderlichen handschriftlichen Eintragungen (Name, Vorname, Abfahrts- Entnahmeort, amtl. Kennzeichen, usw.) wurden nicht oder nicht vollstandig bzw. unrichtig auf dem Schaublatt des Kontrollgerätes vorgenommen. Eine Kontrolle wurde erschwert. 5
3763 Analog - Zeitgruppenschalter nicht oder falsch betätigt (Kontrolle erschwert 24 Std. Zeitr. 75; Aufzeichnungen zweifelsfrei auswertbar VW 30)   6
3764 Keine Ersatzaufzeichnung bei defektem Kontrollgerät Kontrolle erschwert (je 24 Std. 75) Es wurde unterlassen, handschriftliche Eintragungen bei Betriebsstörungen des Kontrollgerätes auf der Rückseite des Schaublattes oder auf einem besonderen, dem Schaublatt bzw. der Fahrerkarte beizufügenden Blatt, vorzunehmen. 5
3765 DigiKo - Fahrerkarte - Verlust, Beschädigung, Diebstahl, Fehlfunktion (Kontrolle nicht möglich je 24 Std. 250) Es wurden bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Fehlfunktion die vorgeschriebenen Ausdrucke und Eintragungen nicht gefertigt. 6
3771 Fahrerkarte zum Kopieren nicht zur Verfügung gestellt (ja Fall 150 €)   5
3777 Analog - Zeitmarkierung entspricht nicht ges. Zeit (Kontrolle nicht möglich 24 Std. Zeitr. 250)   6
3778 Analog - Zeitmarkierung entspricht nicht ges. Zeit (Kontrolle wurde erschwert 24 Std. Zeitr. 75, Aufz. zweifelsf. auswertbar VW-Geld 30 Euro)   6