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Einführung: Bürokommunikation |
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Zur Vereinfachung der Erstellung von Schriftgut in allen Gewerbeaufsichtsämtern wird im Rahmen
der Einführung des Informationssystems für den Arbeitsschutz ein
Bürokommunikationssystem installiert. Neben der allgemeinen Textverarbeitung können in
Verbindung mit den Datenbankinformationen Serienbriefe erstellt werden. Die Grundstruktur dieser
Serienbriefe wird dabei zentral festgelegt und in Textbausteinen allen angeschlossenen Ämtern
überstellt. Diese Textbausteine werden dann zur Laufzeit mit Daten aus einer Datenbank
ergänzt und anschließend ausgedruckt.
Dieses System der Serienbrieferstellung dient beispielsweise als Grundlage für die nach einer
Außendiensttätigkeit anfallenden Besichtigungsschreiben. Die Mitarbeiterin bzw. der
Mitarbeiter im technischen Dienst muss nur noch die entsprechenden Ergebnisse der Revision in die
Datenbank eintragen. Der Schreibdienst kann nun mit Hilfe eines automatisierten Verfahrens diese
Informationen zur Erzeugung des Schreibens heranziehen, das Schreiben ausdrucken lassen und versenden.
Ein Terminkalender wird zur Terminverfolgung verwandt.