Einführung: Bürokommunikation

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Zur Vereinfachung der Erstellung von Schriftgut in allen Gewerbeaufsichtsämtern wird im Rahmen der Einführung des Informationssystems für den Arbeitsschutz ein Bürokommunikationssystem installiert. Neben der allgemeinen Textverarbeitung können in Verbindung mit den Datenbankinformationen Serienbriefe erstellt werden. Die Grundstruktur dieser Serienbriefe wird dabei zentral festgelegt und in Textbausteinen allen angeschlossenen Ämtern überstellt. Diese Textbausteine werden dann zur Laufzeit mit Daten aus einer Datenbank ergänzt und anschließend ausgedruckt.

Dieses System der Serienbrieferstellung dient beispielsweise als Grundlage für die nach einer Außendiensttätigkeit anfallenden Besichtigungsschreiben. Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter im technischen Dienst muss nur noch die entsprechenden Ergebnisse der Revision in die Datenbank eintragen. Der Schreibdienst kann nun mit Hilfe eines automatisierten Verfahrens diese Informationen zur Erzeugung des Schreibens heranziehen, das Schreiben ausdrucken lassen und versenden.
Ein Terminkalender wird zur Terminverfolgung verwandt.